Permanente 301 Weiterleitung

steffen_schuldt schrieb am 23.11.2015 um 20:44 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass bei der SEO - Optimierung meiner HP doppelter Content aufgeführt wird.

Das liegt daran, dass es zwei identische Unterseiten gibt. www.crashprofi.de und www.crashprofi.de/index.html

Ich möchte die crashprofi.de dauerhaft auf die index.html umleiten.

Kann mir jemand sagen, wie das auf dem nginx Server hier funktioniert.

Ich erstelle mit Website x5 und lade auf FTP von Magix.

Danke

Kommentare

BeRo schrieb am 23.11.2015 um 22:03 Uhr

"crashprofi.de" ist eine URL und "index.html" ist eine HTML Seite.

Jeder Webserver sendet die Standard Startseite, z. B. "index.htm(l)", an den aufrufenden Browser, wenn der über die URL auf die Site zugreift. Insofern ist da nichts weiterzuleiten.

Die SEO Meldung "doppelter Content" kann auch daher kommen, dass Du z. B. 2 inhaltlich identische Seiten auf dem Webserver abgelegt hast, 1 für mobile Geräte und eine andere für Desktop Geräte etc.

Sehr viel wahrscheinlicher ist aber, dass Deine Site mit- und ohne www erreichbar ist, also "www.crashprofi.de" und "crashprofi.de".
Abhilfe kann in dem Fall eine Domain-Umleitung mit ModRewrite schaffen, das Du in einer  ".htaccess" Datei anlegen kannst. Damit wird eine der beiden o. a. URL zum Standard erklärt und der doppelte Content sicher vermieden.

Wie das geht, das kannst Du Dir z. B. hier ansehen.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 23.11.2015, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

steffen_schuldt schrieb am 23.11.2015 um 22:12 Uhr

Danke für die Antwort.

Ich meine es schon so, wie ich es geschrieben habe. Und hier bei Magix funktioniert htaccess meines Wissens nicht. NGINX Server.

Anbei ein Bildausschnitt der Sistrix Fehlermeldung.

BeRo schrieb am 23.11.2015 um 22:50 Uhr

[...] hier bei Magix funktioniert htaccess meines Wissens nicht. [...]

Das ist korrekt.

In dem Fall benutzt Du am besten einen kanonischen Link, der den Google Spider informiert, dass nur eine URL indexiert werden soll.
Da in der von "WebsiteX5" angelegten "sitemap.xml" die lange URL "www.crashprofi.de/index.html" angegeben wird, solltest Du genau die als kanonischen Link benutzen.
Dazu legst Du in den HTML Header der Seiten einen canonical Link Tag an, wie er hier beschrieben wird.

Damit solltest Du Dein Problem lösen können.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 23.11.2015, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

steffen_schuldt schrieb am 23.11.2015 um 22:52 Uhr

Das hört sich gut an. Ich danke vielmals!

steffen_schuldt schrieb am 23.11.2015 um 23:02 Uhr

Und Bingo. Das war es! Lieben Dank!!!!