ordnen von DV-Szenen

rhase schrieb am 14.02.2014 um 10:48 Uhr

Hallo Freunde,

ich arbeite mit Magix VDL 2014 premium Vers. 13.0.2.8 und mit Windows 7, 64bit

Ich importiere zur Zeit meine alten DV - Filme und schneide sie neu zusammen. Dabei mache ich immer so ca. 4 bis 5 min - Blöcke beim Importieren. Mit der Szenenerkennung habe ich dann meine einzelnen Szenen.

Meine Frage wäre: Wie kann ich anschließend diese einzelnen Szenen in Ordner wie zB. Nachtaufnahmen - Flug - am Pool - im Hotel - Bootsfahrten - usw. ordnen?

Ich habe es jetzt mal mit "Szenen speichern als takes" versucht und die entsprechenden takes (zB nur Nachtaufnahmen) herausgesucht, kopiert und in vorbereitete Ordner eingefügt. Danach diese takes im takes-Ordner gelöscht und die nächste Gruppe an Szenen (zB Pool) herausgesucht usw. usw.

Das ist aber recht mühsam und vielleicht auch umständlich, aber ich habe nichts Besseres bis jetzt finden können. Noch dazu, wo man im takes - Ordner die Dateien nicht durch Ziehen mit der Maus in andere Ordner verschieben kann.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt. Wie gesagt, es betrifft nur DV - Material, bei meinen AVCHD - Filmen gibt es diesbezüglich sowieso keine Probleme.

Vielen Dank

Kommentare

robert-graunke schrieb am 14.02.2014 um 11:13 Uhr

Hallo,

im Folgenden eine Antwort auf eine ähnliche Frage.

Die Lösung passt zwar nicht ganz zu Deiner Frage, aber sie erläutert die Eigenheiten von Takes.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo,

das Zauberwort heißt "Takes".

Aber Achtung!

Takes sind, ebenso wie alle anderen Daten in der Timeline, nur Referenzen - also Verweise auf das Original an seinem zum Zeitpunkt des Imports befindlichen Speicherort.

Sollen Takes später einmal in andere Projekte eingefügt werden, dann dürfen die Originale auf keinen Fall verschoben, umbenannt oder gelöscht werden.

Weiterhin werden bei Takes nur die Spuren 1 und 2 gespeichert. Darauf angewandte Effekte werden ebenfalls gespeichert, solange sie nicht in tiefer Spuren reichen. Also, Farbänderungen, Helligkeit usw. ist kein Problem, Overlay-Masken mit Effekten in tieferen Spuren ist nicht möglich. Gilt auch für Texte die z. B. als Untertitel eingeblendet werden.

Alternativ können alle Sequenzen inklusive aller Änderungen, Zusätze usw. als Video exportiert werden. Da bietet sich das "Magix Video Format" an - erkennbar an der Endung *.mxv.

Reiter "Datei > Film exportieren > Film als .........".

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

*.mxv kann aber nur von Magix gelesen werden, daher könnte ein Export in ein anderes Format sinnvoll sein.

Gruß

Robert

snefan schrieb am 22.02.2014 um 11:26 Uhr

Hallo rhase, falls deine DV-Videos noch im Originalzustand sind, (d.h. nicht anderweitig bearbeitet sind, kann man mit der Software "DVDate", (kostenlos ausdem I-Net) das Video in Szenen zerlegen lassen und auch mit dem von der Kamera mitgelieferten Datum und der Zeit speichern. Anhand dieser Informationen kannst du die passenden Szenen zusammenfassen und in verschiedenen Ordnern speichern. Bei Interesse eventuell mit einer PN nachfragen über die genaue Vorgehensweise.

 

Gruß Bernd

Zuletzt geändert von snefan am 22.02.2014, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

BS: WIN 10, Proc: INTEL(R) Core(TM) i7-2,93 GHz, GraKa: NVIDIA GeForce 1050 Ti, RAM: 8GB, FP: 3TB

Magix 2013, 2014, 2015. 2016 plus

Seit 7.4.16 Laptop Acer Aspire V15 Serie, BS: Win 10 mit  Intel i7-Proc 2,6 GHz, 16 GB RAM, GK: NVIDIA

GTX 950 M, FP: 2TB SSD: 250 GB

Lebe heute, was gestern war, ist nicht mehr zu ändern, was morgen kommt , weiß niemand!