Phänomen mit dem Zeiger nach unten

uh1111 schrieb am 25.02.2013 um 09:22 Uhr

Wenn ich auf meiner Homepage der „Zeiger nach Unten“ verwende, wird die nächste Seite aufgerufen. Möchte aber nur, wie in allen anderen Seiten, weiter nach unten Blättern.

Ist in mehreren Browser so.

Meine Homepage:
http://urshaeberling.magix.net/public/

Finde nicht heraus, woher dieser Effekt?

Hat jemand eine gute Idee??

Besten Dank und Gruss

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 25.02.2013 um 12:13 Uhr

Wenn du schon Zeiger nach unten verwendest hast, ich gehe davon aus fest auf der webseite verankert, dann solltes du den auf einen Anker verweisen lassen

marboe schrieb am 25.02.2013 um 13:49 Uhr

Hallo uh1111,

sehr interessant. Auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen ... und hab das direkt auf allen Websiten die ich mit dem WD erstellt habe mal ausprobiert. Auf keiner Seite kann ich das nachstellen. Bei mir scrollt der Text dann nach unten - so wie man es auch erwarten würde.

Das nützt dir nun nix. Auch die nächsten Bermerkungen wahrscheinlich nicht. Aber vielleicht einem anderen Helfer: ich sehe einen doppelt eingebauten i-frame in der 3D-Ansicht und mir ist aufgefallen, dass es jede Menge Anker gibt die einen Doppelpunkt in der Benennung haben. Das Punkte nicht erlaubt sind, weiß ich. Auch Doppelpunkte?  Ich denke, da kommen noch gute HInweise. Hab noch ein bisschen Geduld :D

Gruß Martina

BeRo schrieb am 25.02.2013 um 15:36 Uhr

Wie sagte marboe so schön: "Hab noch ein bisschen Geduld"  

Guck Dir mal deine JS Sammlung an, die Du in der Datei "prs.js" findest (die liegt im Verzeichnis "index_htm_files").

In der Datei findest Du ganz am Ende eine Funktion, die für den Effekt verantwortlich ist:

--------------------------------------
function xr_prinit(){if(!top.isRemotePresenter){xr_d_old_onkeydown = document.onkeydown;document.onkeydown=xr_prku;};if(top.location == location){xr_qf3=document.getElementById('xr_f3');xr_qf3.src=xr_nextpage;};xr_rx();};
--------------------------------------

Die o. a. Funktion benutzt eine weitere Funktion, die an anderer Stelle definiert wird. Die liefert die Parameter für die Art der Weiterschaltung auf die nächste- oder vorherige Seite.

Wenn Du die oben dargestellte Funktion in der Datei "prs.js" löschst und die Datei auf Deinem Webserver mit der geänderten "prs.js" überschreibst, bist Du den Effekt los.

Allerdings ist damit die Ursache nicht beseitigt. Außerdem wird die Startvariable der Funktion in jeder Deiner HTML Seiten definiert, in Verbindung mit einer Seitenüberblendung...

Mir ist nicht klar geworden, woher die Funktion gekommen sein könnte. Sicher ist ein Programm-, ein Plugin-, oder ein "Tuning" die Ursache. Überprüfe mal alle benutzten Effekteinstellungen- und die eingebundenen, visuellen Helferlein. Vielleicht wirst Du da fündig.

Eventuell steht der Code auch im Headbereich der Webseiteneinstellungen. 

Darauf deutet zumindest die Position des Codes am Ende des Headbereichs hin...

BTW.

Deine Site ist Dir gut gelungen, Kompliment.

Wenn Du sie perfektionieren willst, könntest Du die Hintergrundbilder der Seiten soweit vergrößern, dass sie auch auf großen Bildschirmen formatfüllend angezeigt werden.

Welche Größe dafür optimal ist und wie Du sie am besten einstellst, dass hatte ich u. a. hier schon mal ausführlich behandelt.

Gerne viel Erfolg und einen schönen Start in die Woche...

Zuletzt geändert von BeRo am 25.02.2013, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

uh1111 schrieb am 26.02.2013 um 05:09 Uhr

Hallo Martina

Besten Dank für die Antwort.

Frage zum Punkt 1. Doppelte iFrame in 3D. Habe nur auf der Seite"Wersindwir" 3D verwendet, aber keine iFrame. Kannst du mir helfen, wie ich die doppelten iFrame finde?

Zu den Anker: Die mit Doppelpunkt sind irgendwelche Standardanker. Ich habe sie nicht erfasst.

z.B LiveCopy:Set5

Meine eigenen Anker habe ich ohne Sonderzeichen erfasst. z.B Thaliand01

Besten Dank und Gruss

Urs

uh1111 schrieb am 26.02.2013 um 06:05 Uhr

Hallo BeRo

Besten Dank für die ausführliche Analyse.

Im prs.js habe ich die Einträge gefunden. Einfach löschen wäre eine Möglichkeit. Würde aber lieber die Ursache finden. Darf ich dich nochmals um deine Unterstützung bitten.

Auf der WebSeite sind die HTML-Codes nicht zu finden. Habe nur den Hintergrund im HTML-Body eingebunden.

Kannst du mir kurz beschreiben, wo und wie ich die Programm-, Plugin-, oder ein "Tuning" am einfachsten und schnellsten Finde! Da sind meine Kenntnisse noch sehr bescheiden.

Herzlichen Dank im voraus

Urs

BeRo schrieb am 26.02.2013 um 15:29 Uhr

[...] Kannst du mir kurz beschreiben, wo und wie ich die Programm-, Plugin-, oder ein "Tuning" am einfachsten und schnellsten Finde! [...]

Die Suche danach kann ich Dir leider nicht abnehmen.

Vielleicht hilft es, wenn Du weißt, dass die in meinem letzten Kommentar beschriebene Funktion eine Standardfunktion des WD ist, Dass heißt, sie ist in der JS Bibliothek jeder neuen Site enthalten.

Wie die Funktion genutzt wird, ist abhängig von der Programmierung der einzelnen Seiten. Da in Deinem Fall die nächste-/vorherige Seite geöffnet wird, wenn eine der Pfeiltasten gedrückt wird, manipuliert vermutlich ein Add on den Code.

Mein Verdacht, dass der MS Translator, den Du auf jeder Seite eingebunden hast, der Schuldige sein könnte, hat sich nicht bewahrheitet. Zumindest konnte ich den Fehler damit nicht nachstellen.

Ansonsten habe ich auf Deinen Seiten keine "verdächtigen" Objekte entdeckt, die auch auf allen anderen Seiten vorkommen. Damit scheiden dann auch solche Sachen aus, wie Dein Gästebuch oder eingebundene Videos etc.

Um dem Fehler auf die Spur zu kommen, kannst Du in einem radikalen Test alle eingebundenen Extras (Translator-, Videos-, Flash Animationen-, Seiteneinblendungen-, etc.) entfernen, bzw. auf die Standardeinstellung zurücksetzen und die Site danach auf Deine Festplatte exportieren.
Tritt der Fehler danach nicht mehr auf, kannst Du sukzessive die vorher entfernten Extras wieder installieren und nach jedem installierten Extra den Test erneut durchführen. Damit sollte sich der Urheber feststellen lassen...

Bleibt der Fehler auch ohne installierte Extras bestehen, kannst Du versuchen, die einzelnen Seiten mit copy & paste in ein neues Projekt zu übertragen und von dort aus zu exportieren. Mit ein bisschen Glück hilft das.

Ich drück' Dir mal alle Daumen...

Zuletzt geändert von BeRo am 26.02.2013, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

marboe schrieb am 26.02.2013 um 18:35 Uhr

Hallo uh1111, da BeRo auf meine Hinweise nicht eingegangen ist, kannst du sie mit Sicherheit vernachlässigen . Trotzdem möchte ich nicht unhöflich sein und dir wenigstens antworten: Die Sache mit den Ankern hast du schon selbst richtig beantwortet. Zur 3D-Ansicht: ich meinte die 3DAnsicht des Firefox. (mit rechter Maustaste auf die Seite klicken-> Element untersuchen-> und dann die 3DAnsicht unten rechts wählen.)

Dann siehst du auf der Startseite (und nur da) folgendes:

Die violett markierten sind die iframes. Das scheint mir doppelt zu sein. Aber wie gesagt: auch das scheint nicht dein Problem zu lösen. Ich drück dir auch die Daumen, dass du mit BeRos Hilfe weiterkommst. Viel Erfolg! HG Martina

uh1111 schrieb am 01.03.2013 um 09:48 Uhr

Hallo Zusammen

Habe mich Heute intensiv mit dem Problem beschäftigt und war kurz vor dem Verzweifeln. Wollte mir schon die Kugel geben, aber nicht die Mozartkugel. ;))
- Habe alle Seiten nacheinander gelöscht und immer überprüft ob das Problem noch vorhanden ist.
- Habe die Seiten einzeln in ein neues Projekt kopiert.
Immer war das Problem wieder vorhanden.

Per Zufall habe ich eine göttliche Eingabe gehabt und bin auf die richtige Spur gekommen. Es ist so einfach.
Der Haken Präsentationswebsite war aktiv. Das ist das Problem. Der Hilfetext sagt ja nicht so viel aus.

Haken raus, alles wieder io. Warum der Haken aktiv war ->> Rätsel.

Gruss und Danke für die Unterstützung.

Urs

BeRo schrieb am 01.03.2013 um 13:47 Uhr

[...] Es ist so einfach. Der Haken Präsentationswebsite war aktiv. Das ist das Problem. Der Hilfetext sagt ja nicht so viel aus. [...]

Wenn man das unscheinbare Häkchen in der Checkbox bemerkt, ist das Problem mit der Tastennavigation schnell erklärt.

Klar, dass bei einer Päsentationssite die Steuerung mit den Pfeiltasten nötig ist (PowerPoint like). Aber darauf kommen, da nachzusehen, muss man natürlich.. Wenn man sich auf die Website Erstellung fixiert hat, stören die Scheuklappen doch sehr...

[...] Warum der Haken aktiv war ->> Rätsel. [...]

Das kann schnell passieren, wenn...

Die Option "955 Pixel Präsentation" bietet sich ja ganz unscheinbar im "Neu" Dialog an. Eine der möglichen Konsequenzen haben wir ja nun kennen gelernt.

Getreu Catos Erkenntnis: "Ne discere cessa", haben wir folgsam was dazu gelernt.

Vielen Dank, für Dein Feedback und ein schönes WE, das ja schon vor der Türe steht.

Zuletzt geändert von BeRo am 01.03.2013, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.