Photostory 2018 Deluxe - Positionieren nachträglich eingefügter Fotos

w-m-l schrieb am 21.02.2018 um 19:05 Uhr

Ich möchte ein Problem aufgreifen, das in einem Thread zu Fotostory 2016 im November 2015 schon einmal beschrieben, aber nicht gelöst werden konnte (https://www.magix.info/de/forum/foto-nachtrglich-einfgen--1147818/). Die letzten Zeilen in diesem Thread beziehen sich auf eine Mitteilung des MAGIX-Supports und lauten: "Das von Ihnen beschriebene Verhalten ist uns bereits bekannt und wurde zur Bearbeitung an unsere Entwickler weitergeleitet. Ich hoffe, dass die Ursache schnell gefunden und das Problem mit einem Update behoben werden kann. Bitte entschuldigen Sie die Unanehmlichkeiten."

Leider habe ich festgestellt, dass bei mir in Photostory 2018 Deluxe v17.1.3.139 UDP3 diese Schwierigkeit noch immer besteht:

Wenn ich zusätzlich zu zuvor eingefügten Bildern im Storyboard-Modus ein weiteres Foto einfügen möchte, kann ich das meistens nicht an der gewünschten Position (gekennzeichnet durch den roten Doppelpfeil) tun. Ich habe festgestellt, dass die Position nur gezielt gewählt werden kann, solange die Auswahl der dargestellten Bilder unter der Fotoreihe nicht verschoben wurde. Wenn sich bereits viele Bilder in der Auswahl befinden und man die Ansicht mit dem grauen Anfasser nach rechts oder links verschiebt, ist anschließend keine genaue Positionierung mehr möglich. Das neue Foto landet irgendwo (meistens in der Nähe der vorherigen Bearbeitungsstelle) und muss dann erst an die richtige Stelle verschoben werden. Das geschieht sowohl bei der einreihigen als auch bei der vergrößerten Ansicht und unabhängig davon, wo der Startmarker sich befindet.

P.S.: Ist es eigentlich (z.B. im Blick auf die verstellbare Größe der Vorschau) normal, dass der rote Doppelpfeil beim Einfügen zur Hälfte über den Bildern steht und nicht dazwischen (siehe Screenshot)?

Kommentare

w-m-l schrieb am 25.02.2018 um 15:56 Uhr

Bin ich wirklich der einzige, der dieses Problem mit der 2018er-Version hat?

marion51 schrieb am 26.02.2018 um 13:22 Uhr

Habe kein Problem bei den Blenden

und kein Problem bei Einfügen nachträglich bei Bildern

in der Photostory 2016 mit Update 16.1.4.86

und auch nicht in Phototstory 2018 Updatestand 17.1.3.139

Gruß

w-m-l schrieb am 26.02.2018 um 14:29 Uhr

Hallo marion51, danke dass du dich noch einmal um meine Frage kümmerst.

Das Problem mit den Blenden hat sich seit den letzten Updates auch bei mir erledigt.

Die Schwierigkeit beim nachträglichen Einfügen von Bildern besteht aber nach wie vor. Zur Verdeutlichung hier noch einmal ein paar Screenshots.

In eine Serie von 12 Bildern möchte ich das Bild "NEU" einfügen. Ich ziehe das Bild aus dem Mediapool zum Storyboard und positioniere den roten Doppelpfeil zwischen Bild 3 und 4:

Nach dem Loslassen der linken Maustaste erscheint das Bild an der korrekten Position:

So weit, so gut! - Jetzt verändere ich die Ansicht im Storyboard (wodurch offenbar das Problem erst ausgelöst wird), indem ich mit Hilfe des grauen Anfassers nach rechts scrolle:

Nun gehe ich nach demselben Prinzip vor wie eben: Ich ziehe das neue Bild aus dem Mediapool zum Storyboard und positioniere den roten Doppelpfeil zwischen Bild 8 und 9:

Ergebnis: Nach dem Loslassen der linken Maustaste erscheint das Bild an der falschen Position, nämlich zwischen Bild 5 und 6. Das ist hier noch recht übersichtlich und lässt sich durch Verschieben beheben. Aber wenn das bei einer Diashow von 100 Bildern passiert und man die Stelle, wo das Bild eingefügt wurde, erst mühevoll suchen muss, wird's schon lästig, zumal ich kein Prinzip erkenne, nach dem die Einfügeposition bestimmt wird:

@ marion51: Auch ich kann bei mir Bilder korrekt einfügen, solange in der Storyboard-Ansicht nicht gescrollt wurde. Erst danach tritt das beschriebene ungewünschte Verhalten des Programms auf. In deinem 2. Screenshot sind aber so wenige Bilder enthalten, dass ein Scrollen gar nicht möglich ist. Darum habe ich die Screenshots mit den roten Doppelpfeilen erstellt. Ich bin echt gespannt, ob bei dir in Photostory 2018 Deluxe bei gleichem Vorgehen auch nach dem Scrollen der Storyboard-Ansicht das Einfügen an der richtigen Position erfolgt, denn wir haben ja offenbar denselben Updatestand 17.1.3.139.

marion51 schrieb am 26.02.2018 um 16:52 Uhr

@w-m-l

Ich bin echt gespannt, ob bei dir in Photostory 2018 Deluxe bei gleichem Vorgehen auch nach dem Scrollen der Storyboard-Ansicht das Einfügen an der richtigen Position erfolgt,

Das ist bei mir nicht so. Ich arbeite aber beim Einfügen von Bildern/Filmen anders als Du.

'Gruß

w-m-l schrieb am 26.02.2018 um 17:39 Uhr

@marion51

Könntest du mir denn sagen, wie ich anders als von mir beschrieben ein Bild nachträglich in eine schon bestehende Auswahl (und dann noch genau an der gewünschten Stelle) einfügen kann? Da wäre ich dir wirklich dankbar. Ich hab es bei den bisherigen Versionen immer einfach aus dem Mediapool mit der linken Maustaste heruntergezogen.

w-m-l schrieb am 27.02.2018 um 15:33 Uhr

@marion51

Ich arbeite aber beim Einfügen von Bildern/Filmen anders als Du.

Hallo marion51,

wäre es dir möglich, mir diesen anderen Weg mal kurz zu beschreiben. Ich krieg's leider nicht hin (siehe meine Posts von gestern). Danke schon mal im Voraus!

w-m-l schrieb am 28.02.2018 um 17:07 Uhr

Habe eben vom Support per Mail die Nachricht bekommen, dass dieses Problem (genau wie das Nicht-Beibehalten der einmal eingegebenen Effekteinstellungen wie z.B. TV-Bildgröße) als Bug eingetragen ist. Da muss ich dann wohl auf das nächste Update hoffen!

@marion51: Trotzdem würde es mich natürlich immer noch interessieren, welchen anderen Weg du da noch in petto hast (und nicht raus rückst ;-)

bschubert2 schrieb am 09.03.2018 um 12:39 Uhr

ich habe dieses Problem beim Einfügen von Bildern am roten Doppelpfeil ebenfalls, unabhängig, wo der aktuelle Cursor (einseitiger Pfeil) steht.

Meine Foto-Show beinhaltet bereits über 500 Fotos. Wenn ich nun nachträglich noch Fotos einfügen möchte und den roten Doppelpfeil an die entsprechende Stelle setzte, erscheint das runtergezogene Bild oft an anderer Stelle, meistens in der Nähe aber es kam auch schon vor, dass es am Anfang der Foto-Show eingefügt wurde. Man muss also höllisch aufpassen und ggf. suchen, wo das Bild geblieben ist. Wenn es zu unübersichtlich wurde, habe ich den letzten Schritt rückgängig gemacht und das Einfügen nochmals versucht. Das nervt natürlich!!!

Ähnliches passiert auch beim Erstellen von Collagen, wenn ich die ausgewählte Collage oben aus den Effekten auf das erst Bild der künftigen Collage im Storyboard-Modus runterziehe, da wo auch der rote Doppelpfeil steht, werden andere Bilder in der Umgebung in die Collage einbezogen aber nicht die von mir ausgewählten. Mehrmalige Versuche führten zu mehreren Versionen. Allerdings trat dieses Problem nicht auf, wenn ich die Collage im Timeline-Modus eingefügt habe.

Nervig ist auch, dass beim Umschalten vom Timeline-Modus in den Storyboard-Modus und umgekehrt der Startmarker an den Anfang der Foto-Show springt und nicht in dem Bereich bleibt, wo man gerade arbeitet. Bei einer langen Foto-Show muss man dann mühselig über Scrollen oder Ziehen wieder an die aktuelle Position manövrieren.

w-m-l schrieb am 09.03.2018 um 17:22 Uhr

Hallo bschubert2,

schon mal schön zu hören, dass ich mit meinem Problem nicht alleine stehe 😏. Mir hat der MAGIX-Support mitgeteilt, dass dieser Fehler als Bug eingetragen ist und dann hoffentlich bei einem der nächsten Updates beseitigt wird. Bis dahin kann dir vielleicht das, was ich bisher bei mir beobachtet habe, bei der Eingrenzung des Fehlers etwas helfen:

1. Solange die Auswahl der im Storyboard dargestellten Bilder nicht verschoben wurde, kann die Position gezielt gewählt werden, d.h. das Problem tritt nicht auf. Wenn sich aber bereits viele Bilder in der Auswahl befinden und man die Ansicht mit dem grauen Anfasser nach rechts oder links verschiebt, ist anschließend keine genaue Positionierung mehr möglich. Das neue Foto landet an einer anderen Stelle und muss dann erst an die richtige Position verschoben werden.
  2. Das Problem lässt sich dementsprechend auch dadurch umgehen, dass man in  der vergrößerten Storyboard-Ansicht den Zoomfaktor so weit reduziert, dass alle Fotos in die Ansicht passen. Dann ist kein Verschieben nach oben oder unten mehr nötig, und das Problem tritt nicht auf (siehe Punkt 1). Je nach Anzahl der Fotos ist dies jedoch sehr unbefriedigend, und bei 500 Fotos kannst du's ganz vergessen. 😉
  3. Die Stelle, an der das neue Foto eingefügt wird, lässt sich folgendermaßen beeinflussen: Wenn man im Storyboard das Bild anklickt/markiert, vor oder nach dem das neue Bild eingefügt werden soll, dann stimmt manchmal die Position oder das Bild muss nur um zwei bis drei Positionen verschoben werden. Liegt dagegen das zuvor markierte Foto außerhalb der Storyboard-Ansicht, wird das neue Bild in der Nähe des markierten Bildes eingefügt, egal auf welche Position man beim Einfügen mit Hilfe des roten Doppelpfeiles zielt.

Ich weiß, dass diese Hinweise nicht das Problem lösen, aber vielleicht mildern sie die Auswirkungen bis zum hoffentlich baldigen Patch etwas ab.

Zum Verspringen des Startmarkers beim Umschalten vom Timeline-Modus in den Storyboard-Modus und umgekehrt kann ich Folgendes sagen: Bis vor Kurzem hatte ich dieses Problem auch. Es ist bei mir aber mit einem der letzten Updates verschwunden. Ich arbeite jetzt mit v17.1.3.142.

Gruß w-m-l

bschubert2 schrieb am 10.03.2018 um 15:45 Uhr

hallo w-m-l,

danke für die Hinweise.

Ich arbeite an dem Projekt schon einige Monate und das Projekt ist schon ziemlich umfangreich. Da habe ich natürlich schon einiges verschoben, gelöscht, eingefügt usw.

Wie Du schon sagst, manchmal klappt das Einfügen auch an der richtigen Stelle aber meistens eben nicht, auch wenn ich das Bild vor der Einfügestelle anklicke bzw. den Startmarker dort platziere. Eine Regelmäßigkeit kann ich nicht erkennen.

Auch nach dem Update von Version 17.1.3.142 springt bei mir der Startmarker beim Spurwechsel weiterhin an den Projektanfang.😟

Seit ich mit der neuen Magix-Version Photostory 2017/18 arbeite, klappt gar nichts mehr richtig. All diese Probleme gab es bei früheren Magix-Versionen nicht. Ich arbeite schon über viele Jahre mit Magix früher Fotos auf DVD... und später Fotostory 2015.

Ich hoffe, die Probleme werden bald behoben, so macht das keinen Spaß. Meine Lizenz läuft allerdings in 2 Tagen am 12.03. aus. Für eine kostenpflichtige Verlängerung sehe ich momentan keine Veranlassung. Ich hoffe nur, dass all diese Fehler trotzdem noch "kostenlos" beseitigt werden, denn eine einwandfrei Funktion einer Software darf man ja eigentlich erwarten!

Mein nächstes Projekt mache ich wahrscheinlich wieder Fotostory 2015.

Weiterhin frohes Schaffen!

Gruß bschubert2

weff7 schrieb am 03.04.2018 um 12:36 Uhr

Hallo. Hat irgend jemand dieses leidige Problem gelöst. Ich werde wahnsinnig wenn ich nachträglich neue Bilder einfügen will. Das selbe Problem ist bei mir auch wenn ich nachträglich neue oder andere Blenden an eine bestimmte Stelle einfügen will. Die setzen sich einfach nicht an die Stelle an der ich sie haben möchte. So ein Mist....bei Fotostory 2016 war es super. Werde wohl wieder absteigen müssen...Danke für jeden TIPP 😕