Ich möchte ein Problem aufgreifen, das in einem Thread zu Fotostory 2016 im November 2015 schon einmal beschrieben, aber nicht gelöst werden konnte (https://www.magix.info/de/forum/foto-nachtrglich-einfgen--1147818/). Die letzten Zeilen in diesem Thread beziehen sich auf eine Mitteilung des MAGIX-Supports und lauten: "Das von Ihnen beschriebene Verhalten ist uns bereits bekannt und wurde zur Bearbeitung an unsere Entwickler weitergeleitet. Ich hoffe, dass die Ursache schnell gefunden und das Problem mit einem Update behoben werden kann. Bitte entschuldigen Sie die Unanehmlichkeiten."
Leider habe ich festgestellt, dass bei mir in Photostory 2018 Deluxe v17.1.3.139 UDP3 diese Schwierigkeit noch immer besteht:
Wenn ich zusätzlich zu zuvor eingefügten Bildern im Storyboard-Modus ein weiteres Foto einfügen möchte, kann ich das meistens nicht an der gewünschten Position (gekennzeichnet durch den roten Doppelpfeil) tun. Ich habe festgestellt, dass die Position nur gezielt gewählt werden kann, solange die Auswahl der dargestellten Bilder unter der Fotoreihe nicht verschoben wurde. Wenn sich bereits viele Bilder in der Auswahl befinden und man die Ansicht mit dem grauen Anfasser nach rechts oder links verschiebt, ist anschließend keine genaue Positionierung mehr möglich. Das neue Foto landet irgendwo (meistens in der Nähe der vorherigen Bearbeitungsstelle) und muss dann erst an die richtige Stelle verschoben werden. Das geschieht sowohl bei der einreihigen als auch bei der vergrößerten Ansicht und unabhängig davon, wo der Startmarker sich befindet.
P.S.: Ist es eigentlich (z.B. im Blick auf die verstellbare Größe der Vorschau) normal, dass der rote Doppelpfeil beim Einfügen zur Hälfte über den Bildern steht und nicht dazwischen (siehe Screenshot)?