PNG in SVG umwandeln

lupus_III schrieb am 17.02.2018 um 11:32 Uhr

Ich habe versucht die beigefügte Datei in eine SVG-Grafik umzuwandeln. Allerdings sind nach Umwandlung die Kanten ausgefranzt. Hat jemand eine Idee wie ich das vermeiden kann.

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

Kommentare

BeRo schrieb am 17.02.2018 um 17:33 Uhr

[...] Allerdings sind nach Umwandlung die Kanten ausgefranzt. [...]

Wenn Du die ausgefransten Kanten beim Äskulab Stab gesehen hast, dann ist das normal, weil schon das Original diesen Effekt zeigt.
Die Grafik könntest Du z. B. mit einem Vektorisierungsprogramm, wie CorelDraw, optimieren. Dann kann sie so aussehen:

Wenn der Effekt aber auch bei der Schrift zu sehen war, dann hast Du bei den Einstellungen zur Umwandlung evtl. einen Fehler gemacht...

Bleibt noch die Frage: Warum die Umwandlung in SVG?
Soll aus der Grafik eine Druckvorlage entstehen, wäre doch das PDF Format besser.

Zuletzt geändert von BeRo am 17.02.2018, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Irra schrieb am 17.02.2018 um 19:27 Uhr

Hast du die Grafik komplett im F&G D erstellt? Ich probiere heute nacht mal was aus, Habe jetzt gerade keine Zeit. Ich könnte mir vorstellen, dass man den Stab erst in eine Form umwandeln muss oder man fügt einen Rand, 1 px ohne Farbe hinzu. Nur so Ideen.

Warum die Umwandlung in SVG?

Ich denke deshalb:

Durch die große Rolle, die dem Responsive Design in der heutigen Zeit zugeschrieben wird, müssen Grafiken flexibel sein. Sie müssen sich problemlos vergrößern lassen und auf Monitoren ohne Qualitätsverlust sichtbar bleiben. Gleichzeitig müssen sie auch auf kleinen Smartphone-Bildschirmen einsatzfähig sein. Der Wunsch: Man möchte, dass auf allen Endgeräten mit den verschiedensten Größen und Auflösungen die beste Darstellung der eigenen Webseite abgebildet wird. Dieser Wunsch lässt sich durch das Vektorgrafik-Format SVG realisieren.

 

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

lupus_III schrieb am 18.02.2018 um 10:38 Uhr

 

 

Bleibt noch die Frage: Warum die Umwandlung in SVG?
Soll aus der Grafik eine Druckvorlage entstehen, wäre doch das PDF Format besser.

Erst mal danke für deine Hilfe. Ich arbeite an einer responsiven Webseite. Eine Grafik im SVG-Format passt sich ohne Qualitätsverlust an alle Devicegrößen an. So ist zumindest mein Kenntnisstand.

Zuletzt geändert von lupus_III am 18.02.2018, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

Irra schrieb am 18.02.2018 um 10:59 Uhr

Wo hast du denn den Äskulapstab her? Den sollte man direkt als Vektor anlegen, also z.B. mit dem Formwerkzeug nachmalen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

lupus_III schrieb am 18.02.2018 um 11:15 Uhr

Wo hast du denn den Äskulapstab her? Den sollte man direkt als Vektor anlegen, also z.B. mit dem Formwerkzeug nachmalen.

Ist eine Grafik aus dem Internet! Ich habe mit dem Formwerkzeug wenig Ahnung. Nachmalen habe ich probiert und dann aufgegeben.😠

Zuletzt geändert von lupus_III am 18.02.2018, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

Irra schrieb am 18.02.2018 um 11:59 Uhr

Vielleicht hilft das beim selbst erstellen/nachmalen 😇

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BeRo schrieb am 18.02.2018 um 14:36 Uhr

oder du lädst Dir die fertige SVG Datei hier herunter 😉

-----------------------

P.S.
Der o. a. Link ist nur temporär gültig.
Weil vermutlich kein "öffentliches" Interesse besteht, lösche ich die Demo kurzfristig wieder vom Server...

Zuletzt geändert von BeRo am 19.02.2018, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

lupus_III schrieb am 19.02.2018 um 12:12 Uhr

oder du lädst Dir die fertige SVG Datei hier herunter 😉

Ich habe jetzt alles mal in F&G nachgebaut und dabei viel gelernt.

Danke Bero für die SVG-Datei. Kannst Du mir noch die Schritte beschreiben, wie Du die Kanten geglättet hast?

 

Zuletzt geändert von lupus_III am 19.02.2018, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

BeRo schrieb am 19.02.2018 um 13:32 Uhr

[...] Kannst Du mir noch die Schritte beschreiben, wie Du die Kanten geglättet hast? [...]

Dafür habe ich "meine Leute", ich musste also selbst nichts daran tun... 😁
Wie schon in meinem Kommentar am 17. 02 gesagt, ist z. B. CorelDraw in der Lage, die Prozedur halbautomatisch durchzuführen. Du musst nur noch die Parameter für Glättung etc. nach Deinem Gusto einstellen...

...und anschließend das Ergebnis als SVG Datei speichern, die Datei für eine Website einbinden und veröffentlichen.

Wenn Du möchtest, kannst Du die aktuelle SVG Version des Äskulab Stabs unter der bekannten Adresse herunterladen (download)

-----------------------

P.S.
Der o. a. Link ist nur temporär gültig.
Weil vermutlich kein "öffentliches" Interesse besteht, lösche ich die Demo kurzfristig wieder vom Server...

Zuletzt geändert von BeRo am 19.02.2018, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

lupus_III schrieb am 19.02.2018 um 15:35 Uhr

 

-----------------------

P.S.
Der o. a. Link ist nur temporär gültig.
Weil vermutlich kein "öffentliches" Interesse besteht, lösche ich die Demo kurzfristig wieder vom Server...

Du Glücklicher! Ich muss immer alleine "kämpfen". Das mit dem Link war mehr als temporär! Missing Link! 😒 kannst du ihn nochmal zur Verfügung stellen?

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

BeRo schrieb am 19.02.2018 um 15:42 Uhr

[...] Missing Link! 😒 kannst du ihn nochmal zur Verfügung stellen? [...]

Kein Problem, aber da muss ich nichts neu machen.
Die Datei liegt noch da, wo sie sein soll und der Link funktioniert, zumindest bei meinem Test, fehlerfrei... 😕

Probier's nochmal hier.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

lupus_III schrieb am 19.02.2018 um 15:57 Uhr

Jetzt hat es gschnagglt! Danke!

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III