popup-Ebene bleibt nicht im Fenster

frank-007 schrieb am 17.01.2016 um 19:06 Uhr

Die Frage wurde ausführlich beantwortet - es funktioniert. Vielen Dank!

Liebe Magix-Gemeinde, ich hoffe, dass ich einfach etwas nicht ganz korrekt mache.

Habe im neuesten Web Designer versucht, über ein Objekt eine popup-Ebene via mouseover einzublenden. Das funktioniert auch ganz gut. Allerdings möchte ich, dass diese nicht automatisch wieder schließt. Dazu habe ich denn auch das Häkchen deaktiviert. In der Folge hat das Objekt auf meiner popup-Ebene auch ein Kreuz zum Schließen. Allerdings: Nach wie vor schließt die Ebene trotzdem automatisch selbst, sobald ich das Objekt, von dem aus ich die popup-Ebene via mouseover aufrufe wieder mit der Maus verlasse.

Hat jemand eine Idee - mache ich was falsch oder ist dasd ein bug?

mucas gracias

Kommentare

BeRo schrieb am 17.01.2016 um 20:52 Uhr

[...] Hat jemand eine Idee - mache ich was falsch [...]

Du beschreibst leider nicht genau, was Du gemacht hast, um die popup Ebene einzublenden. Wenn Du so vorgegangen bist, wie im folgenden Screenshot skizziert, sollte alles genauso funktionieren, wie Du es Dir vorgestellt hast...

Zuletzt geändert von BeRo am 17.01.2016, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

frank-007 schrieb am 17.01.2016 um 21:15 Uhr

Hallo BeRo,

im Wesentlichen habe ich es so gemacht. Ggf. habe ich aber doch noch einen Denkfehler, darum nochmal kurz meine Idee:

Ich habe ein Objekt in der mouse off-Ebene platziert. Nennen wir es "Pfeil". Dann habe ich eine popup-Ebene erstellt, nennen wir sie "popup". Auf dieser habe ich einen Text platziert. Nun weise ich dem Pfeil alles genauso zu wie von Dir beschrieben. Folge: sobald ich mit der Maus den Pfeil berühre, erscheint der Text der popup-Ebene so, wie bei den Effekten definiert. Das Häkchen "popup automatisch schließen" ist deaktiviert. Trotzdem verschwindet der Text wieder, sobald ich den Pfeil verlasse (trotz Schließen-Kreuzchen am Text).

Ich arbeite mit Web Designer 11 Premium ...

BeRo schrieb am 17.01.2016 um 21:47 Uhr

[...] Trotzdem verschwindet der Text wieder, sobald ich den Pfeil verlasse [...]

Den Fehler kann ich nicht nachvollziehen.
Da Du scheinbar alles korrekt eingestellt hast sollte die eingeblendete popup Ebene nur noch durch Anklicken des "schließen" Kreuzchens ausgeblendet werden.

Es könnte sein, dass Du im Hintergrund "fremde" Scriptlets eingebaut hast, die z. B. für einen Besucherzähler o. ä. benötigt werden. In dem Fall ist es nicht ausgeschlossen, dass interne Funktionen beeinflusst werden und nicht mehr fehlerfrei funktionieren.

Um das auszuschließen solltest Du den popup Ebenen Test mal in einem neuen Projekt, mit einer einzelnen Seite aus einem der Templates machen....

Probier's nochmal

 

Zuletzt geändert von BeRo am 17.01.2016, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

frank-007 schrieb am 17.01.2016 um 22:05 Uhr

Oha - dann geht's wohl Richtung bug ...

Da ich in der Tat ein Widget eingebaut hatte (slider), habe ich diesen Test eh schon auf einer junfgräulichen Site durchgeführt: Völlig neues Projekt ohne alles, nur mit zwei Elementen: ein kleiner Kreis in der mouse-off Ebene und ein einzublendendes Rechteck in einer neuen popup-Ebene - habe da das gleiche Problem.

 

BeRo schrieb am 17.01.2016 um 22:35 Uhr

[...] dann geht's wohl Richtung bug [...]

Eher nicht. Wenn's ein Fehler des Programms wäre, hätten andere User das sicher auch schon gemeldet. Beim Nachbau Deines Szenarios mit dem aktuellsten WD11 prem (64Bit, Win7prof.) kann ich ja auch keinerlei Fehlfunktion feststellen...

[...] Völlig neues Projekt [...] habe da das gleiche Problem. [...]

Zeig' doch mal step by step  (Screenshots) wie Du genau vorgegangen bist. Alternativ kannst natürlich auch die dazu gehörende Projektdatei zum Download auf Deinem Webspace ablegen. Dann kann sich jeder schnell selbst ein Bild von dem Problem machen und (sehr wahrscheinlich) eine Lösung finden...

Zuletzt geändert von BeRo am 17.01.2016, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

frank-007 schrieb am 17.01.2016 um 23:26 Uhr

Also: auf der MouseOff-Ebene habe ich dem kleinen schwarze Rechteck eine Animation zugewiesen: es soll bei mouseover die neu erstellte popupebene mit dem großen roten Rechteck von rechts einblenden. Das Häkchen "Popup automatisch schließen" ist zwar im screenshot aktiv, ich habe es aber deaktiviert.

Das Einblenden bei mouseover funktioniert super, aber sobald ich die Maus vom schwarzen Rechteck bewege, verschwindet die popup-Ebene (bzw. das rote Rechteck) trotzdem wieder automatisch (siehe screenshot 2 - das Schließen-Kreuz ist da ...)

 

BeRo schrieb am 18.01.2016 um 00:24 Uhr

[...] sobald ich die Maus vom schwarzen Rechteck bewege, verschwindet die popup-Ebene [...]

Mal abgesehen davon, dass die popup Ebene oberhalb der MouseOver Ebene angelegt werden muss, sollte die von Dir beschriebene Konstruktion trotzdem funktionieren.

Lade Dir mal hier die nachgebaute Projektdatei herunter, die Deine Vorgabe enthält.

Bei mir funktioniert das erwartungsgemäß wie gewünscht. Das eingeblendete Rechteck bleibt permanent sichtbar, bis es explizit mit einem Klick auf das "schließen" Symbol ausgeblendet wird.

Wenn die heruntergeladene Projektdatei auf Deinem PC kein fehlerfreies Ergebnis bringt, kannst Du probieren, ob das Problem gelöst wird, wenn Du den WD (einmalig) mit Admin Rechten startest.
Bei diversen Schwierigkeiten unklarer Ursache hat das schon geholfen...

Wenn es dann immer noch nicht klappt, könnte eine Neuinstallation des WD fällig werden. Das ist immer dann empfehlenswert, wenn vorher eine Demoversion installiert war und bei der Vollversion "Merkwürdigkeiten" festgestellt werden.

Vor einer Neuinstallation aber unbedingt die installierte Version komplett deinstallieren, nicht nur löschen.
Eventuell ist sogar der Einsatz des von Magix für solche Fälle programmierten Uninstaller Tools sinnvoll.

Viel Erfolg

 

 

Zuletzt geändert von BeRo am 18.01.2016, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

frank-007 schrieb am 18.01.2016 um 19:49 Uhr

Hallo BeRo,

vielen Dank für das Beispiel. Ich muss sagen: es funktioniert. Nun weiß ich aber nicht, was bei bei falsch war. Der einzige Unterschied zwischen unseren Umsetzungen ist die Position der popup-Ebene. Nun habe ich auch noch mal einen Test gefahren - die popup-Ebene an erster Stelle. Bei funktioniert dann auch das nicht. Denke, ich muss dann wohl eine Neuinstallation machen ...

frank-007 schrieb am 19.01.2016 um 19:22 Uhr

Hallo BeRo,

leider ist das wohl doch eine größere Sache. Ich gehe inzwischen davon aus, dass Du mit Deiner Empfehlung zu einer Neuinstallation Recht hast. Ich erinnere mich, dass ich damals WD 9 hatte und dies ließ sich schon nicht sauber deinstallieren. Trotzdem hatte ich dann WD 11 von DVD installiert und angefangen, damit zu arbeiten. Nun habe ich Deinen Rat befolgen und eine komplette Deinstallation mit dem MX-Deinstallationstool vornehmen wollen. Leider habe ich auch da keine Chance - nach der Installation und dem ersten Aufruf der  mxuninstaller.exe kommt schon die Meldung, dass das Programm "nicht mehr funktioniert". Keine Idee mehr. Liegts an Windows 8? Bin am Verzweifeln ...

 

frank-007 schrieb am 19.01.2016 um 19:43 Uhr

Hallo BeRo,

noch eine Ergänzung: habe es mit einem anderen Deinstallationstool versucht ("Revo Uninstaller") und siehe da: BEIDE Versionen werden mir gar nicht angezeigt. Das heißt, dass meine Magixx Versionen irgendiwe nicht sauber installiert sind - oder was auch immer. Irgendwas verträgt sich wohl nicht mit meinem Windows 8 64 Bit.

Da muss ich wohl mit weiteren Uninstall-Tools herumexperimentieren ...

BeRo schrieb am 19.01.2016 um 21:47 Uhr

[...] Da muss ich wohl mit weiteren Uninstall-Tools herumexperimentieren [...]

Da hat auch Magix noch was im Köcher (klick).

Das Tool "mxclean.exe.exe" ist zwar vorrangig für die Behandlung des gelegentlich auftretenden Fehlercode "-6" gedacht und hilft auch bei Installationsproblemen unter Windows 10, es sorgt aber auch nach einer normalen Deinstallatiin für geordnete Verhältnisse, die eine Neuinstallation unterstützen.

Einen Versuch ist's sicher wert...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 19.01.2016, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

frank-007 schrieb am 19.01.2016 um 22:38 Uhr

Hallo BeRo,

super, danke.

Das hat jetzt EINMAL funktioniert - dieses Tool hat die Reste von WD 9 gefunden und gecleant. Bei WD 11 komme ich aber nicht weiter. Das wird nicht gefunden und über die Windows-eigene Deinstallations-Routine kommen nur Fehlermeldungen (hab übrigens Windows 10, nicht 8 ...). Somit bin ich jetzt irgendwie in der Sackgasse - starten läßt sich das Programm auch nicht mehr. Ich kann WD 11 ggf. noch mal von DVD installieren und "überbügeln" - aber sauber ist das natürlich auch wieder nicht. Das ist bei Magix schon sehr schräg - sowas habe ich bisher bei keinem anderen Programm gehabt ...

BeRo schrieb am 19.01.2016 um 23:42 Uhr

[...] Ich kann WD 11 ggf. noch mal von DVD installieren [...]

Ja, das könnte helfen, weil danach alle zu deinstallierenden Programmteile von den "normalen" Programmroutinen für die Deinstallation wieder gefunden- und gelöscht werden können...

Auch die Magix Tools zur Deinstallation und/oder Reinigung könnten dann wieder fündig werden.

Ich drück' Dir mal alle Daumen.

Zuletzt geändert von BeRo am 19.01.2016, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

frank-007 schrieb am 20.01.2016 um 08:19 Uhr

Hallo BeRo,

nun endlich Erfolgsmedlung. Habe gestern Abend noch einige Uninstaller ausprobiert. Am Ende hatte ich Erfolg mit "Total Uninstall". Und siehe da: auch von WD9 wurde mit erheblichen Überresten entdeckt - heißt: alle Unintaller von MX haben in Wahrheit nicht gegriffen. Nun habe ich WD 9 und WD 11 komplett deinstalliert, WD 11 komplett von DVD neu installiert und siehe da: der Fehler war wieder da. Habe es dann in dieser Version mit einem Software-update versucht - und der Fehler war weg.

Ggf. hätte ich das zuerste machen sollen - aber zumindest ist mein ganzer Verhau jetzt sauber entfernt und installiert.

Vielen Dank für Deinen professionellen und ausdauernden Support!