@Harry-Kleibor Diese Möglichkeit gibt es, ohne dass man die Ordnerstruktur ändern bzw. die Inhalte verschieben muss. Diese Methode wird z.B. bei einem anderen DAW-Hersteller empfohlen/ist dort erforderlich. Dazu bedarf es dem Befehl "mklink" - für Make a Link 😉 Damit werden virtuelle Ordner von bestehenden "echten" Ordnern angelegt. Vorgehensweise: 1. Du legst einen Ordner an Deinem gewünschten Platz mit eigener Bezeichnung an 2. die bestehenden "echten" VST-Ordner "kopierst" Du logisch mittels mklink /D "Pfad in den neuen Ordner" "Pfad des echtten VST-Ordners" Du brauchst dann inm Programm nur den neuen Ordner angeben. Sollten Programme neue VST's in die "vorgeschriebenen" Ordner kopieren, werden die logischen Links automatisch aktualisiert.
@Harry-Kleibor Wenn du weisst, wo deine Plugins abgelegt sind, kannst du auch im Programmeinstellungen die Verzeichnisse anpassen. Anschliessend "Jetzt Scannen"...
Ich persönlich halte nicht so viel von "eigenen" Verzeichnissen, da das nächste Plugin wieder in einem dieser Verzeichnisse installiert wird (sofern es keine Auswahlmöglichkeit gibt) und alles umkopiert werden muss.
Aber wenn es "schön geordnet" sein soll, kann man es ja machen...
So isses. Ich habe auf diese Verzeichnisse, wie oben gezeigt, beschränkt. Die AAX brauche ich nicht, sind für Apple Hard- und Software gedacht, so mein Stand. Bei Installationen von Plugins sollte man schon achten, wohin die Daten installiert werden sollen. Wobei einige VST3s mag MM nicht so gerne, Abstürze, Darstellungsfehler etc., deshalb habe ich da noch was ergänzt, z.b. MAGIX, dort liegen nur einige funktionsfähigen VST3s für MM.
Habe mich bei Big Fish Audio gerade angemeldet, das Programm heruntergeladen und installiert. Kein Problem, es im Music Maker zu laden und sich am Account anzumelden.
Ehemaliger User
schrieb am 27.04.2022 um 14:46 Uhr
Eigentlich hatte ich die Frage, ob man seine VST Plugins alle in einem Ordner installiert haben könnte, ja schon vollständig beantwortet:
Aktuelle VST3 (vst3) Plugins haben einen vorgeschriebenen Ordner: C:\Programme\Common Files\VST3
Bei 32Bit VST3 Plugins (vst3) auf einem 64Bit Windows ist es C:\Programme (x86)\Common Files\VST3
Man könnte aber zusätzlich zu den VST3 Plugins auch seine VST2 Plugins (dll) in den VST3 Ordner installieren, sodass man einen Ordner für alle Plugins hat.
Aber wer noch mehr zum Thema VST Ordner erfahren will, wird auf der folgenden Website fündig:
@Harry-Kleibor Du musst vielleicht /J für diese Verzeichnisse verwenden. Außerdem vermute ich, dass du C:\Programme\VstPlugins auf das Verzeichnis E:\MusicMaker\PlugIns64\VstPlugins weiterleiten möchtest? Dazu hast du also den Ordner VstPlugins von C:\Programme nach E:\MusicMaker\PlugIns64\ verschoben? Dann sieht der Befehl wie folgt aus
nein, in der Regel nur die Ordner aus Program Files und Program Files (86):- sollten spezielle Plugins abweichende Ordner benutzen, müssen die auch eingefügt werden. Ich habe folgende "Schreibweise" benutzt (stammt von Ableton 😁 - Ableton kann nur ein Verzeichnis verwalten) mklink_/D_"Pfad in den neuen Ordner"_"Pfad des orginalen Ordners" Dabei keine "-Zeichen und wie @SP. hingewiesen hat, in der Pfadangabe Backslash "\" benutzen 🙂 auch auf die Leerzeichen - hier als Unterstrich gekennzeichnet "_" achten!
/D Erstellt eine symbolische Verknüpfung für ein Verzeichis. Standardmäßig wird eine symbolische Verknüpfung für eine Datei erstellt. /H Erstellt eine feste Verknüpfung anstelle einer symbolischen Verknüpfung. /J Erstellt eine Verzeichnisverbindung. Verknüpfung Gibt den Namen für die symbolischen Verknüpfung an. Ziel Gibt den Pfad (relativ oder absolut) an, auf den die neue Verknüpfung verweist. Wenn Du mal cmd ausführen würdest und dort mklink /? eingibst, bekommst Du o.g. Erläuterungen 😉 Ich mache es seit Jahren mit /D erfolgreich (wie Ableton empfohlen) 🙂
@Harry-Kleibor /D und /J verhalten sich ähnlich, sind aber nicht vollkommen identisch. /D funktioniert auch für relative Pfade und für Netzwerkadressen, /J aber nur für lokale und absolute Pfade. /D kann auch Dateien verlinken, /J kann das nicht. /J benötigt dafür keine gehoben Berechtigungen, /D benötigt zum anlegen der Verknüpfung Admninrechte. /J wird auf dem Server ausgewertet, /D wird auf dem Client ausgewertet, d.h. wenn du von einem anderen Computer (Client) auf deinen Computer (Server) zugreifst, dann funktioniert der /D-Link nicht, weil der andere Computer das Ziel bei sich selber sucht.
@Harry-Kleibor Ich denke für einen normalen Heimcomputer-Nutzer macht es keinen großen Unterschied, ob man /D oder /J verwendet, weil die Grundfunktionalität identisch ist. Ich persönlich nehme für Verzeichnisse immer /J. Und ich betreibe ja kein riesen Netzwerk mit dutzenden Nutzern. Da würde man wohl besser unterscheiden müssen, wann man /J oder /D benutzen möchte.
Mir ist noch nicht klar, warum hier so viel "Klimmzüge" versucht werden.
Lasst die Verzeichnisse und Ordner wie sie angelegt sind.
Man kann bei der Installation von VST-Effekten oder Instrumenten den Ordner wählen oder man legst sie in einen entsprechenden Ordner und fügt diesen in den Programmeinstellungen hinzu.
1. Teilweise tauchen einige PlugIns mehrfach im MM auf. Wenn diese dann gebündelt sind kann ich sie einfacher löschen. (Ok. Sofern das funktioniert wenn ich in meinen MKLINK-Ordnern die doppelten lösche)
2. Datensicherung ist einfacher, wenn alle PlugIns gebündelt liegen