Pixelgenauer Bildausschnitt bei Zoomfunktion

db55 schrieb am 24.02.2013 um 13:56 Uhr

Seit einiger Zeit beschäftige ich mit dem MAGIX DVD-Programm Version 13. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, zu dem ich noch keine Lösung gefunden habe:
Mit der Zoom-Funktion kann ich in einem Foto mehrere Wegpunkte setzen und diesen mittels Rahmen einen bestimmten Bildausschnitt zuordnen. Die Kamera fährt dann über das Foto wie gewünscht hin und her und zoomt Ausschnitte heran. Hier hat sich aber in Version 13 gegenüber Version 9 etwas zum Negativen geändert. Denn in Version 9 waren die Funktionen "Ausschnitt und Zoom" in einem Menü vereint, man konnte jeden Rahmen pixelgenau einstellen. In Version 13 sind Ausschnitt" und Kamera/Zoomfahrt" jedoch getrennt und die pixelgenaue Zuordnung ist nicht mehr möglich.
Dies führt zu gravierenden Nachteilen in der neuen Version: Will man aus einem großen Foto auf einen Ausschnitt heran zoomen, der genau das Format von 1.920 zu 1.080 Pixeln (das entspricht der Auflösung eines heute üblicher Bildschirms, insbesondere aber auch eines Fernsehers für Vorführungen) oder einen bestimmten Bruchteil oder ein Vielfaches davon hat, so ist dies nun nicht mehr möglich. Dies führt dazu, daß ein Ausschnitt eine unregelmäßige Größe hat und für das volle Format interpoliert werden muss, was zu Unschärfen führt.
Nun sagt das Handbuch (pdf-Datei auf S.84), daß sich die Wegpunkte nachträglich ändern lassen, indem auf den Wegpunkt geklickt und anschließend im Media-Pool der Effekt angepasst werden kann. Das würde in meinem Beispiel bedeuten, daß ich z.B. den 2. Wegpunkt anklicke und unter "Ausschnitt" eine pixelgenaue Größe und Position angebe. Das kann ich machen, nur ist der Effekt, daß sich dies auf das gesamte Bild auswirkt, d.h. bereits beim ersten Anzeigen des Bildes hat dieses nur den kleinen Ausschnitt des 2. Wegpunktes, dies auch noch an anderer Stelle. Alle anderen Wegpunkte werden abgeklappert und, vermutlich im Größenverhältnis zum Ausschnitt des 2. Wegpunktes, stark verkleinert angezeigt, so daß beim Vorführen nur noch ein unscharfer Pixelbrei zu erkennen ist. Der Versuch, unter "Position und Größe" einen genauen Wert einzustellen läuft auch schief, es ergeben sich nur verzerrte Ausschnitte.
Hinzu kommt, daß man beim rückzoomen quasi rückwärts arbeiten muss. Wenn ich aus einem kleinen Bildausschnitt heraus auf das gesamte Foto vergrößern will lege ich über "Ausschnitt" diese Ausgangsfläche fest. Gehe ich dann auf "Kamera/Zoomfahrt", so habe ich nur diesen kleinen Ausschnitt zur Verfügung, von dem aus ich mit dem Rahmen nur einen noch kleineren Ausschnitt wählen kann, nicht jedoch einen größeren oder das gesamte Foto. Ich muss also erst den letzten Ausschnitt festlegen und dann die Anfangsposition. Sehr umständlich, und noch komplizierter, wenn die Kamera über mehrere Stellen des Fotos wandern oder zwischendurch das gesamte Foto erscheinen soll.
Auch ein gleichmäßiger Schwenk eines kleinen Ausschnittes über ein größeres Foto, z.B. entlang der Horizontlinie, ist kaum möglich, da Anfangs- und Endausschnitt nur mittels Rahmen, aber nicht exakt festgelegt werden können. Hinzu kommt, daß man leicht schwarze Ränder links und rechts erhält, da der Rahmen auch über das Foto hinausreichen kann, was bei dem kleinen Ausschnitt im Videomonitor leicht zu übersehen ist. Es hilft nur viel Probiererei, wobei noch der Umstand auftritt, daß ständig neue Wegpunkte generiert werden, die einen völlig wirren Ablauf des Schwenks ergeben und mühselig überprüft und wieder gelöscht werden müssen.
Das alles war in Version 9 wesentlich besser gelöst!!! Oder übersehe ich etwas oder mache ich etwas falsch?
Das Problem habe ich bereits vor 3 Wochen auch dem Magix-Support geschildert, aber trotz Nachfrage bis heute keine Antwort erhalten.
 

Kommentare

db55 schrieb am 26.02.2013 um 19:01 Uhr

Hallo,

heute hat mir Magix endlich geantwortet und bestätigt, daß die pixelgenaue Zoomfunktion in der neuesten Version abhanden gekommen ist. Ich habe gebeten, dies in der nächsten wieder aufzunehmen.

db55

kds535 schrieb am 29.11.2018 um 10:01 Uhr

Bei dem Programm Foto auf  CD & DVD ist mir der Vorschau Videomonitor zu klein wie kann ich diesen vergrößern?