pdf-dokumente in PC und smartphone-Variante in einem Fenster aufrufen und dort scrollbar machen

ragnus schrieb am 15.02.2015 um 21:45 Uhr

Hallo,habe eine Frage an euch.

Habe eine Webseite aus einer Vorlage erstellt, besitzt eine pc und eine smartphone variante.

auf einer Seite (pc-variante) erstellte ich ein Rechteck als Platzhalter und vergabe mit iframe eine pdf-dokumet in dies Rechteck. Rufe ich die Seite auf, wird wunderbar das pdf in diesem rechteck mit scrollbar das pdf angezeigt,

Nun möchte ich das Gleiche bei der smartphone-variante erreichen. Gehe ich wie oben vor, wird das pdf versetzt in Smartphone-browser angezeigt (unvollständig) und nicht an der Position wo das Rechteck sitzt (und dann auch ohne Scrollbar!).

Habe noch eine andere Version ausprobiert, und zwar ähnliche Aufbau. Mit rechteck-Platzhalter und iframe-Bezug auf eine leere Seite wo ich das PDF dort importiert habe (also Vereinigt habe). jetzt wird das Pdf zwar an de richtigen Stelle angezeigt, jedoch wieder ohne scrollbar.

Wer kann mir weiterhelfen, möchte also einfach nur auf der Smartphone -Variante ein Fenster auf einer Seite haben in der ich ein pdf dort rauf und runter schieben kann. so wie auf der Pc-Variante auch funktioniert.

Danke schon mal für eure Hilfe

PS: wie kann mann eigentlich eine Smartphone-Variante im Webdesigner in der Vorschau anschauen?

Kommentare

BeRo schrieb am 16.02.2015 um 20:04 Uhr

Zäumen wir mal das Pferd von hinten auf...

[...] wie kann mann eigentlich eine Smartphone-Variante im Webdesigner in der Vorschau anschauen? [...]

Das ist mit einer Veränderung (Verringerung) der Breite des Browserfensters ganz einfach möglich.

[...] möchte also einfach nur auf der Smartphone -Variante ein Fenster auf einer Seite haben in der ich ein pdf dort rauf und runter schieben kann [...]

Das sollte kein Problem sein, wenn Dir nicht einer der mobilen Browser einen Strich durch die Rechnung macht

Wenn also ein Browser das nicht darstellen kann, dann ist das kein Problem, das Du so ohne weiteres mit dem WD lösen könntest.

Wie @FredW schon angemerkt hat, müsste zunächst geklärt werden, welches Problem bei welchem Browser (Version?) auftritt. Erst dann könnte versucht werden Abhilfe zu schaffen...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 16.02.2015, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓