ich möchte in Vdl 2016 Teile eines Bildes mit einer Farbfläche abdecken. Diese Farbfläche soll aber eine ganz bestimmte Farbe aus dem Bild haben und damit nicht auffallen. Eine Aufgabe für eine Pipette. Ich finde aber keine. Gibt es keine oder kann ich sie nur nicht finden?
Du musst die Farbflächen aus den Effekten verwenden, die Farbe dort manuell einstellen und das Objekt dann per "Position / Größe" entsprechend anpassen.
alt+strg+b macht ein bmp Standbild. Damit gesht du in eine Bildberabeitung.
Du nimmst da die Pipette und bestimmst die Farbe. Öffne nun eine neue Datei und nimm das dann als füllende Bildfarbe. Speichern und dann ähnlich wie Markus schreibt verwenden.
Dieses kleine Programm ermöglicht Dir genau die gewünschte Pipette; die Farbwerte werden ausgelesen und können dann in die Werte für die Farbfläche eingetragen werden, da ist dann kein Umweg über ein Standbild oder einen Screenshot o.ä. notwendig!
Innerhalb von Video deluxe und ohne Verwendung einer anderen Software kann man sich über folgenden Weg leicht helfen.
Bild in die Timeline legen.
Rechtsklick auf das Bildelement in der Timeline.
Aus dem Kontextmenü den Eintrag "Hintergrundgestaltung" wählen. Dort wieder "Hintergrundgestaltung" und "Farbwert aus Vorschau auswählen" anklicken und den Dialog mit "Weiter" bestätigen.
Mit der Maus in den Vorschaumonitor fahren, der Mauszeiger wird dort zur Pipette.
Farb-Pixel anklicken, bestätigen.
Über "Position / Größe" das Ursprungsbild in eine Ecke schieben und dabei auf 1 px verkleinern, der farbige Hintergrund bleibt Monitorfüllend stehen.
Es folgt ein Rechtsklick in das Bildelement in der Timeline.
Aus dem Kontextmenü den Eintrag "Fotos mit Effekten speichern" auswählen.
Im erscheinenden Dialog kann man den Namen und den Speicherort des +:jpg - Bildes festlegen.
Fertig.
Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, die Auswahl der Pipette als RGB-Zahlenwert zu notieren und in einem Bildbearbeitungsprogramm für andere Formen (Kreis, Oval, Dreieck usw.) zu nutzen.
Wenn die Farbe als Hintergrund per Pipette ausgesucht wurde erscheint der Dialog noch einmal: Nun auf das Farbfeld klicken und die Werte sind zu sehen.
Sehr easy und ich verweise auf meine Signatur.......gelernt