Passwort Weiterleitung zu zwei verschiedenen Formularen

lukas_nabold schrieb am 11.01.2012 um 08:57 Uhr

Zuerst einmal Hallo zusammen.

Ich habe bereits einmal eine Homepage gemacht mit Magix Web Designer 6.

Nun möchte ich meine zweite machen. Ich heirate nämlich und wir möchten eine Hochzeitspage machen.

Wir stellen uns vor, ein Anmeldeformular zu erstellen, wo man dann ausfüllen kann. Jedoch müssen es zwei verschiedene Formulare sein.

Denn die Einen sind ja nur zum Apero eingeladen und die Anderen auch zum Fest.

Darum stelle ich mir vor, dass man auf Anmeldung klicken kann (Navigationsleiste) und dann eine Seite mit einem Fenster in der Mitte aufgeht, in dem Mann ein Passwort eingeben kann. Je nach dem was man eingibt leitet es einem zum Apero Formular oder sonst zur Festanmeldung weiter.

Wisst ihr was ich meine?

Zum Beispiel: Ich gehe in der Navileiste auf Anmeldung und die Seite erscheint mit "Bitte geben Sie ihr Passwort ein, welches Ihr mit der Einladung erhalten habt". Dann kann mal z B. "Apero" eingeben und dann klickts und man kommt zum Formular für die Apérogäste.

Wenn ich aber "Fest" als Passwort eingebe, klickts und es erscheint das Formular für die Festanmeldung".

Ebenfalls möchten wir ein Wunschbuch machen. Aber wie erstellt man das am besten. Ich bin gerne bereit ein wenig Geld auszugeben, ich stehe nicht so auf Freeware. Das Ziel wäre, dass man Anteile schenken kann und anstatt man irgend zu einem Pay Pal Konto kommt, wir dem Schenkenden eine E-Mail mit den Kontodaten zugesendet.

Mit Programmieren und solchen Sachen bin ich echt schlecht und jetzt bin ich am verzweifeln... Könnt ihr mir helfen??

Kommentare

BeRo schrieb am 12.01.2012 um 10:14 Uhr

[...] Je nach dem was man eingibt leitet es einem zum Apero Formular oder sonst zur Festanmeldung weiter. [...]

Das ist recht einfach zu machen, wenn der Server Deines Webspace, PHP und .htaccess zulässt.

Ich gehe mal davon aus, dass Du weißt, wie der Passwort geschützte Zugang über .htaccess angelegt wird, da Deine Frage sich ja nur auf die benutzerabhängige Weiterleitung bezog.

Also, nehmen wir an, Du hast in der Datei .htpasswd 2 Benutzer angelegt.

• Benutzer 1 hat den Namen "Apero", mit dem Passwort "Trinken"
  • Benutzer 2 hat den Namen "Fest", mit dem Passwort "Essen"

Nehmen wir weiter an, dass Du ein HTML Formulare angelegt hast, mit den Namen "login.htm", für die Gäste, die eingeladen wurden, über das sich Deine eingeladenen Gäste entsprechend anmelden können.

Jetzt benötigst Du nur noch einen automatischen "Verteiler", der in Abhängigkeit von Name und Passwort das richtige Einladungsformular öffnet, dass wir im u. a. Beispielcode im jeweils zugeordneten Unterverzeichnis Verzeichnis "Apero"-, bzw. "Fest" abgelegt haben.

So einen "Verteiler" kannst Du einfach mit dem folgenden PHP Code erstellen:

----------------------------------------------------------
<?php
   $name = $_SERVER ['REDIRECT_REMOTE_USER'];

if ($name == Apero)
{
   header("Location: http://deineurl/Apero/");
   exit();
}

if ($name == Fest)
{
   header('Location: http://deineurl/Fest/');
   exit();
}

?>
----------------------------------------------------------

Den PHP Code kannst Du z., B. in das  Windows Notepad kopieren und mit dem Namen "verteiler.php" abspeichern.

Den PHP "Verteiler"- und die login.htm Datei legst Du dann auf Deinem Webspace in dem Verzeichnis ab, in dem auch die .htaccess- und die .htpasswd Dateien liegen.

Die ganze Prozedur wird in Gang gesetzt, wenn die Startdatei auf der Login Seite aufgerufen wird, Das kann im einfachsten Fall die Datei "verteiler.php" sein. Besser wäre natürlich eine HTML Anmeldeseite, die nach einem Klick auf einen entsprechenden Link die Anmeldeprozedur startet.

Wenn Du für die Anlage der Anmeldeformulare und für die Login Prozedur keinen eigenen Webspace benutzen willst. kannst Du dazu natürlich auch ein Unterverzeichnis in Deinem normalen Webspace anlegen.
Dann musst du aber die Pfadangaben im PHP Verteiler entsprechend anpassen.

Über den u. a. Link kannst Du die Login Prozedur testen. Die Anmeldenamen und das jeweils zugehörige Passwort findest Du weiter oben...

-----------------------

Was die Frage zu Deinem Wunschbuch angeht, kann ich Dir leider keine Tipps geben.

Damit die Chance erhalten bleibt, dass Du von anderer Seite dazu noch Infos bekommst, solltest Du die Frage hier im Forum noch einmal, in einem neuen Thread stellen.

Erfahrungsgemäß wird ein Thread, zu dem schon Antworten gegeben wurden, nicht mehr so intensiv von der Community verfolgt. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, passende Lösungsvorschläge zu bekommen.

Zuletzt geändert von BeRo am 12.07.2014, 20:26, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

lukas_nabold schrieb am 12.01.2012 um 11:30 Uhr

Besten Dank für deine Antwort.

Ui ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung, was dieses .htaccess ist und auch Webspace PHP weiss ich nicht, was es ist.

Habe ich mir da vielleicht zu viel zugemutet?

Die erste Homepage die ich gemacht habe habe ich einfach so mit dem Webdesigner gemacht und dann per FTP Daten, welche ich vom Host bekommen habe upgeloadet. Das ging ziemlich gut. 

ABer was das jetzt für Sachen sind, weiss ich nicht. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, wo ich diesen Benutzer und Ordner und Formulare anlegen muss. 

Sorry, dass du dich mit so einem Laien abgeben musst......

Lg.

BeRo schrieb am 12.01.2012 um 12:34 Uhr

[...] ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung, was dieses .htaccess ist und auch [...] PHP weiss ich nicht, was es ist.[...] Ich weiss [...]  auch nicht, wo ich diesen Benutzer und Ordner und Formulare anlegen muss. [...]

Schade, es ist zwar kein Hexenwerk, Deine Vorstellung in die Tat umzusetzen aber so ganz ohne die nötigen Grundkenntnisse wird das ein zeitaufwändiges Unterfangen.

Ich fürchte, das Du diese Zeit nicht mehr hast, weil Du den Hochzeitstermin vermutlich nicht verschieben willst, oder?

Wenn Du trotzdem einen Versuch wagen willst, kannst Du Dir hier für die Zugangsverwaltung per .htaccess ein kostenloses Paket herunterladen, in dem auch ein fertiges Script enthalten ist, mit dem Du ohne große Vorkenntnisse maßgeschneiderte .htpasswd- und .htaccess Dateien erzeugen kannst.

Noch mehr Infos und ein kurze Anleitung zum Thema .htaccess findest Du hier.

Zum Thema PHP:
PHP ist eine serverbasierte Scriptsprache. Die Syntax ist ähnlich wie die von C/C++, Java oder JavaScript.
Wenn Du Dich da herantrauen willst, findest Du hier eine sehr gut gemachte Site, mit allen Infos und passenden Downloadangeboten.

Auch PHP Anfänger haben eine gute Chance, mit einfachen Befehlen kleine Progrämmchen zu schreiben. Oft genügen ja schon ein paar Zeilen, um ein Ziel zu erreichen und im WWW finden sich brauchbare PHP Codeschnipsel zu fast jedem Problem (s. a. Beispiel aus meinem letzten Kommentar).

Wirf mal einen Blick hinter die Kulissen und wenn Du danach der Meinung bist, Dein Projekt könnte doch noch realisiert werden, melde Dich einfach wieder.

Zuletzt geändert von BeRo am 12.01.2012, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓