Moin in die Runde,
bitte verzeiht die große Einleitung für nur eine Frage. Aber ich hoffe, dass man so mein Anliegen besser versteht. Da hier die Ursache für mein Problem nicht bei Magix sein kann, schreibe ich mal unter "Off-Topic". Meine Schwierigkeiten treten aber vermehrt auf beim Arbeiten mit Photostory Deluxe auf.
Seit einiger Zeit passiert es bei mir nämlich, dass beim Arbeiten mit der Software diese "hängen" bleibt. Das heißt: "Ich kann die Maus zwar bewegen, aber die Software reagiert auf nichts". Nach ca. 10 bis teilweise sogar 20 Sekunden geht es dann weiter. Leider tritt dies mit der Zeit gefühlt minütlich auf, so dass Arbeiten dann weniger Spaß macht. Dabei mache ich dann keine hochkomplexen Sachen, sondern ich sortiere und schiebe einfach die Bilder/Videos im der Time-Line.
Ich habe in den Situationen des "Hängenbleibens" im Task-Manager geschaut. Die CPU-Auslastung liegt da bei wenigen %. Die Auslastung des Arbeitsspeichers wächst mit der Zeit nach Start des Programms an. Photostory belegt dann schon gut 8GB (70% Auslastung)
Dies ist so seit einigen Wochen der Fall. Da Magix hier kein Update gefahren hat und auch ich Ähnliches auch z.B. beim Windows-Explorer festgestellt habe (nur nicht so lange, aber die Datenmassen sind ja auch bei Photostory Deluxe eine ganz andere), kann das kein Magix-Problem sein.
Mein Rechner hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber es ging alles bisher und ein Umrüsten auf einen neuen Rechner möchte ich so lange wie möglich hinauszögern. Ich arbeite mit der neuesten Softwareversion und mit Windows 10 pro, dass ich ebenfalls regelmäßig update.
Zur Beschleunigung habe ich bisher Autostartprogramme auf das Notwendigste reduziert. Das hat - so meine ich zumindest - schon etwas gebracht. Mit CCleaner räume ich regelmäßig auf, habe aber nicht feststellen können, dass das was bringt. Nun meine Fragen:
- Kann mehr Arbeitsspeicher was bringen. Ich habe 16 GB Speicher und noch drei freie Steckplätze und würde die mit 2mal 16 GB erweitern. Zur Zeit ist das auch nicht sooo teuer. Ich würde dann den selben Hersteller nehmen, wie schon verbaut.
- Ich habe eine SD-Festplatte. Bringt auch da eine Defragmentierung etwas?
- Im Internet kursieren dann noch so Dinge, wie das Anpassen der Größe der Auslagerungsdatei. Bringt das was?
Liebe Grüße
Mausgatt