PDF-Dateien können nicht abgespeichert werden

Boby-Boenius schrieb am 08.06.2022 um 10:14 Uhr

Mit meinem Webdesigner ist ein Problem bei der Ausführung einer PDF-Datei einzubinden:

MAGIX Web Designer Premium 12.0.0.45036  DL x64 May 20 2016 - müsste Version 9 sein.

Ich kann zwar die ersten Schritte durchführen, dann beim Übernehmen der Datei als Link starte ich das "Übernehmen" und gleich mit "OK", aber das Fenster "Webeigenschaften" schließt sich nicht oder verschwindet und der PC arbeitet und nach ca. 15 Minuten ist das Fenster "Webeigenschaften" wieder vorhanden und keine Verlinkung wurde durchgeführt!

Welche Schritte müsste ich durchführen, damit das System wieder arbeitet? Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Boby

Kommentare

marboe schrieb am 08.06.2022 um 11:17 Uhr

@Boby-Boenius

Da kann es verschiedene Gründe für geben. Angefangen vom Dokument, über Besonderheiten deiner Datei usw....

Fakt ist: mit dieser etwas älteren Version werden hier die wenigsten unterwegs sein. Deswegen dürfte nur schwer herauszubekommen sein, ob ein Fehler im Programm vorliegt oder ein spezifisches Problem bei dir.

Vorschlag: wenn es nicht automatisch gehen will, dann mach es mit der Hand selbst.
Der Versuch eine PDF per Link einzubinden führt im erfolgreichen Ergebnis hierzu:

Suche dir also im Contentkatalog gern das pdf-Icon selbst aus und gehe über Webeigenschaften -> und setze auf den Icon einfach einen Link. Die Adresse kannst du natürlich selbst bestimmen. Es empfiehlt sich das Hilfsverzeichnis. Der korrekte Link lautet dann:
https://www.DeineDomain.de/index_htm_files/DeinPDF.pdf

Das Hilfsverzeichnis wird meist automatisch erzeugt und liegt im Ordner neben (!) deiner Projektdatei. Ansonsten erstelle es selbst; es muss die Endung _web_files haben.
Dort hinein kopiere einfach die PDF. Beim Export/Upload des Projekts (Website) kopiert der WD alle Dateien aus dem Hilfsverzeichnis in das Verzeichnis "index_htm_files". (und deswegen würde der Link, der oben genannt ist funktionieren) Gruß Marboe