pdf importieren und Ansicht des pdf Buttoms

pommer schrieb am 29.09.2011 um 09:43 Uhr

Hallo,

ich erstelle meine "erste" Webseite mit Magix 7 Premium, und bis jetzt läuft alles ganz gut. Auch das Importieren von PDFs, um diese zum Download bereitzustellen.

Wenn ich das PDF importiren, dann abe ich immer den Buttom PDF - den würde ich gerne mit einer Voransicht der herunterzuladenen Datei ersetzen. Und hier komme ich gerade überhaupt nicht weiter.

Über Beschreibungen, wie ich Abhilfe schaffen kann, bin ich dankbar!

MfG

Mel

Kommentare

BeRo schrieb am 29.09.2011 um 10:44 Uhr

Deine Frage ist leider nicht eindeutig zuzuordnen.

Entweder arbeitest Du mit dem Website Maker, dann stimmt die von Dir angegebene Version nicht, oder Du arbeitest mit dem Web Designer, dann hast Du die Frage in die falsche Rubrik einsortiert.

Gehen wir mal davon aus, dass Du den Web Designer 7 premium einsetzt ...

Dein Problem mit der PDF Datei ist schon öfter aufgetreten. Magix hat das Thema daher in die FAQ aufgenommen und sehr ausführlich, mit einer steb by step Anleitung beantwortet.

Klick mal hier, wenn Du die komplette Anleitung lesen möchtest.

P. S.
Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest (oder auch nicht), wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.

Ein zusätzliches Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) macht kaum Arbeit, hilft aber allen Forumsbesuchern , die, wie Du, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben.

Vielleicht bist Du ja bereit mit zu helfen, den Umgang hier im Forum weiter zu verbessern ...

Zuletzt geändert von BeRo am 29.09.2011, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

pommer schrieb am 29.09.2011 um 11:20 Uhr

Hallo,

sorry mit dem doppelten. War keine böse Absicht. Hatte dann bemerkt, dass ich falsch gepostet habe.

Ja zu Web Designer Premium, Nein zur Lösung, klappt leider  nicht. Ich will, dass ein Flyer heruntergeladen werden kann, eben als pdf. Prinzipiell funktioniert das auch, nur sieht es nicht so toll aus, wenn da nur ein "pdf buttom" zum anklicken ist. Vom Flyer habe ich ein jpg erstellt, dass ich gerne als Bild zum Anklicken haben will - vielleicht habe ich das so besser beschrieben. Danke für deine Hilfe!

BeRo schrieb am 29.09.2011 um 13:49 Uhr

[...] sieht es nicht so toll aus, wenn da nur ein "pdf buttom" zum anklicken ist. Vom Flyer habe ich ein jpg erstellt, dass ich gerne als Bild zum Anklicken haben will [...]

Kein Problem ...

Zieh Dir mit der Maus das Bild Deines Flyers ins WD Arbeitsfenster.
Jetzt klickst Du mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählst im Poppup Menü die Option "Webeigenschaften".
Im Fenster "Webeigenschaften" klickst Du auf den Button "Durchsuchen..." und wählst die PDF Datei Deines Flyers aus (s. Screenshot)

Mit einem Kllick auf den "OK" Button ist alles erledigt

Die PDF Datei wird beim Export der Site automatisch in das Verzeichnis "index_htm_files" übertragen und beim Veröffentlichen auf den Server Deines Webspace Anbieters hoch geladen.

Wenn ein Besucher Deiner Site das Bild des Flyers anklickt, wird die PDF Datei geöffnet und kann gelesen-, gedruckt-, gespeichert werden.
Die Optionen werden über eine Steuerungsleiste angeboten, die im Fußbereich der angezeigten PDF Datei eingeblendet wird (s. Screenshot)

Poste mal einen Link zu Deiner Website, wenn alles geklappt hat und die Website für die Öffentlichkeit zugänglich sein darf.

Zuletzt geändert von BeRo am 29.09.2011, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

pommer schrieb am 29.09.2011 um 20:01 Uhr

Erst mal vielen dank für die ausführliche Beschreibung. Das war auch mein Ansatz, das Problem zu lösen - nur es klappt nicht. Habe die Seite mal exportiert, und nix da. Das jpg ist nicht verlinkt. Irgendwas mache ich verkehrt, nur was? Wenn du noch mal so nett wärst... ;-)

BeRo schrieb am 29.09.2011 um 23:09 Uhr

[...] es klappt nicht. Habe die Seite mal exportiert, und nix da. Das jpg ist nicht verlinkt. [...]

Wenn Du nach Anleitung vorgegangen bist, sollte Deine PDF Datei nach dem Export der Site im Verzeichnis "index_htm_files" liegen. Hast Du das geprüft?

Liegt die PDF Datei nach dem Export nicht in dem Verzeichnis, bleibt Dir nichts anderes zu übrig, als die Arbeitsschritte noch einmal zu wiederholen.

Machen wir das Ganze noch einmal, Schritt für Schritt gemeinsam.

Nehmen wir an, Du möchtest das WD7 Handbuch auf Deiner Website zeigen.
Nehmen wir weiter an, das Handbuch liegt als PDF Datei "WD7-Handbuch.pdf" im Verzeichnis "C:/Vorlagen", dann sind folgende Schritte nötig:

1. JPG Bild des Handbuch Covers mit der Maus in die Arbeitsfläche des WD ziehen

2. Mit der rechten Maustaste in das eingefügte Bild klicken und im Poppup Menü "Webeigenschaften..." wählen (s. Screenshot)

3. Im Poppup Fenster "Webeigenschaften" das Register mit dem Namen "Links" auswählen und da auf den Button "Durchsuchen" klicken

4. in dem sich öffnenden Fenster "öffnen" die PDF Datei für das Handbuch suchen  (in unserem Beispiel ist das die Datei "WD7-Handbuch.pdf"), die Datei anklicken (markieren) und auf den Button "Öffnen" klicken (s. Screenshot)

5. In dem noch geöffneten Poppup Fenster "Webeigenschaften" ist der Link zur ausgewählten PDF Datei jetzt sichtbar und wird mit einem Klick auf den Button "OK" übernommen.

6. Die nun fertige Website mit einem Kllick auf das HTML Icon im Kopfbereich des WD exportieren (s. Screenshopt).
    In unserem Beispiel habe ich für den Export das Verzeichnis "C:\Vorlagen\" gewählt.

7. im Verzeichnis "C:\Vorlagen\index_htm_files" sollte nach dem Export,  eine Kopie der Datei "\WD7-Handbuch.pdf" zu finden sein (s. Screenshot).

Zum Test kannst Du mit einem Doppelklick auf die Datei "index.htm" den Erfolg Deiner Arbeit im Browser ansehen.

Hat bisher alles geklappt, kannst Du alle Dateien Deiner Website auf Deinen Webspace schieben

Zuletzt geändert von BeRo am 29.09.2011, 23:10, insgesamt 2-mal geändert.

rmoe schrieb am 21.02.2014 um 10:58 Uhr

Hi,

ich  bin am selben Thema, erziele jedoch nicht das gewünschte Ergebnis.

1.  Wenn ich nach den Vorgaben mit dem Platzhalter gehe, funktioniert der Link. Ich sehe dann in der Vorschau nach dem Anklicken des eingerichteten Rechtsecks das PDF-File.

Allerdings erscheint das PDF-File nicht in dem eingerichteten Rechteck, sondern es öffnet sich ein neues Fenster im Explorer, und darin wird das File dargestellt. Das ist zwar ok, ober so nicht beschrieben.

Das Problem: ich sehe nicht den Text, den ich als Gruppe in das Rechteck integriert habe. Das passiert auch, wenn ich einen Buttom entsprechend einricht, der Link funktioniert, der Paltzhalter zeigt nur eine leeres Feld an.

2. Wenn ich die Verlinkung wie unten beschrieben vornehme, sehe ich zwar nach dem Export in der Vorschau das Bild mit Text, den Buttom oder was auch immer, aber kein PDF, wenn ich den Link anklicke.

Ich hab's schon ein paar mal probiert, aber nichts hat zum Erfolg geführt.

also:

Bild in die Arbeitsfläche vom WD gezogen > ok

rechte Maustaste, Webeigenschaften > auf Datei verlinken > durchsuchen > file auswählen > öffnen

file ist im Fedl zu sehen > ok

Projekt speichern > ok

Projekt exportieren > ok

Vorschau aktuelle Webseite, die Webseite mit dem Bildchen ist zu sehen

Bild anklicken - und > leere Seite

Wo hakt's?

Danke für die Info..

Grüße

Rolf

BeRo schrieb am 21.02.2014 um 23:23 Uhr

@ rmoe

Mal davon abgesehen, dass Du Dich hier als Totengräber outest, weil Du einen längst abgeschlossenen Thread zu neuem Leben erwecken willst, ist Dein Problem vermutlich keins...

Du schreibst:

[...] Vorschau aktuelle Webseite, [...] Bild anklicken - und > leere Seite [...]

Der Effekt ist leider normal, weil die für die Vorschau benutzte Version des IE nur rudimentäre Funktionen hat.

Wenn Du stattdessen im Kopfbereich des Vorschau Fensters eins der sichtbaren Browser Icons klickst- oder die exportierte "index.htm" doppelt klickst, sollte es funktionieren.

Denkbar wäre auch, dass der WD7 das benötigte Hilfsverzeichnis für die PDF Datei nicht automatisch angelegt hat. In dem Fall zeigt der Link für die PDF Datei ins Leere, weil die Kopie ins Verzeichnis "index_htm_files" unterblieben ist.

Prüf das mal nach und melde Dich ggf. wieder.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.02.2014, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

rmoe schrieb am 24.02.2014 um 08:55 Uhr

Moin, Moin,

danke, mit der Methode über das Anclicken IE-Buttoms funtioniert es.

´Zum Thema "outen" - Du weißt ja, in der Not nimmt immer gleich den ersten seidenen Faden....

Grüße

rmoe