pausen zwischen samples

kalifrago schrieb am 28.11.2010 um 00:10 Uhr

hallo zusammen, ich hab noch ein problem....

wenn ich ein sample in die spur ziehe und diesen sample verlängere oder wenn ich den sample kopiere, dann hab ich eigentlich erwartet, wenn es der selbe ton ist, dass das dann durchgehend abgespielt wird....

dem ist leider nicht so, ich hab dann immer eine klitzekleine pause dazwischen....

ist das so gewollt ? das wär ja mal richtig blöd...... und wenn ja, krieg ich das irgendwie weg ? oder kann man das einstellen ?

ich benutze den musicmaker 17 premium mit dem neuesten patch...

hat da jemand ne idee oder dasselbe problem ?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 28.11.2010 um 10:14 Uhr

Wenn du einen 2-Takt-Loop auf z.B. drei Takte verlängerst, ist das Objekt oftmals kein sauberer Loop mehr.

Du kannst das Objekt aber mit dem Objekt-Dehn-Modus (Tastenkombination Alt+7) strecken. Dann ändert sich zwar die Tonhöhe, was du mit dem PitchShift-Effekt jedoch gut kompensieren kannst.

Tonpausen konnte ich dabei nicht feststellen.

Um welchen Loop handelt es sich genau ?

Gruß,

Andreas

kalifrago schrieb am 28.11.2010 um 11:45 Uhr

hallo delphi, erstmal vielen dank für die schnell antwort *g*

hmmm, also bei mir ist das bei fast allen samples so....

aber ein beispiel wäre "pad" in "pads" von "technoTrance vol. 13" oder z.b. "weightless" in "pads" von "technotrance vol. 9"

wenn ich da 2 loops in der gleichen tonhöhe in die spur ziehe, dann ist beim abspielen eine winzige pause zu hören, obwohl das ja der selbe ton ist....ich hätte das gerne durchgehend....ich weiss nicht, wie ich es noch anders erklären soll *grübel*....wenn das so beabsichtigt ist, wie kann ich das machen, dass es eben ein durchgehender ton ist ?

gruss

kali

Ehemaliger User schrieb am 28.11.2010 um 23:54 Uhr

Ich hatte das zwar schon am MAGIX User Board geschrieben, aber sicherheitshalber dann auch hier nochmal:

Bei beiden genannten Samples höre ich leichte Übergänge wegen unterschiedlicher Tonlage zwischen Loop-Ende und -anfang. Bei "Weightless" vielleicht sogar noch etwas deutlicher als bei "Pad".

Man muss allerdings schon sehr genau hinhören, um das zu bemerken.
Der durchschnittliche Zuhörer wird das bei einem fertigen 140er-Techno-Beat auf gar keinen Fall hören.

Deutliche Tonpausen oder Knackser kann ich an den Übergängen nicht feststellen, die Loops sind exakt vier bzw. acht Takte lang.

Gruß,
Andreas