Photostory deluxe 2022 ist sehr langsam und bleibt hängen

reinhard-gads schrieb am 26.08.2021 um 21:48 Uhr

Nach dem Update von Version 2021 auf 2021 macht das Arbeiten mit Photostory keinen Spaß mehr. Meine Hardware ist ein Lenovo T540p, i7-4700MQ 2,40GHz, NVIDIA GeForce GT 730M alternativ Intel HD Graphics 4600, RAM 16GB, 500GB SSD mit Windows 10 Pro. Ein Projekt mit ca. 200 Fotos konnte ich mit Version 2021 problemlos bearbeiten. Mit der Version 2022 bleibt das Programm immer wieder mal hängen, keine Eingabe mehr möglich, kann nur über den Taskmanager beendet werden. Beim Wechsel Timeline in den Storyboard Modus werden die Fotos oftmals nicht mehr angezeigt, beim Wechsel vom Storyboard in den Timeline Modus wird nicht mehr angezeigt. Im Storyboard Modus 5 Fotos markiert und dann auf den Papierkorb zum Löschen geklickt, dauert eine Minute bis die entfernt sind, oder 5 Fotos verschieben dauert auch eine Minute oder länger. Wenn ich im Storyboard Modus den Anfasser über eine Überblendung ziehe wird die angezeigt aber der Anfasser springt wieder zum vorausgegangenen Bild zurück und erst beim weiteren manuellen ziehen wird die Überblendung nochmals angezeigt und es geht weiter. An der Leistung von meinem Rechner kann es nicht liegen, denn mit der Version 2021 hatte ich alle beschriebenen Probleme nicht.

Kommentare

frankie777 schrieb am 27.08.2021 um 10:03 Uhr

Hier braucht nichts am Rechner geprüft zu werden.

Genau denselben Fehler habe ich auch.

Mein Rechner ist 1 1/2 Jahre alt:
Windows-Computer mit:
- Windows 10 Home, 64-Bit
- Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz
- 16303 MB Arbeitsspeicher

In den letzten Tagen habe ich die Windows Version 21H1 aktualisiert und den aktuellsten NVIDIA Treiber installiert. Diesen Fehler habe ich auch schon an den Support gemeldet.
ich habe rund 600 Fotos in einer Fotoshow plus ein paar kleine Videos. In Photostory 2019 dauerte es nur wenige Sekunden zwischen dem Umschalten von Storyboard zur Timeline. Mit der 2022 dauert es 2 Minuten (!).
Performance bei Überblendungen , speichern, öffnen etc. mal nicht erwähnt.

Zusätzlich kann ich nicht brennen und keine Videos exortieren. Auch alle schon an Support gemeldet.

ronnybald schrieb am 03.11.2021 um 13:08 Uhr

Hallo reinhard-glads,

Genau das gleiche Problem wie Du habe ich auch.

Deshalb meine Frage an Dich: Hast Du unterdessen vom MAGIX-Support eine Antwort zu Deinem Problem erhalten? Wenn ja, würde es mich interessieren, was die Lösung dazu ist.

Besten Dank

ronnybald

reinhard-gads schrieb am 03.11.2021 um 23:43 Uhr

Hallo reinhard-glads,

Genau das gleiche Problem wie Du habe ich auch.

Deshalb meine Frage an Dich: Hast Du unterdessen vom MAGIX-Support eine Antwort zu Deinem Problem erhalten? Wenn ja, würde es mich interessieren, was die Lösung dazu ist.

Besten Dank

ronnybald

Hallo ronnybald,

es gab bisher keine Reaktion.