Hallo liebe Magix Leute und Foren Mitleser,
nach einigen Jahren (VDL 2008) habe ich mal wieder ein Videoprojekt durchgeführt (VDL 2013 Plus + DD 5.1) und bin grundsätzlich zufrieden. Es hat mich aber gewundert das ich ca. 6 Stunden auf das Rendering warten musste bis die Blu-Ray fertig war. Gibt es Möglichkeiten das wesentlich zu beschleunigen?
Zum Projekt:
Eingangs Material: 2x Mini DV Cam DV AVI zusammen ca. 9h Material nach Zeitstempel ineinander sortiert.
Geschnitten: 3h 45m, Meist direkte Schnitte, ca. 30 Kreuzblenden, Ton im DD 5.1 sehr stark bearbeitet und Sprache mit Kompressor auf Center gelegt.
Ziel: Blu-Ray mit höchster Qualität (nachdem Tests mit DVD indiskutable Quaität zeigte).
Ausgabe: AVCHD Profil HIgh 21mbit Datenrate, BD-R 50GB mit 37GB gefüllt. simples Animiertes Menü, 16 Kapitelmarken.
Zur Hardware:
Für das Neue Projekt habe ich mir einen neuen Rechner zugelegt.
SilentMaxx PC
Gigabyte Z77-UDH5. 32GB Ram, Core I7 3440k 3,7 Ghz, GigaByte NVIDIA GTX 680 OC 2GB RAM
SSD Systemplatte (Samsung 840 Pro 512 GB)
SSD Videoplatte (Samsung 840 Pro 512 GB)
Dell U2713H (27 Zoll LED LCD Color Calibrated - Absolut tolles Teil!)
Windows 8 Prof. 64 bit
Software: VDL plus 12.0.3.4 + DD 5.1 + AVCHD
Render Zeit:
Da mein Material DV ist gibt es logischerweise kein SmartRendering.
Die Hardware Unterstützung habe ich ausführlich versucht zu aktivieren, bin aber daran letztlich gescheitert und musste mit den Standard Einstellungen das Rendering durchführen.
Die NVIDIA GTX 680 ist mit Treiber 611.xx der aktuell von Januar diesen Jahres war als ich den Rechner neu aufgebaut habe und auch die aktuellsten NVIDIA Treiber über deren Tool installiert habe.
VDL hatte ich auf den letzten Stand geupdated am 05.06.2013.
In den MainConcept Encoder Einstellungen wurde mir das CUDA Rendering immer ausgegraut.
Ich habe nirgends gesehen ob das Intel Ivy Bridge Quick Sync zu Verfügung stand. Laut MainConcept Support sollten aktuelle Entwickler (damit Magix) Ihren Wrapper benutzen der automatisch die beste Rendering Hardware aussucht. Da wären dann CUDA und Quick Sync automatisch mit unterstützt.
Auf diese Techniken hatte ich eigentlich gehofft.
Wie bekomme ich deren Leistung eingebunden?
Und WELCHE Rendering ZEITEN könnte ich überhaupt erreichen???
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Grüße
Frank Schulte
Probleme:
Beim Schnitt sehe ich mir Abschnitte viele male an um den Ton nach DD 5.1 zu mixen. Dabei fahre ich häufig mit der Maus in die Zeitleiste und stelle den Abspielcursor auf einen neuen Abschnitt. Bei fast 30% dieser Aktionen springt dann der Cursor AN DEN ANFANG (!!!) des Projektes!!! Das nervt völlig!!! Und bringt mich aus dem Bearbeitungs Fluss!!! Könnte man das abschalten/abstellen?
Bei der Tonbearbeitung selektiere ich ein Schnittstück (Object) und will dafür die Sprache auf den Center optimieren und gehe auf "Audio Cleaning". Jetzt wird aber nicht dieser Abschnit benutzt, sondern der mit diesem komischen hellblauen "Gummiband" bezeichnete Teil wird genutzt. Es mag sein das ich dieses Gummiband nicht verstehe, aber wie kann ich das Audio Cleaning direkt auf NUR den Abschnitt den ich selektiert habe ausführen OHNE das blaue Gummiband immer neu einzustellen ...