Plötzliches PC Problem mit VDL2013 beim WMV Export

hpj-1 schrieb am 11.11.2014 um 10:44 Uhr

Hallo, vor einigen Tagen konnte ich noch wmv Dateien erstellen, seit zwei Tagen stürzt das System ab, Fehlermeldung als Anlage. Es wurden zwischenzeitlich keine Updates installiert, keine Systemänderungen durchgeführt, das Problem ist für mich auf dem ersten Blick nicht erklärbar. Das Programm VDL2013plus stürzt NUR beim Export als WMV Datei ab. Das passiert sowohl beim manuellen Export, egal mit welchen Vorgaben exportiert wird und beim automatischen Magix Export als Videodatei WMV (Menü oben rechts, exportieren). Beim MEPG-2 oder -4 Export tritt das Problem nicht auf. Ich muss davon ausgehen, dass es einen Konflikt zwischen PC und Programm gibt, der sich in den vergangenen  Tagen eingeschlichen hat, denn vorher funktionierte es. System: xp prof. (wird noch gepflegt, erhält Updates), Radeon AMD Graphikkarte. Filmdateien auf Laufwerk D, Projekt auf D, Programm auf C. WER kann die Fehlermeldung dechiffrieren?? Bitte nur Hinweise auf einer eigenen Wissensbasis, ich spekuliere schon selbst genug darüber und probiere manches auf Verdacht ebenso aus, wie ich die Systemveränderungen hinterfrage (aber nichts entdecken konnte), es werden keine ungewöhnlichen Einstellungen verwendet, beim automatischen Export in wmv Qualitätsstufe 2. Die verschiedenen Abbrüche sind an verschiedenen Stellen, insofern kann es sich eigentlich nicht um ein "Blenden" oder andere Vorgaben im Film handeln, zumal hochwertige megp-4 auch reibungslos exportiert werden können

Fehlermeldung: Fehler im Modul "mxexp_dll" Ladeadresse 0x39900000 an Adresse Ox39975f40

Exception 0x0000005 ACCESS_VIOLATION

Kommentare

geschi schrieb am 11.11.2014 um 11:07 Uhr

Hallo

Diese Fehlermeldung kommt gerne bei Treibersachen, nur mit deiner Schilderung des Problems denke ich da eher an Codecs und zwar an den MS Codec der für WMV zuständig ist.

Wenn du eine WMV Datei hast, dann spiele die doch einmal mit dem WMP ab.

Nochwas kannst du testen, da du XP hast, gibt es da auch den WMM (WindowsMovieMaker) den rufst du einmal auf und exportierst damit ein kleines Stück nach WMV, melde dich dann wieder.

hpj-1 schrieb am 11.11.2014 um 11:21 Uhr

Ich arbeite mit dem VLC Mediaplayer. Beim Abspielen vom wmv Filmdateien gibt und gab es keine Probleme.

Auch die fertigen Teile, bis zum Abbruch, sind -wie erwähnt- gut und problemlos abspielbar. Kleine Film"teile" lassen sich problemlos als wmv exportieren. Ab welcher "Länge" bzw. ab welchem Datenvolumen das Programm abstürzt/abbricht, ist nicht klar ersichtlich und unterschiedlich.

geschi schrieb am 11.11.2014 um 11:59 Uhr

Ich arbeite mit dem VLC Mediaplayer. Beim Abspielen vom wmv Filmdateien gibt und gab es keine Probleme.

Den Player kannst du vergessen, der hat eigene Codecs, ich postete WMP!

Du solltest uns auch noch mitteilen mit welchen Codec exportiert wird 8 oder 9?

hpj-1 schrieb am 11.11.2014 um 20:52 Uhr

Geschi: Codec: BEIDE ausprobiert, WIndows Media 9 und Windows Media V8.   Wenn WMP "Windows Media Player" heißen soll, dann darf ich mitteilen, dass ich keinen WIN Player aktiviert bzw. schon installiert habe und auch keinen installieren will.  Im Übrigen habe ich jetzt auf einem anderen Rechner (ebenfalls noch "betreutes" XP und ebenfalls ohne WMP)  Lightworks installiert und damit funktioniert alles. WAS aber die Fehlersuche nach dem Konflikt zwischen VDL und diesem PC nicht erklärt.

hpj-1 schrieb am 11.11.2014 um 20:55 Uhr

PS: Übrigens habe ich im Brenndialog von VDL2013 keine Codeceinstellungen gefunden. Ich arbeite zwar meistens nicht mit dem Brenndialog, weil die wmv Filmdateien nicht der Qualität entsprechen, die sich durch die manuelle Konfiguration ergibt (was natürlich auch ein größeres Datenvolumen verursacht, das ist aber i.d.F. noch steuerbar).

geschi schrieb am 11.11.2014 um 21:05 Uhr

Übrigens habe ich im Brenndialog von VDL2013 keine Codeceinstellungen gefunden.

Achja und was ist das hier:

ebenso im Brenndialog zu finden!!

Bei XP ist der WMP immer ONBOARD, erst ab Vista nicht mehr.!

hpj-1 schrieb am 11.11.2014 um 21:13 Uhr

DAS was Geschi zeigt, ist NICHT der Brennmodus, sondern der Export, bzw. Exporteinstellungen und die sind hinreichend bekannt und genau in diesem Zusammenhang schon diskutiert worden.  WO sollten denn diese Einstellungen im Brennmodus zu finden sein??? Unter den Encodereinstellungen (und das ist das einzige wählbare) finde ich nur die Bitratenenstellung und Variable Bitrate wird bei mir nicht akzeptiert. Gbt es da vielleicht einen Zusammenhang? Da ich grad im Brennmodus etwas ausprobiere, kann ich leider in diesem Augenblick nichts überprüfeb  irgendeine Button in den letzten Monaten übersehen habe, vorher habe ich mit dem VDL 2013 Vorgängerprogramm gearbeitet, was in dieser Hinsicht etwas mehr Komfort hatte.

geschi schrieb am 11.11.2014 um 21:16 Uhr

Na hier:

Oh, oh.

hpj-1 schrieb am 11.11.2014 um 21:51 Uhr

Danke, ich nehme an, ich habe vielleicht etwas verwechselt. Sobald mein erneuter Exportversuch durch ist, schaue ich mir das nochmal genau an. Aber im welchem Zusammengang steht die Hinweise mit meinen Abbrüchen beim Export? Die WIN Codecs haben sich nicht geändert, das sind die Gleichen wir vor ein oder zwei Wochen und da lief alles glatt. Updates gab es zwischendurch nicht.

geschi schrieb am 11.11.2014 um 22:11 Uhr

Hast du ein Codecpack geladen, das nehme ich jetzt nicht an, was anderes installiert?

Hast du schon einen Programmreset gemacht?

hpj-1 schrieb am 11.11.2014 um 22:51 Uhr

Nein, bewusst ist nichts geändert worden und es wurde auch online nichts verändert, der PC hat keinen automatischen Internetzugang, Verbindung wird manuell hergestellt. Das Progamm wurde, wie der PC, einige Male heruntergefahren und neu gestartet. Codepacks sind schon seit langer Zeit nicht erneuert worden, ber mit den jetzt vorhanden lief -wie erwähnt- lange Zeit alles gut. Ich raufe mir die Haare...