Passwortgeschützer Bereich

tetesept1987 schrieb am 06.02.2014 um 14:13 Uhr

Guten Tag,

ich nutze den Magix Web Designer 9 (hoste aber nicht auf magix habe einen anderen server)

und möchte einen bestimmten Bereich nur für bestimmte Personen zugängig machen (als beispiel nun "privat) und diesen halt passwort schützen mit einem login.

Ich habe mich nun schon bei AccessProtect! angemeldet und alles soweit erledigt, aber irgendwas scheint falsch zu laufen.

Ich habe auf meiner Seite einen Login erstellt, sobald man sich anmeldet soll man auf seite www.XXX.de/privat.htm kommen privat soll geschützt sein, mit dem Login funktioniert es.

Gebe ich allerdings im Internet direkt www.XXX.de/privat.htm ein gelang ich ebenfalls auf die privat seite diese aber nicht durch den login geschützt ist?

Hat dort jmd. Erfahrung bzw. kann mir dort weiterhelfen?

Danke im Voraus

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 06.02.2014 um 15:23 Uhr

Hatte letztens auch Probleme mit den passwortgeschützten Seiten bei AccessProtect.

http://www.magix.info/de/passwortgeschuetzte-seite.wissen.1050404.html

LG Rosl

tetesept1987 schrieb am 06.02.2014 um 16:01 Uhr

@Rosl

Der Link hilft mir so nicht weiter, da der Login Bereich so funktioniert. eb ich Daten ein komm ich auf die Privat Seite wie es sein soll.

Nur.. gebe ich im Explorer, ob Internet, FF oder Chrome die Website ein www.XXX.de/privat.htm dann komme ich auf die geschützte Seite ohne mich einloggen zu müssen.

Und dort hängt es bei mir, das möchte ich nicht.. daher meine Frage ob dort jmd. weiter weiß?

Du nanntest auch in dem Thread das du einen anderen Anbieter (kostenlos) dafür gefunden hattest? Welchen nutzt du denn nun?

BilderMacher schrieb am 06.02.2014 um 16:04 Uhr

Nur.. gebe ich im Explorer, ob Internet, FF oder Chrome die Website ein www.XXX.de/privat.htm dann komme ich auf die geschützte Seite ohne mich einloggen zu müssen.

Das ist ganz normal.

Die "Umleitung" über AccessProtekt blendet die "geschützte" Seite nicht ein, so dass ein Besucher sie nicht wirklich auf den ersten Blick sieht. Sicher ist das aber nicht wirklich. Eine Täuschung, die man (wer es will) auch umgehen kann.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.02.2014, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

BeRo schrieb am 06.02.2014 um 16:36 Uhr

Um das, was BilderMacherganz richtig gesagt hat besser zu verstehen, muss man wissen, dass die im WWW üblichen Schutzverfahren einen entscheidenden Nachteil haben:
Die geschützten Seiten sind nur solange wirklich geschützt, bis man sich 1x eingeloggt hat

Danach kann jeder, der den dazu benutzten PC weiter benutzt die geschützten Seiten ohne ein  erneutes Login aufrufen. Im einfachsten Fall, indem er die "zurück" Funktion des Browsers benutzt. Er muss also nicht einmal die korrekte URL der Seite kennen.
Der Schutz besteht zwar weiter, er wird aber durch den Browsercache ausgehebelt, der die Login Daten gespeichert hat und sie ungefragt für den erneuten Aufruf der geschützten Seite benutzt. Für Dich als User sieht das so aus, als wäre der Schutz der Seite aufgehoben.

Dass das nicht so ist, siehst Du, wenn Du im Browser den Cache leerst und danach die Seite wieder aufrufst. Dann kommst Du nicht mehr ohne erneute Passworteingabe weiter...

So kann man das im Firefox lösen:

Das Problem ist also eher die fehlende Logout Möglichkeit, nicht so sehr ein besseres Login Verfahren...

Das Thema "Logout" hatten wir hier schon mal auf dem Tisch. Schau Dir den Thread mal an. Eine Lösung des Problems findest Du da zwar nicht, aber vielleicht hilft es ja, das Problem besser zu verstehen 

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 06.02.2014, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

tetesept1987 schrieb am 06.02.2014 um 17:00 Uhr

Danke werd mir das mal durchlesen.

Hab das mal auf einen anderen PC getestet, wo der Login noch nicht stattgefunden hat, komme trotzdem auf der privaten Seite ohne Login, irgendwas scheint dort schief zu gehen..