Onlineshop externer Zugriff

Chris29 schrieb am 30.04.2019 um 01:25 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der Magix Web Designer Welt und auch ganz neu in diesem Forum. Wie man eine einfache Homepage erstellt und veröffentlicht ist mir inzwischen geläufig. Jetzt soll ich soll für einen Bekannten eine Homepage mit Onlineshop erstellen. Auch das müsste eigentlich machbar sein. Nun aber zu meinem Problem: Ist es möglich, extern auf die erstellte Homepage, bzw den Onlineshop zuzugreifen? Er möchte den erstellten Shop nämlich selbst pflegen, dh heißt er will die neuen Artikel zeitnah im Onlineshop einstellen und beschreiben und die Ergänzungen dann veröffentlichen. Vielleicht hat ja jemand von euch diesbezüg schon Erfahrungen gemacht. Eventuell ist das auch gar nicht möglich?! Ich würde mich sehr über den einen oder anderen Tip von euch freuen. Vielen Dank im Voraus

Kommentare

marboe schrieb am 30.04.2019 um 07:53 Uhr

@Chris29

Das geht u.U. wenn du den Xara Online Designer nutzt (Seite 19 im ODFHandbuch) mit seinen aktuellen Anpassungen hier.

Ob dir / euch das für die Bearbeitung ausreicht, kann man ohne mehr Infos nicht abschätzen. Probiert es einfach aus.
Je nach dem, wie der Onlineshop ausgestaltet werden soll, ist auch die Einbindung einer Shopsoftware per Iframe-Platzhalter möglich.

Wenn ihr nur den WebDesigner nutzen wollt und die Onlinebearbeitung wie oben beschrieben nicht reicht, dann müsstet ihr beide immer auf die gleiche .web-Projektdatei zugreifen. Das dürfte schwierig sein.
Deswegen würde ich die Shopsoftware bevorzugen; sie wird separat installiert auf dem Server und diesen Zugang weiterzugeben bzw mehrere Admins einzustellen, ist westenlich einfacher. Allerdings benötigen diese Softwareangebote einige Voraussetzungen vom Hostanbieter (php, Datenbanken etc).
Es gibt übrigens auch fertige Shoplösungen von diversen Hostanbietern. Aber dazu muss man natürlich wissen, bei welchem Anbieter ihr seid.

Gruß Marboe