Passwortabfrage für Seitenweiterleitung

Sassix schrieb am 09.01.2021 um 18:26 Uhr

Servus ihr lieben.

Ich bin gerade dabei einen online escape room zu basteln, benötige deswegen, unter anderem, einen weg, dass weiterleiten auf eine oder mehreren Seiten zu verhindern, bevor nicht das richtige, jeweils dazugehörende Passwort eingegeben wurde.

Leider bin ich was html/php/mysql angeht echt auf einem stand eines Neulings.

Kann mir eventuell jemand verraten, wie genau ich das möglichst unkompliziert und anfängerfreundlich anstelle?

Code schnipsel aus dem Internet bringen zwar eine Leiste für die Passworteingabe hervor, lassen sich aber leider nicht wirklich fokusieren, geschweigedenn hineinschreiben.

Wäre echt klasse wenn mir jemand behilflich sein könnte :)

Kommentare

BeRo schrieb am 10.01.2021 um 08:35 Uhr

Fang mal hier an (klick) wenn dann noch Fragen auftauchen, einfach wieder melden 😘

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 10.01.2021 um 08:46 Uhr

@Sassix

Das ist sinnvoll nur mit serverseitigem Schutz möglich. Dazu benötigst du Dateien wie .htaccess und .htpasswd auf deinem Server. Diese überprüfen die korrekten Passwörter. Wie sie dorthinkommen, hat mit dem WD nix zu tun. Der WD erstellt nur reine HTML-Seiten, die nicht mit dem User kommunizieren können.

Weiter muss dein Provider php unterstützen.

Man kann im HTML-Code des WD natürlich einen Login einbauen (ist letztlich nur ein Link per Button), dieser ist dann als HTML möglich. Allerdings besteht nicht direkt eine Anbindung zu einer Datenbank. Dafür würde man PHP benötigen, aber dann wäre das Dokument kein HTML Dokument mehr, sondern eben ein PHP Dokument. Die Magixserver bieten dies zB nicht an. Du brauchst einen Anbieter, der sowas bereitstellt.
Wenn man seine Loginseite in HTML umsetzen will, bleibt aber die Möglichkeit, ein ausgelagertes PHP Skript im HTML Code einzubinden. Dies könnte in etwa wie folgt aussehen: <form action="login.php" method="post"> . Da es sich hierbei ebenfalls um HTML Code handelt, kann das Dokument als reines HTML Dokument veröffentlicht werden.
Alles in Allem ist dein Anliegen mit dem WD nur sehr schwer umsetzbar. Beachte auch: für jede erfolgreiche Passwortweiterleitung müsste eine Seite aufgerufen werden, die hinter der Passwortabfrage liegt und gleichzeitig das Erstellen jeweils eines neuen WDprojektes bedingt. Denn ein Projekt wird auf dem Server an Stelle X veröffentlicht. Nach erfolgreicher Passwortabfrage würde man in einer anderen Verzeichnisstruktur herauskommen - also ein neues WDprojekt.
Möglicherweise bist du bei einem Anbieter, der passwortgeschützte Verzeichnisse bereits serverseitig anbietet? Gruß marboe

Sassix schrieb am 10.01.2021 um 11:17 Uhr

Danke für die Antworten, also htacces/htaccess habe ich bereits versucht. Mein Problem damit ist nur, das sich oben rechts bei mir ein simples Popup öffnet, was dann nicht wirklich zum Gesamtbild der Homepage passen würde, deswegen möchte ich das nicht benutzen.

https://supergau.escaperooms-pforzheim.de/supergau-start/

Wenn ihr dort oben links auf den Raum klickt, mit "please enter password", kommt die Art Abfrage die ich brauche bzw möchte. Das Passwort dort lautet einfach nur "password". Das leitet euch dann weiter zu einer neuen Seite, von der es dann nur noch zurück geht.

Ich bin Kunde bei IONOS, php und mysql sollte dort kein Problem sein, allerdings nichtmal annähernd im Bereich meiner Kenntnisse, deswegen suche ich eben die einfachste möglichkeit für mich :P.

Ob es dort möglich ist, einen Passwortgeschützten Unterordner zu erstellen habe ich bisher noch nicht nachgeschaut, bezweifle aber, dass dies optisch wirklich was her macht. Der Ionos webcreator den man dort benutzen kann, lässt einen zwar Seiten Passwortschützen, allerdings sieht das aber auch Optisch wieder nur Doof aus.

BeRo schrieb am 10.01.2021 um 17:09 Uhr

[...] Ich bin Kunde bei IONOS, php und mysql sollte dort kein Problem sein, allerdings nichtmal annähernd im Bereich meiner Kenntnisse, deswegen suche ich eben die einfachste möglichkeit für mich [...]

Welche von den in meinem Posting von heute verlinkten Lösungen hast Du schon probiert? 😕
Da findest Du die ganze Bandbreite, von ganz einfach bis komfortabel/kompliziert. Da ist also für jeden Kenntnisstand etwas dabei.

Wenn Du nicht selbst lesen/suchen möchtest, dann schau Dir mal diese einfache Lösung an (klick), die wir schon vor 7 Jahren besprochen haben.

Und wenn Du Dir mehr zutraust, dann kannst Du Dich gerne auch an der komfortablen Lösung versuchen, die ich vor 6 Jahren mit PHP realisiert habe (klick)

Die beiden vorgestellten Lösungen sind auch heute noch uneingeschränkt gültig und funktionsfähig. Du findest in den Threads Links zu einer online Demo und zum Download der jeweils zugehörigen Projektdatei, mit allen Scriptcodes, die Du für die Umsetzung benötigst.

Lies dich mal ein... 😘

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Sassix schrieb am 10.01.2021 um 18:27 Uhr

Danke für deine Zeit, allerdings habe ich nichts passendes gefunden oder für mich zu unverständlich. Es geht dabei weniger darum mich einzulesen, sondern mehr darum am wenigsten Aufwand zu betreiben. Du musst dabei bedenken, dass ich wie erwähnt ein kompletter Anfänger bin was html/php/mysql angeht und ich demnach nicht weiss, wie man eben jenes benutzt oder erstellt. Mir wurde jetzt beispielsweise vorgeschlagen, so wie es im link den ich gepostet habe, es über cookies zu machen und man sagte mir, das man dort das Passwort einfach reinscripten kann.

-----

<?php if(isset($_POST['passw'])){ if($_POST['passw'] == "password") { $_COOKIE['key'] = md5($_POST['passw']); header('Location: HIER_LINK_ZUR_NEUEN_SEITE'); } } ?> <form action="" method="post"> <input name="passw" placeholder="enter the password"> <button type="submit">Enter</button> </form>

------

<?php if($COOKIE['key'] != md5("password")) { die("Bitte erst einloggen, bevor du diese Seite aufrufst ..."); } ?>

------

Und daran versuche ich mich gerade, aber selbst daran scheitere ich gerade, da ich nicht genau weiss wie ich damit genau umgehen muss. Das Passwortfeld (Schnipsel 1) ist nicht das Problem, der rest aber schon.

Deswegen verzeih mir bitte wenn ich deine Vorschläge erstmal aussen vor lasse und mir erstmal Sachen raussuche, bei denen ich denke damit umgehen zu können.

Ich weiss deine Hilfe echt zu schätzen, werde aber wohlmöglich erst später darauf zurückkommen :P

BeRo schrieb am 10.01.2021 um 19:21 Uhr

[...] Ich weiss deine Hilfe echt zu schätzen, werde aber wohlmöglich erst später darauf zurückkommen

Kein Problem, melde Dich, wann immer Du willst... 😊