Plötzlich teilweise schwarze Bilder (mit Ton) bei MAGIX Video deluxe MX Premium

flash schrieb am 28.10.2014 um 17:08 Uhr
  • Hallo Leute! Erst mal Gruss an alle aus der Schweiz. Bin das erste Mal hier drin und hoffe auf Hilfe von Euch! Habe soeben meinen grössten Frust erlebt. Bin seit etwa 2 Monaten an einem Ueberraschungsfilm zum 18. Geburtstag meiner Tochter, von der Geburt bis zur Teufe. Habe die Filmaufnahmen 18 Jahre gehortet und wir möchten Sie Ihr jetzt als besonderes Andenken schenken.Die VHS-C Aufnahmen habe ich beim Fujifotolabor digitalisieren lassen (Yes-Film) was super geklappt hat. Konnte dann alles Material mit Video deluxe MX Premium einlesen und auf den Laptop kopieren. Aus etwas über 4 Stunden Material wurde der Film auf etwa 60 Minuten gekürzt. (Ist eine gewaltige Herausforderung..) Nachdem die Bearbeitung nun bestens und völlig Problemlos geklappt hat, wollte ich jetzt weiter arbeiten und stellte zu meinem Entsetzen fest, dass einige Teile aus dem Film, ein nicht völlig schwarzes Bild mit einem nach rechts gerichteten weissen Dreieck-Pfeil (oben rechts) aufweisen oder streifenartige Flächen. Es sind Bilder aus den kopierten Videos (Leerstellen, dunkel Stellen oder ähnl.) so vermute ich, jedenfalls sieht es so aus.Dder Ton läuft. Ein Update wie das bei einer vorherigen Frage empfohlen wurde habe ich gemacht, war aber bereits aktualisiert. Ich habe dann 9 vorhandene, verschiedene Backups des letzten Bearbeitungstages versuchsweise hochgeladen, was aber nichts brachte. daraufhin habe ich ein Backup eines älteren Datums hochgeladen, was ebenfalls nichts brachte. Auch dort waren Bilder schwarz. Damals bestand aber das Problem gar nicht. Es scheint irgend etwas verstellt zu sein und die eigentlichen Bilder nicht anzuzeigen. Auch das Speichern unter neuem Projektnamen hat nichts gebracht! Bitte gerne um einfachste verständliche Tipps, bin nur Anwender und habe keine Ahnung von PC Fachchinesisch.                                                                                                                                             Mein Computer: HP 1803, Prozessor Intel(R)Care(TM),L2 Cache 32B,i7-2670QM CPU2,20 GHZ,Grafik:RadeonTMD6770M,  Window7, Magix Video deluxe MX Premium  Version 11,06,4 (UDC1)                                                                                                                                                                                                                                             

Kommentare

Wolf2008 schrieb am 28.10.2014 um 17:13 Uhr

Hallo flash,

kannst Du von dieser merkwürdigen Anzeigen mal einen Screenshot posten ? Meist kommt man schneller dahinter wenn man sieht, was da beschrieben wird.

LG vom Wolf

geschi schrieb am 28.10.2014 um 17:13 Uhr

Hallo

Mache einmal einen Programmreset (Programm auf Standardeinstellungen zurückstellen).

zonaroma schrieb am 28.10.2014 um 17:55 Uhr

Hallo,

das Programm legt alle paar Minuten ein Backup an. Bis zu einer gewißen Zeit, dann werden sie wieder Überschrieben. Das erklärt wohl auch die Fehler der Backups, die zur damaligen Zeit noch garnicht  vorhanden waren. Am besten du speicherst künftig deine Projekte unter: Datei speichern unter... Urlaub 001   Urlaub 002  Urlaub 003 usw., in einen Ordner deiner Wahl. Zum Update. Nachdem Update soll man das von @geschi empfohlene Rest machen. Das geht so: Datei-Einstellungen-Programm auf Standardwerte zurück setzen.

Gruß,

zonaroma

elovdl schrieb am 28.10.2014 um 19:43 Uhr

noch so ein Standard-Tipp:

Frametable neu erstellen (Rechtsklick auf Video, oberste Zeile). Das kann Schwarzbilder vermeiden.

Viel Erfolg!

elo

Zuletzt geändert von elovdl am 28.10.2014, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

flash schrieb am 29.10.2014 um 10:22 Uhr

Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps! habe alles probiert: Mit Original-CD Programm repariert, backup gemacht, reset gemacht, hat alles nichts gebracht. Schliesslich habe ich wie von elo empfohlen Frametabel neu erstellt. Habe dazu im Timeline-Modus eine Problemszene angeklickt und siehe da, etwa 20 umliegende andere Problemszenen wurden wieder sichtbar. Ein Lichtblick am Horizont..., Glücksgefühle....., ja Euphorisches Jubeln nach einem frustrierten Tag.....!!! Also schnell den ganzen Film markiert und nochmals "Frametable", damit alle fehlerszenen bereinigt werden. Nach etwa 20 Minuten der spannende Moment...Alles wieder beim Alten! Ich habe dann ein älteres Backup geladen und siehe da, alles war perfekt, obwohl dieses Backup ja bisher auch plötzliche fehler zeigte. Also schnell unter neuem Namen gespeichert und los gings mit der Bearbeitung. Doch nachdem ich dies später wieder abgespeichert haund nach dem Nachtessen wieder gestartet habe......wieder alles weg! Langsam verstehe ich nichts mehr (Bin allerdings lediglich ein Anwender!) Bei jedem Laden eines Backups oder eines Projekts kommt folgende Meldung:  Das Format der Datei C:\ProgramData\Magix\Video_deluxe MX remium\DVD\Layout\Default\Default.tpl kann nicht gelesen werden            Was soll ich tun, den Rest des Films einfach ohne jemals das Programm abzuschalten fertigstellen und gleich brennen, denn dann scheint ja alles so zu bleiben wie ich es haben will....?  Ist der Film zu lang? Mein Laptop zu schwach in der leistung? Nach meinen Kenntnissen meine ich das dies nicht so ist. Würde mich auf eine rettende meldung freuen wie ein kleines Kind an Weihnachten, Ostern, Neujahr und Geburtstag zusammen.....

flash schrieb am 29.10.2014 um 10:28 Uhr

Uebrigens hier noch Bilder, wie diese Falschszenen aussehen. Ich bin nach wie vor der meinung es handelt sich um Bilder aus dem Videoband, Streifen sind leerstellen, Schwarz ist wohl Aufnahme mit Objektivdeckel. hatte damals eine Camera mit einem Timecodegerät und machte immer zuerst eine kurze Zeit Dunkelaufnahme. All diese Szenen sind natürlich eingelesen, aber wurden von mir mit Video deluxe rausgeschnitten. Es scheint also, wie hier Bilder angezeigt werden, die geschnitten wurden....?

elovdl schrieb am 29.10.2014 um 11:09 Uhr

Hallo flash,

hast Du mal die Filme mit einem Player (VLC) versucht anzuschauen? Klappt das?

Da es wohl Einzelfilme sind, ziehe mal nur einen Film in ein neues Projekt  und schau, ob Du damit Erfolg hast.
Ich überlege, ob beim Beschneiden des Films etwas passiert sein kann. Wie hast Du das gemacht? Schnitt zu Beginn der schwarzen bzw. unerwünschten Szene, mit dem Cursor ans Ende des Bereichs (mit den Rechts/Links-Tasten kannst Du sehr genau den Schnitt festlegen, dann mit der Schneiden-Auswahl SZENE ENTFERNEN den Bereich entfernen. jetzt eventuell den Film anzeigen lassen, ob an dieser Stelle schon was passiert ist, wenn nicht : weiter machen

Ich hoffe, dass Du Erfolg hast!

Gruss

elo

Zuletzt geändert von elovdl am 29.10.2014, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

zonaroma schrieb am 29.10.2014 um 15:18 Uhr

Hallo,

warum arbeitest du immer noch mit den Backups? Warum sicherst du nicht wie von mir empfohlen unter: "Datei"

"Speichern unter...."

Ich hatte auch geschrieben: Die automatisch angelegten Backups werden nach einer bestimmten Anzahl wieder überschrieben. Daher vermutlich mal "Gute" mal "Schlechte" Backups.

Dann hättest du zu mindest mal eine saubere Speicherung, in deinem von dir erstellten Ordner. Ich erinnere an: Urlaub 2013 001...  Urlaub 2013 002... usw.

Lege auch eine Sicherungskopie an.

Wenn du dieses alles beherzigst, könntest du die "Speicherfehler" schon mal ausschließen und dich nochmals um die Frametable kümmern.

Aber diesmal richtig. Also nachdem du eine saubere Speicherung hin bekommen hast und nicht einfach mal so mitten Mang.

Gruß,

zonaroma

PS. Deine Rauschebilder von Scr.Shot könnten auch vom Nachlauf der Aufnahme, bei deren Beendigung entstanden sein...