Kommentare

BeRo schrieb am 10.10.2020 um 14:23 Uhr

[...] "Navigieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten .." auf. Wie werde ich das los? [...]

Indem Du aus der Präsentation eine Website machst... 😁

...und danach die Site erneut auf den Webserver kopierst (Upload).

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Rolf-Plger3683 schrieb am 10.10.2020 um 14:51 Uhr

Häkchen bei Präsentation war nicht (!) gesetzt, habe nochmals alles überprüft, exportiert usw. - leider kein Erfolg

BilderMacher schrieb am 10.10.2020 um 15:37 Uhr

Ich möchte das auch mal sehen. Wie lautet bitte die Web-Adresse der HP?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Rolf-Plger3683 schrieb am 10.10.2020 um 16:08 Uhr

Hallo Bildermacher, die aktuelle Seite und veröffentlichte wurde noch mit Netobjects erstellt. Erst wenn ich mit WD zufrieden bin, lade ich sie hoch. Habe den Fehler gefunden: es lag an der Einstellung "Seiteneffekt-Website". War mit damit sehr zufrieden, Seiten passten sich verschiedenen Monitoren an - nur die Pfeiltasten störten. Schade, nun muss ich alles umbauen!

Viele Grüße

WattNu schrieb am 14.01.2021 um 08:40 Uhr

Hat evtl. doch jemand eine Idee, wie man dieses nervige Popup los wird? Wie @Rolf-Plger3683 sagt: Die "Seiteneffekt-Website" ist sehr nützlich und will ungern darauf verzichten.

Danke für jede Idee ...

BilderMacher schrieb am 14.01.2021 um 08:44 Uhr

@WattNu, was für Idee? Hier ist doch jede Idee genannt worden und die Quelle der Ursache benannt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

marboe schrieb am 14.01.2021 um 09:00 Uhr

Seiten passten sich verschiedenen Monitoren an

@WattNu

Du könntest dir die Funktion Fit to width mal näher ansehen.

Gruß Marboe

WattNu schrieb am 14.01.2021 um 09:02 Uhr

Hallo,

Ich kann das Popup aber nur vermeiden, indem ich eine Funktion ausschalte (Seiteneffekt-Website), die ich gerne benutzen möchte. Dieses Popup ist für die Seiteneffekt-Website nicht erforderlich und (in meinem Fall) störend für den Anwender. Habt ihr Erfahrung mit dem Magix-Support, wo ich das gerne mal adressieren würde ...

Danke

BeRo schrieb am 14.01.2021 um 09:18 Uhr

@WattNu

Schau Dir mal diesen Lösungsvorschlag an. Vermutlich ist Dein Problem damit zu erledigen... 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

WattNu schrieb am 14.01.2021 um 11:12 Uhr

@BeRo: Das hilft vermeintlich erst mal (das Popup ist weg). Allerdings wird meine Website dadurch wieder zu einer "Normalen Website" und nicht mehr zu einer "Seiteneffekt-Website". Sobald man "Seiteneffekt-Webseite" einschaltet (um Seitenübergänge zu erzeugen) taucht das Popup wieder auf. Für die mobile Version meiner Site sind die Übergänge sehr ansprechend. Das Popup hingegen ist auf dem Mobile gar nicht lesbar (zu klein). Außerdem ist es eine Mischung aus Deutsch und Englisch. Immerhin kann der Benutzer anklicken "don't show me again" ...

Danke für eure Tipps. Ich werde mal versuchen erste Erfahrungen mit dem Support zu machen 🙃

BeRo schrieb am 14.01.2021 um 12:47 Uhr

[...] Sobald man "Seiteneffekt-Webseite" einschaltet (um Seitenübergänge zu erzeugen) taucht das Popup wieder auf. [...]

Das ist ganz offensichtlich ein Bug im Web Designer! 😦

Die Option "Seiteneffekt-Website" aktiviert die für die Präsentation vorgesehenen CSS Klassen "xr_pnav..." und die IDs "xr_pnav..." und "xr_palrt"

Das kannst Du mit den Bordmitteln leider nicht abstellen, aber es gibt eine Möglichkeit... 😉

Workaround:
Exportiere das Projekt lokal, also auf Deine Festplatte und öffne im exportierten Objektverzeichnis "index_htm_files", die CSS Datei "xr_main.css" mit einem einfachen Texteditor, z. B. mit "notepad++".

Such' die CSS Klasse "xr_pnav" und kommentiere alle Zeilen aus, in denen die Klassen-, und IDs "xr_pnav..." definiert werden.
In CSS Dateien werden Kommentare mit der Zeichenkombination /* (Slash + Sternchen) eingeleitet und mit der Zeichenkombination */ (Sternchen + Slash) beendet.
Dasselbe machst Du mit der ID "xr_palrt"

So sollte das im Editor aussehen:

Nach dem Speichern kopierst Du die CSS Datei in ein separates Verzeichnis, weil der WD bei jedem Export/Upload die Datei in den Originalzustand (mit Bug) versetzt.
Wenn Dein Projekt noch kein Hilfsverzeichnis hat, dann legst Du jetzt eins an und kopierst die geänderte CSS Datei da hinein. Der WD sorgt dann beim Export/Upload dafür, dass die geänderte CSS Datei in das Verzeichnis "index_htm_files" kopiert wird und dabei die fehlerhafte Originaldatei überschrieben wird.

Das Hilfsverzeichnis muss den Namen der Projektdatei haben, erweitert um "_web_files".
Heißt Dein Projekt z. B. "meinehp.web" dann muss das Hilfsverzeichnis "meinehp_web_files" heißen und das Hilfsverzeichnis muss immer in dem Verzeichnis angelegt werden, in dem auch die Projektdatei liegt.

Viel Erfolg 🤓

Zuletzt geändert von BeRo am 14.01.2021, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

WattNu schrieb am 14.01.2021 um 13:50 Uhr

Vielen Dank! Das ist generell ein wertvoller Tipp mit dem Hilfsverzeichnis.

Ich habe noch eine einfachere Lösung gefunden, die nach meinen Tests funktioniert. Im Code findet man, dass das Erscheinen des Popups über das Cookie "nohint" gesteuert wird. Man kann es ja auch über "don't show me again" unterdrücken. Deshalb habe ich in den HTML-Header die Zeile

<script> document.cookie = "nohint=1"; </script>

aufgenommen. Dies wird dann beim Export mit eingemischt und die Logik denkt, man hätte schon auf "don't show me again" gedrückt. @Rolf-Plger3683: Evtl. noch nicht zu spät dies mal auszuprobieren?

Danke für die Hilfen

Grüße

BeRo schrieb am 14.01.2021 um 14:14 Uhr

@WattNu

[...] Man kann es ja auch über "don't show me again" unterdrücken. [...]

Das ist korrekt, aber es betrifft nur die Einblendung der Pfeilsteuerung, der "kleine Rest" bleibt bei der Methode erhalten.

Die Umprogrammierung der Tasten (Pfeiltasten rechts/links, Leertaste, Bild auf/ab) bleibt ebenfalls erhalten. Das gilt leider auch für den von mir vorgeschlagenen Workaround... 😒

Warten wir also mal ab, wann Magix dazu einen Patch- oder ein Update liefert. 😇