PC stürzt beim Exportieren ab

blackcat90 schrieb am 15.09.2014 um 17:27 Uhr

Hallöchen :)

Ich habe folgendes Problem: Beim Exportieren meiner Videos stürzt der PC nach ein paar Minuten ab. Also so richtig, der komplette PC, nicht nur das Programm.

Ich benutze Magix MX Video deluxe, Windows 7, 64 Bit, 8GB Ram. Es ist auch genügend Speicherplatz vorhanden, da die Videos auf einem externen Server liegen.

Beim Exportieren benutze ich den Button oben rechts, gehe auf "Als Videodatei ausgeben", dann auf HD-Quali 2 und MPEG-4. Dort wird mir wohl gesagt, das die eingestellte Exportqualität höher ist als die Qualität der Quellvideos. Kann es damit zusammen hängen?

Habe es auch schon mit 2 verschiedenen Projekten ausprobiert, weil ich erst dachte das evtl. eine Videodatei beschädigt sei. Aber auch bei dem anderen Projekt stürzt der PC ab.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke schonmal :)

Kommentare

Rohe schrieb am 15.09.2014 um 17:39 Uhr

Hast du es schon mal über Datei -> Film exportieren als... versucht und die Einstellungen für den Export ans Ursprungsvideo angepassst? Was passiert dann?

Ehemaliger User schrieb am 15.09.2014 um 19:41 Uhr

Es hört sich danach an, als wenn der PC zu heiss wird und dadurch abstürzt oder defekte Ramzellen.

marion51 schrieb am 15.09.2014 um 19:46 Uhr

und nebenbei

denke daran: Aufnahmeeinstellungen = Ausgabeeinstellungen

Dett schrieb am 15.09.2014 um 20:18 Uhr

Hallo Blackcat90,

wie lange dauert es denn bis der Rechner sich verabschiedet??  Wenn der Export schon eine Weile läuft stimme ich Janvo zu. Es sieht so aus als wenn der Thermoschutz des Rechners anspringt um den Rechner zu schützen.

In diesem Fall solltest mal den CPU-Lüfterbzw. die Kühlrippen überprüfen (lasssen) - evtl. ist er verstaubt.

Nun noch eine Empfehlung zum Export: wähle für den  Export den Weg über "Datei - Film exportieren - MPEG-4. Dort kannst Du das Ausgabeformat so einstellen wie dein Eingangsmaterial ist. Der Prozessor hat dann auch weniger zu tun.

Gruß

Detlev

CharlyH schrieb am 15.09.2014 um 20:20 Uhr

Hallo, gibt es vielleicht eine unsichere Serververbindung? Probier mal am PC ein eigenes Verzeichnis (Videos oä) zu installieren und kopiere dort mal etliche Clips von einigen Minuten vom Server hinein und probiere daraus einen Testfilm zu rendern, auch wieder in ein Verzeichnis (z.B. Magix/Export) auf der eingebauten HDD. Nebenbei solltest du zum rendern nicht den Button rechts oben verwenden, sondern über Datei/Film exportieren/als MP4  verwenden und die Auflösung nicht höher einstellen, als der Originalfilm ist (mit Media-Info kontrollieren). Wenn alles gelingt, kannst ja wieder alles zurück auf den Server ziehen, wenn am PC zuwenig Platz ist.

Gruß Karl

Zuletzt geändert von CharlyH am 15.09.2014, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Pensionist, der Filmen als Hobby wiederentdeckt hat.   PC: i7/64  - 4x2,93 GHz - ATI HD 5770 - 16GB RAM - SSD als Systemplatte, 2x HDD für Daten & Export (Vdl16+, Vdl17+SE,) Vdl2014-Premium (13.0.5.4), Vdl 2016 Premium (15.0.0.102) VdL2015-Std auf ASUS I7-TP500L, Kamera: Panasonic HDC SD70 &, LX7; Audiorekorder: H2n und H6 zur Nachvertonung Youtube-Kanal:    Charly01H

blackcat90 schrieb am 18.09.2014 um 10:41 Uhr

Hey :)

Ich habs jetzt über Datei --> Film exportieren gemacht und die Einstellungen des Ausgangsmaterials zum exportieren übernommen. Und siehe da - der PC stürzt nicht mehr ab. Denke auch das es was mit der Fehlermeldung zu tun hatte, das der PC einfach zu viel arbeiten musste und dadurch überhitzt ist.

Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe