Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 19.02.2022 um 07:42 Uhr

@helmut-scholz

Da ist sicher eine falsche Formateinstellung schuld. Wahrscheinlich ist es ein 4:3 Bild das hier als 16:9 eingestellt ist.

Markiere das Bild (wird gelb) rechte Maustaste-Objekteigenschaften-das Bildformat auf 4:3 ändern und das Resultat ansehen. Dabei entstehen rechts und links schwarze Balken wenn die Filmeinstellung auf 16:9 steht.

Man könnte auch das Bild markieren und über Effekte-Position/Grösse die Anfasser zusammen drücken.

helmut-scholz schrieb am 19.02.2022 um 10:38 Uhr

Danke. Es ist kein Bild sondern ein Video im MP4 Format. Das angezeigte Seitenverhältnis ist 9:16. ? Warum auch immer. Versuche es auf 16:9 oder 3:4 usw. zu ändern haben nicht funktioniert. Ich habe auch die original Datei noch mal in die Timeline gezogen, das Seitenverhältnis war auch hier 9:16.

Als ich das Video vor ein paar Wochen gebrannt habe, wurde alles richtig angezeigt. So wie in diesem Bild.

marion51 schrieb am 19.02.2022 um 12:52 Uhr

@helmut-scholz

Könnte auch an der Einstellung Deines Players liegen. Verändere dort mal die Einstellungen manuell.

Gruß

helmut-scholz schrieb am 19.02.2022 um 14:25 Uhr

Nee, hat nichts gebracht. Muss was anderes sein.

Matthes2 schrieb am 19.02.2022 um 14:37 Uhr

@helmut-scholz Analysiere den Clip mal mit MediaInfo. dort findest Du im Abschnitt "Video" den Eintrag "Bildseitenverhältnis". Dieses Verhältnis solltest Du auch in Magix für den Clip nutzen. Dazu mit der rechten Maustaste auf das Objekt in der Timeline klicken, aus dem Kontextmenü "Eigenschaften" auswählen, dann im Bereich "Video" den Eintrag "Seitenverhältnis" einstellen / korrigieren. Zum Abschluss den Effekt "Ansicht/Animation - Größe/Position/Rotation" aufrufen und dort auf "Originalgröße" klicken.
Jetzt sollte das Seitenverhältnis wieder stimmen und Du kannst normal weiter arbeiten.
Gruß und viel Erfolg
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

helmut-scholz schrieb am 21.02.2022 um 08:46 Uhr

Es ist immer alles einfach wenn man die Lösung kennt:

"Größe/Position/Rotation" aufrufen und dort auf "Originalgröße" klicken."

Mehr war nicht nötig. Danke Mattes2

Was mich wundert: Ich hatte diese Datei über Wochen gar nicht angerührt und musste nun alle Sequenzen die ich mit Chromakey gemacht hatte korrigieren. Lag das an einem Update? Oder habe ich unbewusst etwas in den Film- oder Projekteinstellungen gemacht? Ich weiß es nicht.