Photostory deLuxe 21 startet nicht mehr

KH70R schrieb am 21.04.2022 um 12:07 Uhr

Photostory deLuxe 21 letzte Version. Windows 10 home 21H2, Intel(R) Core(TM)i5-4570 CPU, 64-Bit Betriebssysten, x64 basierter Prozessor.

Hallo. Ich habe eine kl. 3 Minuten lange Fotoshow erstellt. Export in mpeg 4 problemlos. Beim Brennen auf eine DVD Stillstand beim Encodieren nach etwa der Hälfte. Konnte nur mit Alt/Entfernen das Programm verlassen. Nach dem 3. Versuch kam beim Neustart des Programms der Hinweis: Auf Standardwerte zurücksetzten. Getan. Dann kam diese Meldung (leer, ohne Stories)

Nach betätigen von Programm fortführen neues Fenster mit Warnung und das Programm schließt.

Unsere Hoffnung, daß das Programm gelöscht wird wenn wir Photostory 22 kaufen und installieren, hat sich leider nicht erfüllt, Es erscheint das Eröffnungsbild mit Initialisierung und dann kommt die Frage, ob Einstellungen übernommen werden sollen.

Bei Ja dieser Hinweis.

Bei Nein dieser Hinweis.

Wir können das Programm nicht öffnen und sind am Ende unseres Lateins. (Da ich mich mit 82 Jahren im Innenleben eines PC nicht auskenne, ist meine Sohn hier der Aktive und hat mehrere Reparaturversuche unternommen). Leider ohne Erfolg.

Könnt Ihr uns helfen und habt einen Rat?

Danke im Voraus KH70R

Kommentare

KH70R schrieb am 21.04.2022 um 17:12 Uhr

Hallo Renter 11,

erst mal Danke für Deine Antwort, welche ich nicht so richtig glauben kann. Es handelt sich nicht um Video deLuxe, sondern um Photostory. Die oben beschriebenen Meldungen kamen auch bei der Neuinstallation von Photostory 21, welches sich danach nicht öffnen ließ. Mein Rechner läuft seit 2015 einwandfrei mit Windows 10 und auch mit Phtostory 21 gab es bis gestern keine Probleme. Nach dem Zurücksetzen auf Standardwerte, der Meldung und Warnung wurde das Programm beendet und ließ sich nicht mehr wie beschrieben öffnen Es muß sich meiner Meinung nach um etwas anderes handeln. Wie ich geschrieben habe, war die Installation von Photostory deLuxe 22 der Versuch die Vorgängerversion zu löschen. Denn eigentlich wollte ich sie nicht, ich war mit der 21 zufrieden. Vielleicht hast Du noch eine andere Idee.

LG KH70R

 

KH70R schrieb am 22.04.2022 um 20:03 Uhr

Hallo Renter11,

vielen dank für die Antwort - es gibt da leider ein kleines Missverständnis - ich nutze nicht die OnBoard Grafikkarte, sondern eine Geforce GT 640 mit dem aktuellsten Treiber. Bis jetzt ist Photostory 21 immer ohne Probleme gelaufen - bis zu dem Chaos vorgestern mit dem Absturz beim Encodieren und der Forderung nach dem zurücksetzen.

Als dann die Fehlermeldung mit der msvcr120.dll kam und wir das nicht beheben konnten haben wir die Version 22 installiert, in der Hoffnung, die Geschichte so beheben zu können (Eine Neuinstallation der Version 21 hatte vorher nichts gebracht). Leider auch ohne Erfolg, jetzt kommen beim Start die beiden Fehlermeldungen mit der VCRUNTIME140.dll und KERNELBASE.dll und das Programm verabschiedet sich wieder.

Wir werden am Wochenende noch einmal eine Neuinstallation entsprechend der von dir verlinkten Anleitung probieren, aber vielleicht hast du ja noch einen anderen Tipp, was helfen kann.

Vielen Dank & Schöne Grüsse

 

KH70R & Sohn

 

 

KH70R schrieb am 24.04.2022 um 11:04 Uhr

Hallo renter11,

vielen Dank für deine Antwort.

Auch deine NVidia ist nicht für Photostory 2022 geeignet. Magix hat bei den techn. Voraussetzungen geschrieben … ab GTX1050.

Woher hast du diese Information? Auf der Photostoryseite steht bei den Technischen Voraussetzungen:

Grafikkarte: Onboard, Auflösung mind. 1280 x 768 (Empfohlen: Dediziert, mind. 512 MB VRAM)

(Quelle: https://www.magix.com/de/foto-grafik/photostory/technische-daten/)

und da sollte die GT 640 (mit, nach meinen Informationen, 2GB VRAM) ja noch dabei sein (wie gesagt, es geht hier um Photostory, nicht um Videostory!). Der Link auf die Nvidiaseite bringt mich leider auch nicht viel weiter.

Nun lese ich etwas von msvcr120.dll, VCRUNTIME140.dll, KERNELBASE.dll, …

Das stand schon in dem erstem Post - allerdings nur über die Screenshots. Mein Vater kann mit den Fehlermeldungen nicht viel anfangen und hat daher sicherheitshalber die Screenshots gepostet, damit keine Infos verloren gehen.

Ich werde heute die C++ Runtimes und das Photostory deinstallieren und dann alles entsprechend der Anleitung neu installieren und hoffen, dass es dann funktioniert.

In dem Zusammenhang noch eine Frage: Werden die .dll 's bei der de-Installation der Runtimes automatisch gelöscht und dann neu installiert, oder nur überschrieben? Oder eventuell bei der Neuinstallation gar nicht geändert, weil ja schon vorhanden? Hätte es Sinn, sie nach der Deinstallation von Hand zu löschen, wenn sie noch da sind, damit sie auf jeden Fall neu erstellt werden? Oder kann es dann zu Problemen beim Windows Start kommen? Ich erhoffe mir dadurch, dass die "alten", zerschossenen, .dlls auf jeden Fall weg sind und neu erstellt werden.

 

Danke für die Schnelle Info

der Sohn von KH70R

 

KH70R schrieb am 24.04.2022 um 14:06 Uhr

Den Cache (unter ProgramData/Magix/Common/Cache) zu löschen hat das Problem jetzt gelöst. Saubere Neuinstallation von Photostory oder von den MSVC-Redistributables hat nicht geholfen, und das Problem lag auch nicht an der Windows-Installation oder der Hardware. Danke für die Hilfe!