Onlineshop externer Zugriff

Chris29 schrieb am 30.04.2019 um 01:25 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der Magix Web Designer Welt und auch ganz neu in diesem Forum. Wie man eine einfache Homepage erstellt und veröffentlicht ist mir inzwischen geläufig. Jetzt soll ich soll für einen Bekannten eine Homepage mit Onlineshop erstellen. Auch das müsste eigentlich machbar sein. Nun aber zu meinem Problem: Ist es möglich, extern auf die erstellte Homepage, bzw den Onlineshop zuzugreifen? Er möchte den erstellten Shop nämlich selbst pflegen, dh heißt er will die neuen Artikel zeitnah im Onlineshop einstellen und beschreiben und die Ergänzungen dann veröffentlichen. Vielleicht hat ja jemand von euch diesbezüg schon Erfahrungen gemacht. Eventuell ist das auch gar nicht möglich?! Ich würde mich sehr über den einen oder anderen Tip von euch freuen. Vielen Dank im Voraus

Kommentare

marboe schrieb am 30.04.2019 um 07:53 Uhr

@Chris29

Das geht u.U. wenn du den Xara Online Designer nutzt (Seite 19 im ODFHandbuch) mit seinen aktuellen Anpassungen hier.

Ob dir / euch das für die Bearbeitung ausreicht, kann man ohne mehr Infos nicht abschätzen. Probiert es einfach aus.
Je nach dem, wie der Onlineshop ausgestaltet werden soll, ist auch die Einbindung einer Shopsoftware per Iframe-Platzhalter möglich.

Wenn ihr nur den WebDesigner nutzen wollt und die Onlinebearbeitung wie oben beschrieben nicht reicht, dann müsstet ihr beide immer auf die gleiche .web-Projektdatei zugreifen. Das dürfte schwierig sein.
Deswegen würde ich die Shopsoftware bevorzugen; sie wird separat installiert auf dem Server und diesen Zugang weiterzugeben bzw mehrere Admins einzustellen, ist westenlich einfacher. Allerdings benötigen diese Softwareangebote einige Voraussetzungen vom Hostanbieter (php, Datenbanken etc).
Es gibt übrigens auch fertige Shoplösungen von diversen Hostanbietern. Aber dazu muss man natürlich wissen, bei welchem Anbieter ihr seid.

Gruß Marboe

Chris29 schrieb am 04.05.2019 um 12:35 Uhr

Hallo Marboe,

vielen Dank für deine prompte Antwort!

Es wird wohl darauf hinaus laufen, eine Shopsoftware mit der Seite zu verlinken. Da ich die Seite, wenn sie denn erstellt wurde, bei Strato veröffentlichen will, habe ich dort auch gleich mal nachgefragt, ob es möglich wäre deren Shop mit meiner Seite zu verbinden. Die haben mir jedoch mitgeteilt, dass dies nicht funktionieren würde. Jetzt muss ich mich übers Wochenende mal im Netz umschauen, was es da so an Shopsoftware gibt. Müsste bei Strato dann über eine Umleitung (oder Weiterleitung?!) möglich sein, den Shop mit der Homepage zu verknüpfen.

Ich bin gespannt 😅

Gruß Chris29

marboe schrieb am 05.05.2019 um 07:58 Uhr
habe ich dort auch gleich mal nachgefragt, ob es möglich wäre deren Shop mit meiner Seite zu verbinden. Die haben mir jedoch mitgeteilt, dass dies nicht funktionieren würde.
Mhm. Das geht schon. Du kannst im WD grundsätzlich jede Website einbinden. Schau mal unter den Widgets: embed a website.
Möglich ist allerdings, dass der Shop tatsächlich nicht funktioniert.. d.h. die Eingaben der Käufer nicht verarbeitet werden können, weil dies serverseitig nicht gestattet wird.
Ich kann dir aber zB aus der Vergangenheit sagen, dass die Einbindung eines 1&1-Shops in den Webdesigner völlig problemlos funktioniert hat. Fazit: ausprobieren! Schneller und einfacher ist dein Vorhaben kaum umzusetzen.
Müsste bei Strato dann über eine Umleitung (oder Weiterleitung?!) möglich sein, den Shop mit der Homepage zu verknüpfen.
Du kannst natürlich auch ohne Probleme deine Homepage erstellen und jeden Klick auf deinen Shop mit der Shopseite verbinden. Der Shop von Strato hat eine eigene URL. Nachteil ist nur, dass du dort ja im Design eingeschränkt bist; man also als User den Wechsel sehr wohl wird sehen können. Gleichst du deine Designs aber gut an, ist auch das kein so großes Problem.
Oder natürlich du wagst dich an Datenbank, Fremdsoftware zB per php und Eigeninstallation. Das geht alles. Ist halt nur eine Frage, wie sehr du dich da rein knien willst. Gruß marboe

Entschuldigt bitte die hier gerade nicht funktionierende Zitierfunktion. Ich hoffe, du kannst meine Antworten dennoch gut finden. Marboe