Photostory Deluxe 2024 - Update 23.0.1.164

MAGIX_Redaktion schrieb am 11.10.2023 um 15:50 Uhr

Liebe Community
Vielen Dank für das zahlreiche Feedback zu Photostory deluxe 2024. Wir lesen hier im Forum sehr genau mit und prüfen Euere Meldungen sorgfältig.

Wir haben heute einen neuen Patch für Photostory deluxe 2024 für euch:
 
Update 23.0.1.164: Objektverfolgung Menüpunkt in allen Sprachen ergänzt

Vorerst handelt es sich hierbei um ein kleines Update. Wir arbeiten momentan an euren weiteren Rückmeldungen und werden dazu weitere Patches zur Verfügung stellen.  

Liebe Grüße
Die Redaktion

Zuletzt geändert von korntunnel am 28.05.2024, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Beitrag wurde gekapert, siehe meinen Beitrag am Schluss. Inzwischen gibt es den Patch 170.

Folgen Danke Zitieren

Kommentare

Dieter-Huck schrieb am 11.10.2023 um 16:21 Uhr

Sehr geehtrte Herren,

seit dem neuen Update sind die Titel versetzt.

Sie wurden von mir ordnungsgemäß auf dem jeweiligen Bild eingetragen.

Auf dem Bild richtig eingegeben - in Timeline wir der Titel ordnungsgemäß angezeigt,

im Storyboard ist der Titel um zwei bis drei Bilder versetzt.

mit freundlichen Grüßen

D. Huck

Mario-Steinke schrieb am 14.10.2023 um 13:33 Uhr

Hallo,

habe vor kurzem bemerkt, das sich meine auf Bluray gebrannten Photoshows nicht mehr vor- und zurück spulen lassen, auch nicht per Kapitelskip! Film friert ein und muß neu gestartet werden! Liegt der Fehler bei mir? Wäre dankbar für einen Hinweis...

M. Steinke

marion51 schrieb am 14.10.2023 um 14:24 Uhr

@Mario-Steinke

Bitte stelle Dein Problem hier ein:

https://www.magix.info/de/foto-design-forum/

Dazu alle notwendigen Informationen zum Betriebssystem, Hardware incl. Grafikkarte und den Updatestsdänden

Siegfried-Manske schrieb am 14.10.2023 um 15:02 Uhr

Hallo,

nach anfänglichen Startproblemen beim Umstieg von Photostory 23 auf 24 finde ich das Programm eigentlich ganz toll. Was mir fehlen würde, wäre eine Möglichkeit kleine Diashows für das Handy zu machen. ( z.B. Auflösung 1080 x 1920 ) Diese Diashows mache ich momentan mit Canva. Da mit Photostory aber wesentlich mehr Möglichkeiten bestehen anspruchsvolle Shows zu gestalten, wäre es sinnvoll für MAGIX diese Möglichkeit mit in das Programm zu integrieren. Falls das jetzt schon möglich wäre, bitte ich um Hilfe wie ich diese Einstellungen verwirklichen kann..

MfG

S. Manske

HPG schrieb am 15.10.2023 um 17:26 Uhr

Patchnotes wären sehr hilfreich .

BilderMacher schrieb am 15.10.2023 um 17:48 Uhr

@HPG

Steht oben:

Update 23.0.1.164: Objektverfolgung Menüpunkt in allen Sprachen ergänzt

Mehr gab es nicht. 👀

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Joachim-Kahl schrieb am 20.10.2023 um 15:12 Uhr

In der neuen Version 2024 wird die Standzeit der Bilder nicht eingehalten und der Wechsel auf das nächste Bild finden immer früher statt. Standzeit bei allen Bildern kontrolliert - alles OK und auch die Überblenddauer ist richtig eingestellt. Wo liegt der Fehler?????

BilderMacher schrieb am 20.10.2023 um 15:28 Uhr

@Joachim-Kahl

kannst du bitte einen eigenen Beitrag aufmachen und dort dann etwas genauer auf das Problem eingehen? Beispiele (Screenshot und Video) zum beschriebenen Verhalten sind hilfreich auf dem Weg einer Lösung. Danke.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

BilderMacher schrieb am 20.10.2023 um 17:31 Uhr

Eine Ergänzung ist zu machen:

  • HUB Button für "Download abspielen, Download importieren, Download Ordner öffnen" hinzugefügt

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.10.2023, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

ekrsaw schrieb am 21.10.2023 um 19:01 Uhr

nach Installation Photo Storry DELUXE 2024 kann der Gratis Download für die auszuwählenden Datein nicht gekennzeichnet werden. Datein Auswahl Version 5.0.0.485; installiert am 21.10.2023.

Sind die Datein bereits installiert? Freue mich über eine Auskunft. Vielen Dank.

Joachim-Bauchrowitz schrieb am 05.11.2023 um 09:56 Uhr

Hallo zusammen

Ich habe Photostory deluxe von Version 2023 auf 2024 upgegraded und das neueste Update (23.0.1.164) geladen. Nach Anlage eines neuen Projekts stürzt die Version 2024 bei der Auswahl des Folders ab, wo sich die Fotos befinden, die ich laden will.

Mache ich etwas falsch oder ist das ein allgemeines Problem? VG

Update: Kann es sein, dass Photostory deluxe 2024 mit dem Dateityp "HEIC" nicht klar kommt und abstürzt, sobald ein Folder angesteuert wird, in dem derartige Fotos abgespeichert sind?

vdl-user-v19 schrieb am 05.11.2023 um 13:13 Uhr

Hallo @Joachim-Bauchrowitz,

lt. technischen Daten zu Photostory ist HEIC erstmal nicht unter den unterstützen Formaten zu finden.

https://www.magix.com/de/foto-grafik/photostory/technische-daten/#c1474284

Habe mir aus dem Netz mal 2 HEIC-Dateien heruntergeladen - In Photostory wird eine davon nicht angezeigt und die andere aber angezeigt ... Einen Unterschied zwischen den Dateien habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden.

Abstürzen dürfte das Programm aber deshalb nicht. Erhältst Du eine Fehlermeldung oder wie genau stürzt es ab?

Joachim-Bauchrowitz schrieb am 05.11.2023 um 13:32 Uhr

Danke vdl-user-v19, das HEIC Format (High Efficiency Image File Format) scheint zum HEVC/H.265 Codec zu gehören und wird von SAMSUNG und APPLE als platzsparende Alternative angeboten (spart mindestens 50% Speicherplatz). Danke für den Link. Mir ist ein Rätsel, warum das als neuer Standard kostenpflichtig sein sollte. Natürlich könnte ich die Bilder durch einen Konverter jagen, aber dabei bleibt meist die EXIF-Informationen auf der Strecke, wenn ich einen Batch-Konverter nutze.

Nach einigen Sekunden "Nachdenken" kommt eine Fehlerbox. DieFehlermeldung ist relativ nichtssagend, ebenfalls die Informationen in den Log-Informationen:
"Fehler im Modul 'ntdll.dll' (Ladeadresse ... ) an Adresse ... (Exception ... 'ACCESS VIOLATION)"

Dass das Programm mit einem neuen Standard nicht umgehen kann und abstürzt, erscheint mir doch ziemlich peinlich zu sein, oder?

vdl-user-v19 schrieb am 05.11.2023 um 13:44 Uhr

Naja in gewisser Weise könnte man von einem Photo(story)-Programm eine Unterstützung annehmen, aber HEIC ist halt im Apple-Ökosystem Standard und sonst eher nicht.

Ich wundere mich im Moment, dass manche HEICs angezeigt werden und andere nicht - da bin ich am forschen :-)

Zum HEVC-Codec - ja der ist kommerziell und muss mit Lizenzgebühren erworben werden - Aktivierung halt für 4,99 € in manchen Magix-Programmen wie Photostory und Video deluxe.

Nun zum Fehler im Modul ntdll.dll:

Da ist wahrscheinlich das Betriebssystem in Verbindung mit dem Grafikkartentreiber betroffen.

Schau am besten mal auf den Herstellerseiten Deiner Grafikkarte, ob dort ein aktuellerer Treiber zur Verfügung steht.

Wg. der Stapelkonvertierung:

Xn View MP bietet z.B. den Erhalt der Metadaten usw. an. Habe es allerdings selbst noch nicht komplett ausprobiert:

vdl-user-v19 schrieb am 05.11.2023 um 14:51 Uhr

@Joachim-Bauchrowitz,

da hast Du einen Bug entdeckt !

Ich habe jetzt ein HEIC von einem Samsung Tablet S6 lite probieren wollen und erhalte auch so einen ntdll.dll-Fehler-Absturz, wie Du ihn beschreibst.

Tja, es gibt da wohl verschiedene HEIC-"Versionen" bzw. Konstellationen oder so.

Joachim-Bauchrowitz schrieb am 05.11.2023 um 15:05 Uhr

Danke @vdl-user-v19, für Deine Infos. Im Gegensatz zu dem ganzen Internet-Geschwafel handelt es sich bei HEIC/HECV nicht um etwas ausschließlich aus dem Apple-Universum. Ich habe die Fotos von einem Samsung A22 meiner Freundin, bei meinem eigenen Apple XR produziere ich jpeg's, vor allem deshalb, weil ich die Einstellung bisher nicht gefunden habe (trotz High Efficiency-Einstellung). Ich werde es wohl auch so lassen, da ich genügend Speicher drin habe und keine Selfies produziere... (kein Insta/Facebook Accounts).

Schauen MAGIX-Mitarbeiter in den Blog und notieren sich den Bug, oder muss ich mir die Mühe machen, eine Fehlermeldung zu produzieren?

Und das NxView scheint ein vernünftiges Teil zu sein, das hatte ich bisher nicht auf dem Radar. Erhält auf jeden Fall die EXIF-Daten und hat echte Batch-Verarbeitung. Passt.

Merci nochmals für Deine Unterstützung.

vdl-user-v19 schrieb am 05.11.2023 um 15:21 Uhr

Ausschließlich Apple ist es selbstverständlich nicht, so meinte ich es auch wieder nicht, denn auch Microsoft bietet ja z.B. den HEIF-Bilderweiterungen-Zusatz an, Paint kann es usw. und so fort.

Es sind wirklich schöne Möglichkeiten die das Format hat, habe ich z.B. hier erfahren:

https://www.ionos.de/digitalguide/websites/webdesign/das-kann-heif-high-efficiency-image-file-format/

Leider müsstest Du Dir die Mühe machen ein Support-Ticket aufzumachen. Wenn ich dazu komme, melde ich es dann auch mal mit, denn einen Programm-Absturz dürfte es so wegen solchen Dateien eigentlich nicht geben.

Joachim-Bauchrowitz schrieb am 05.11.2023 um 17:42 Uhr

Danke, @vdl-user-v19, habe das Support Ticket erstellt. übrigens benötigen auch die Live-Bilder - obwohl im MOV-Format - den HEVC Codec. Da bleibt nur kaufen, wenn man die Story damit lebhafter machen möchte.

Merci nochmals Joachim

Eduard-Fassbender schrieb am 20.11.2023 um 11:43 Uhr

Hallo, ich habe die Photostory 2024 bei Magix auf DVD gekauft , nun tritt nach dem ersten Versuch bei Intros/Outros ein Problem auf , wenn ich das Intro vor das erste Bild ziehe kommt nur ein schwarzer Bildschirm und am Schluss nur das Wort intro, was mache ich falsch ??? zig versuche gemacht und es funktioniert einfach nicht . Weiss jemand eine Lösung dafür. Ich bin ratlos

Gruß Eddie

Matthes2 schrieb am 20.11.2023 um 12:11 Uhr

Ich kann jetzt nicht für Photostory sprechen, aber in Video Deluxe ist es so, dass Du das Intro nicht VOR, sondern AUF den Videoclip ziehen musst.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Eduard-Fassbender schrieb am 20.11.2023 um 12:55 Uhr

Ich kann jetzt nicht für Photostory sprechen, aber in Video Deluxe ist es so, dass Du das Intro nicht VOR, sondern AUF den Videoclip ziehen musst.

Leider geht das auch nicht es sieht dann wie immer aus - Schwarzes Bild

 

Matthes2 schrieb am 20.11.2023 um 13:06 Uhr

Sch...
Um welches Intro handelt es sich?, kann dann mal versuchen das nachzustellen.

Zuletzt geändert von Matthes2 am 20.11.2023, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Eduard-Fassbender schrieb am 20.11.2023 um 13:27 Uhr

Sch...
Um welches Intro handelt es sich?, kann dann mal versuchen das nachzustellen.


BilderMacher schrieb am 20.11.2023 um 13:45 Uhr

Alles Super.

Vielleicht ist deine Grafikkarte defekt?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)