PC Check Und Tuning 2010 - Interner Fehler bei Systemstart optimieren

wlaube schrieb am 16.08.2010 um 09:40 Uhr

Hallo und Guten Tag,

 

Habe bei dem Programm 'PC Check und Tuning' ein permanentes Problem, dass sich folgendermaßen sichtbar macht:

 

beim Start 'PC untersuchen' läuft das Programm schon beim zweiten Prüfpunkt 'Systemstart optimieren' auf einen Fehler und zeigt an 'Es ist ein interner Fehler aufgetreten'. Ich kann keine Möglichkeit finden, diesen Fehler zu beheben. Mein Sytem arbeitet laut 'TuneUpUtilities' absolut fehlerfrei. Auch eine Neuinstallation von 'PC Magix' führte zu keinem Erfolg. Kennt ein Experte dieses Problem und kann mir helfen? Bitte um Antwort. Besten Dank und Gruß Werner  

Kommentare

wlaube schrieb am 16.08.2010 um 10:04 Uhr


Mein Sytem arbeitet laut 'TuneUpUtilities' absolut fehlerfrei.

 

das glaube ich nicht, da sonst der Fehler nicht auftreten würde ... Wenn man diese Tools benutzt und durch diese Tools sein System verändern (manche glauben optimieren) lässt, werden nachhaltig auch Veränderungen in der Registry vorgenommen. Da diese Tools nicht immer die Hardware richtig erkennen können (z.B. bei OEM Hardware, wie GraKa, Sound und Motherboard), besteht immer die Gefahr, dass falsche und unpassende Treiber geladen bzw. Einstellungen vorgenommen werden, die andere Programme abstürzen lassen ...

 

Ein beliebter Fehler ist der, dass diese Tools manchmal DLL's (Software-Bibliotheken) löschen, weil sie angeblich nicht benutzt werden und nur Platz verschwenden. Möchte jetzt ein anderes Tools auf diese DLL's zugreifen und diese DLL ist nicht vorhanden, dann bleibt eben nur der Crash ...

 

Gruß

FredW

 

Grundsäzlich ist bei dieser Behauptung nichts einzuwenden. Allerdings wird bei mir nach einer Neuinstallation (alle Updates & Patches installiert) dieses Tool zwar angewendet aber beim ersten Suchlauf keine Reparatur durchgeführt. Diese angeblich gezeigten überflüssigen Dateien jeglicher Art werden auf ignorieren gestellt.

Erst danach beginnt bei mir die eigentliche Software-Installation. Ich benutze diese Software schon seid 2005 und hatte mit meiner Methode noch nie Probleme die auf fehlende dll's hingewiesen haben.

Ich möchte noch anmerken, dass auch in der Ereigniskennung keinerlei Fehler aufgezeigt werden. Eine fehlende dll würde aber eine Nachricht hinterlassen. Gruß Werner

        

wlaube schrieb am 16.08.2010 um 10:51 Uhr


@Werner,

 

wenn Du z.B. eine NVidia GraKa in deinem Rechner verbaut hast, dann ist für diese Tools die NVida Bezeichnung die gleiche, egal ob OEM oder Original. Bei der OEM Versionen, wie sie z.B. von Medion verwendet werden, ist aber oft weniger RAM verbaut. Würdest Du nun aufgrund dieser Checks den Treiber von der NVidia statt der Medion Seite laden, bekommst Du bei bestimmten Anwendungen Fehler, die nicht unbedingt sofort das Problem erkennen lassen.

 

Es steht dir völlig frei unseren/meinen Erfahrungen zu folgen. Ich nutze generell diese Tools nicht, um meine Treiber zu prüfen.

 

Auf der Homepage von NVidia findet man folgenden Hinweis:

Zitatanfang:

Für Treiber von NVIDIA.de werden keine Gewährleistung und keine Supportleistungen angeboten. Wenn Sie Supportleistungen in Anspruch nehmen möchten, verwenden Sie bitte die von Ihrem OEM- oder Kartenanbieter gelieferte Treiberversion.

Zitatende:

 

Gruß

FredW

 

Ist mir bekannt. Ich helfe hin und wieder bekannten bei ihren PC Problemen (schließt ja nicht aus, dass einem selbst auch mal geholfen werden muß). Wenn also ein Rechner von einem Supermarkthersteller erworben wird ist natürlich klar, dass ich auch von diesem (Medion, Lidl etc.)  die angebotenen Treiber verwenden muß. Alles andere könnte schlimme folgen haben. 

 

Gruß Werner