Page background und Paste background sperren WD 16 Premium

Ahnungslos schrieb am 09.10.2021 um 10:26 Uhr

Hallo zusammen!

Pandemiebedingt ist unsere Geschäftstätigkeit beinahe vollständig zum Erliegen gekommen. Jetzt fängt es wieder an, aber nach fast 2 Jahren Untätigkeit habe ich viel verlernt.
Im Moment versuchen wir, unsere Website etwas zu modernisieren und neue Inhalte einzustellen. Dabei stoße ich bei einzelnen Seiten immer wieder auf das Problem, dass sich Hintergründe nicht sperren lassen - also etwa der Page background.

• Was muss ich tun, um diese Möglichkeit zu aktivieren?
  • Was bedeutet es, wenn einer der Backgrounds in der Ebenenvorschau nicht blau geschrieben ist (wie bei mir im Normalfall), sondern schwarz?
  • Es kommt immer wieder vor, dass bei einzelnen Seiten der Pastboard background in der Ebenenliste oberhalb des Page backgrounds steht - ein Verschieben ist nicht möglich.

Web Designer 16 Premium unter Win10 Pro

Ich bitte um Hinweise
Oswald

Kommentare

BilderMacher schrieb am 09.10.2021 um 10:59 Uhr

"Page background" und "Paste background" sind im Web Designer immer mit dem Schloss gesperrt und befinden sich immer in der Ebenen-Galerie am Ende unter Mouse OFF.

Wenn das bei dir nicht so ist, liegt ein Fehler im Projekt vor. Wie du den hervorgerufen haben könntest, weiß ich nicht. Mir ist keine Tastenkombination bekannt, die die Ebenen so durcheinanderbringen könnte.

Ich würde das Projekt neu anlegen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ahnungslos schrieb am 09.10.2021 um 12:03 Uhr

Hallo BilderMacher,

die Ebenen befinden sich schon an der richtigen Position unterhalb von MouseOff, nur manchmal in der falschen Reihenfolge und nicht immer gesperrt. Ich denke, dass man den Pasteboard Background ja entsperren muss, wenn der Browser einen Hintergrund hinter der Website anzeigen soll. Wahrscheinlich ist bei einer solchen Aktion ein Fehler passiert.

Wenn der Background entsperrt ist, möchte ich ihn halt wieder sperren können - und das geht nicht immer.
Im Moment behelfe ich mich ganz einfach, in dem ich die entsprechende „falsche” Backgroundebene zunächst lösche und dann von einer anderen Seite des Projektes wieder rüberkopiere.Ich kann mir also schon helfen. Aber man möchte ja wissen, was man verkehrt gemacht hat.

Das Projekt ist nicht so klein, dass ich das mal so zwischendurch neu anlegen könnte 🙂

Gruß
Oswald

BilderMacher schrieb am 09.10.2021 um 12:17 Uhr

Zur Erklärung der Ebenen bitte im Handbuch nachlesen. Stichwort/Überschrift: "Besondere Ebenen".

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

Ahnungslos schrieb am 09.10.2021 um 13:46 Uhr

Das hatte ich alles schon gelesen (und hoffentlich nichts überlesen!) Was ich nicht gefunden habe: Wie kann ich eine entsperrte Hintergrundebene wieder sperren.

Es gibt aber doch Lücken bei der Beschreibung des Ebenen-Handlings - jedenfalls für mich.

Gruß
Oswald

BilderMacher schrieb am 09.10.2021 um 13:58 Uhr

Das Schloss dient dazu, Ebenen zu öffnen und auch wieder zu sperren.

Den Arbeitshintergrund kann man auch über das Kontextmenü "zurücksetzen".

Dann ist die Ebene auch wieder gesperrt.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Ahnungslos schrieb am 09.10.2021 um 15:48 Uhr

Das Sperren mit dem Schloss kannte ich; das zurücksetzen so noch nicht. Leider funktioniert es damit noch nicht. Aber das probiere ich heute Abend aus.

Vielen Dank einstweilen!
Oswald

marboe schrieb am 10.10.2021 um 06:30 Uhr

@Ahnungslos

Mit deinem Procedere wirst du langfristig sicher nicht glücklich. Du solltest deine Arbeitsweise ändern.

die Ebenen befinden sich schon an der richtigen Position unterhalb von MouseOff, nur manchmal in der falschen Reihenfolge und nicht immer gesperrt.

Wenn sie in der falschen Reihenfolge sind, nicht blau und nicht sperrbar - sind sie auf keinen Fall korrekt. Das kannst du nicht so lassen.

Ich denke, dass man den Pasteboard Background ja entsperren muss, wenn der Browser einen Hintergrund hinter der Website anzeigen soll.

Nein.
Das Sperren ist einzig dazu da, damit du nicht aus Versehen etwas mit markierst und verschiebst, was du nicht ausdrücklich willst.
Ausnahme: die MouseOff-Ebene. Dort kann man Objekte sperren, die dann zwar mitexportiert werden (und auch Ladezeit kosten), aber nicht sichtbar sind. PopUp-Ebenen sind auch noch mal ein Thema für sich.

Wahrscheinlich ist bei einer solchen Aktion ein Fehler passiert.

Ja. Dir ist dringend zu empfehlen eine saubere Seite zu erstellen; zB mit der Option "neue Seite erstellen" und dann alle Text- und Bildobjekte auf diese saubere Seite zu kopieren. Wiederholte Objekte sind ja dann sicher eh schon alle da.
So ist die Grundeinstellung des WD:
Möchtest du Handlungen rückgängig machen, dann nutze die Rückwärtstaste. Dein Endpunkt für Änderungen sollte aber immer diese ursprüngliche Ausgangsposition sein. Auch das Rechteck in diesen Ebenen sollte nicht gelöscht werden.
Im Hintergrund versteckt der WD damit wichtige Skripte. Eine Hintergrundebene verhält sich anders, als die anderen Ebenen. So wird hier zB die Seitengröße beim Aufruf bestimmt. Dies ist wichtig bei der Ermittlung welche Variante denn überhaupt im benutzen Browser zum Tragen kommt. Auch die Bilder verhalten sich auf Hintergrundebenen anders; gleiches gilt für Tranzparenzen.

Beachte auch: hast du schon Varianten und zB auch Hintergründe geteilt, ist das Löschen und / oder Reinkopieren von anderen Seiten aus genau dem Grund auch keine gute Idee.
Langfristig wird dein erstellter Code bei einigen Gelegenheiten nicht mehr gut funktionieren. Ich bin zwar kein Programmierer und kann es nicht mit den entsprechenden Skripten belegen, aber so ein Vorgehen muss langfristig scheitern.
Verfahre besser so:

- manipulierte Ebenen um deinen Fehler zu reproduzieren. Erstellen einer neuen Seite kopiert diesen Fehler leider mit.

- neues Projekt erstellen, richtigen Pasteboard kopieren und in das Projekt einbringen durch "ersetzen".

Ergebnis: Korrekte Bezeichnung, korrekte Blaufärbung mit Rechtecken und richtige Reihenfolge.
Viel Erfolg! Gruß Marboe

Ahnungslos schrieb am 10.10.2021 um 09:24 Uhr

Hallo Marboe,

das ist ja auch insofern interessant, weil ich mir sicher bin, diese Background-Ebenen ursprünglich nie bewusst manipuliert zu haben. Die letzte Änderung bestand darin, ein neues Projekt aufzusetzen und erfolgte kurz nach Erscheinen des WD16.

Aber sei´s drum, eure Hinweise haben zu etwas besserem Verständnis der Hintergrundebenen geführt.

Noch habe ich nicht alles kapiert: Ich habe ein neues Projekt kreiert und den dabei erzeugten Page background rüberkopiert. Dieser Background ist transparent. Wenn ich den weiß einfärben möchte, muss ich also die Sperre aufheben. Nach dem Einfärben kann ich den Background nicht mehr sperren, jedenfalls nicht über das Schlosssymbol.
Was verstehe ich da falsch?

Gruß
Oswald

Ahnungslos schrieb am 10.10.2021 um 10:24 Uhr

Kommando zurück: Wenn ich dann eine andere Ebene anklicke, wird das Schloss korrekt angezeigt.

BilderMacher schrieb am 10.10.2021 um 11:07 Uhr

Auch für den Seitenhintergrund (Page background) ist es nicht notwendig die Ebene zu entsperren.

Im Kontextmenü der Seite gibt es Bearbeitungsoptionen.

Oder man zieht mit der Maus eine Farbe aus der Farbleiste direkt auf die Seite.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Ahnungslos schrieb am 10.10.2021 um 14:40 Uhr

Vermutlich wusste ich das früher, als ich zum ersten Mal (sicher schon 10 oder mehr Jahre her, denke ich) mit dem Webdesigner arbeitete. Oder gab es diese Funktionalität früher noch nicht?

Hin und wieder kommt es vor, dass ich beim Copy&Paste von Elementen beim Einfügen versehentlich eine der Hintergrundebenen erwische und es nicht gleich bemerke. Ich nehme an, dass ich dann die Hintergrundebene doch entsperren muss, um das falsch eingefügt Element rauszuholen.

Euch beiden herzlichen Dank! Es ist überaus tröstlich, euch beide quasi in der Hinterhand zu haben…
Oswald