Popup-Bilder Titel zentrieren

Ahnungslos schrieb am 01.11.2022 um 11:32 Uhr

Hallo liebe Helfer,

wenn ich denn schon mal dran bin: Ich habe festgestellt, dass bei einigen Fotos auf unserer Website der Popup-Titel zentriert dargestellt wird, bei anderen aber nicht.
Es hat mich dann interessiert, wie man das einstellen kann. Gefunden habe ich nichts (WD19 Premium).
Wo verbirgt sich diese Einstellung?

Gruß
Oswald

Kommentare

marboe schrieb am 01.11.2022 um 19:45 Uhr

Dazu gab es bereits eine Anleitung hier. Bemühe mal die Suche, dann findest du es bestimmt. Du kannst sowohl Beiträge für den WebDesigner wie auch für den Xara Designer anwenden. Gruß Marboe

Ahnungslos schrieb am 01.11.2022 um 20:39 Uhr

Tut mir leid, ich habe heute Morgen schon vergeblich gesucht und finde auch jetzt keinen Beitrag dazu. Wenn ich wüsste, nach welchem Begriff ich suchen muss…

marboe schrieb am 02.11.2022 um 06:12 Uhr

Man findet zB dies hier:

https://www.magix.info/de/forum/vergrssertes-bild-wird-nicht-mittig-gezeigt--1033189/#ca897733
oder auch
https://www.magix.info/de/forum/iframe-als-popup--1266317/#ca1635707

Viel Lesestoff, aber das dürfte deine Frage klären. Gruß Marboe

Ahnungslos schrieb am 02.11.2022 um 08:54 Uhr

Nachdem ich die beiden verlinkten Fäden gelesen habe, bin ich mir noch nicht sicher, ob mein Wunsch in Erfüllung geht, weil die Position des Fotos für mich unerheblich ist. Mir geht es nur um die Position des Titels relativ zum Foto.
Aber ich werde mal den Tip mit den Webeigenschaften ausprobieren und berichten.

Edit 09:23: Es funktioniert nicht. Witzigerweise werden auch nicht alle Titel angezeigt, auch wenn sie eingetragen sind und die Funktion „Popup” aktiviert ist.

Gruß
Oswald

marboe schrieb am 02.11.2022 um 11:16 Uhr

Ah, das war mir nicht so klar, dass du nur die Titel meinst.

Ich habe unter meine Titel eingegeben ohne sonstige Einstellungen.
Es entsteht bei mir ein PopUp mit zentriertem Titel.
Auf der veröffentlichten Seite finde ich das:

Die dort angegebene und automatisch entstandene Textgröße und Ausrichtung kommt in meiner Projektdatei nirgendwo vor in den Formaten. Da greift also ein Automatismus.
In der xr_main.css kann man das offenbar kontrollieren oder auch korrigieren. Aber dies würde bei einem erneuten Upload stets überschrieben ...
Wo dass bei dir herkommt, dass es nicht erscheint oder nicht durchgängig zentriert kann ich dir leider nicht beantworten. Sorry. Gruß marboe

Ahnungslos schrieb am 02.11.2022 um 12:18 Uhr

Hallo marboe,

vielen Dank für deine Mühe!
Wichtig ist, dass die Besucher wissen, um was es sich bei einem Produktfoto handelt - dass sie bei einem Anruf also sagen können, welches Modell ihnen gefallen hat. Das kann man auf verschiedenen Wegen hinkriegen, so dass die momentan vergebliche Suche nach dem speziellen Weg kein Beinbruch ist.
Allerdings gehe ich den Dingen gerne auf den Grund und möchte wissen, welche Optionen ich für ein ansprechendes Layout habe. Gleichzeitig versuche ich, mich nicht zu sehr in Einzelheiten zu verlieren - permanenter Spagat halt😏

Gruß
Oswald