Person an einer Position in ein Video einfügen

meringia schrieb am 18.02.2012 um 15:38 Uhr

Hallo zusammen,
ich sitze da vor einem Problem folgender Art:
ich möchte in einen Spielfilm eine Person an einer bestimmten Stelle (in diesem Fall an einem Brunnen) einbinden. Habe dazu die Person als Bild mit grünem Hintergrund hergestellt. Mittels „Chroma Key“  und  „Position/Größe“ bekomme ich die Person in richtiger Größe an die gewünschte Stelle (Brunnen) in dem Film. Wie bekomme ich das hin, dass dies Person am Brunnen verbleibt.  Mit der Funktion  „An Bildposition im Video heften“  will das nicht funktionieren.  Was mache ich da falsch ? 
Gruß Elmar

Kommentare

Matthes2 schrieb am 18.02.2012 um 16:33 Uhr

Hallo Elmar!

Unter Position/Größe kannst Du Keyframes setzen, mit denen Du die Position der Person noch weiter bearbeiten kannst.

Positioniere also deine Person zu Beginn des Clips, setze einen Keyframe, gehe dann zu einer anderen Stelle des Clips, positioniere erneut, setze abermals einen Keyframe. Das Ganze kannst Du beliebig oft wiederholen und auch in so geringen zeitlichen Abschnitten, bis du zufrieden mit dem Ergebnis bist.

 

Gruß und viel Erfolg

 

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 18.02.2012, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

meringia schrieb am 19.02.2012 um 15:02 Uhr

Hallo Matthes,

hab herzlichen Dank für Deinen Tip.

vobe49 schrieb am 19.02.2012 um 18:09 Uhr

Hallo meringia,

ein Tip noch - wenn du die Person freigestellt hast, kopiere sie in die Zwischenablage und bringe die Auswahl in ein Foto mit transparentem Hintergrund ein. Speichere dieses dann als *.png ab. Dadurch hast du keine unsauberen Kanten, wie das sehr oft bei der Anwendung der Boxeffekte (ChromaKey-Funktion) passiert.

Seitdem ich mit HD-Material und den entsprechenden HD-Filmeinstellungen arbeite, sieht man bei frei gestellten Objekten und Anwendung der Boxeffekten in der Bewegung (z.B. dynamische Größenveränderung) eine dünne schwarze Kante da, wo die eigentliche Bildkante ist. Das passiert bei *.png-Bitmaps nicht. Bei denen kannst du das Objekt auch mit weicheren Kanten versehen, was das Ganze nachher wesentlich narürlicher aussehen lässt. Ansonsten sollte das Hintergrundvideo - wenn nicht mit Stativ aufgenommen - sehr gut stabilisiert werden - Marcalli 2 ist da ein sehr brauchbares Werkzeug. Für optimale Ergebnisse solltes du dich nicht scheuen, mit den Einstellungen mal zu experimentieren.

Gruß vobe49 

Zuletzt geändert von vobe49 am 19.02.2012, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070