Panorama erstellen mit VDL17 Premium

Georg47 schrieb am 08.11.2010 um 16:46 Uhr

um ein Panorama aus z.B. 4 -6 Bildern zu erstellen muss ich immer von VDL 17 auf VDL 16 zurückgreifen. Beim neuen VDL 17 wird das Panorama je mehr Bilder man einbindet um so schmäler. Beim alten 16er funktioniert dies einwandfrei und das Panorama wird mit Kamerafahrt auf der gesamten Videomonitorhöhe dargestellt.

Kommentare

geschi schrieb am 08.11.2010 um 17:06 Uhr

Ja, das kann ich bestätigen, wenn sich niemand mehr meldet, wende dich an den Support.

http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=54993

obimad schrieb am 13.11.2010 um 19:30 Uhr

Hallo Georg47,

 

in VdL 17 wurden die Funktionen Ausschnitt und Kamera/Zoomfahrt getrennt, um Zoomfahrten zu erleichtern.

Was in manchen Punkten das Leben leichter macht, scheint hier Einiges zu verkomplizieren.

Ob das Ganze ein Fehler ist oder der Umstellung geschuldet ist, vermag ich nicht zu sagen.

Dennoch musst du nicht auf VdL 17 bei Panorama-Fotos verzichten.

 

Erstelle dein Panorama-Bild, markiere es und wechsle unter Effekte in den Reiter Kamera/Zoomfahrt.

Im Vorschaumonitor siehst Du einen Auswahlrahmen. Verkleinere diesen auf die gewünschte Größe und platziere ihn am rechten oder linken mittleren Bildrand. Setze den ersten Keyframe.

Gehe in der Zeitleiste zum Ende des Bildes und platziere nun den Auswahlrahmen am entgegengesetzten Ende.

Setze erneut einen Keyframe. Schon hast Du deine Kamerafahrt.

 

Liebe Grüße

Obimad