Online Space: Verbrauch steigt "doppelt" so schnell

michaelglatz schrieb am 12.11.2010 um 15:41 Uhr

Als ich mir mal meinen Platzverbrauch angeschaut und mit der Gesamtgröße der gesamten Fotos verglichen habe, stellte ich ungefähr den doppelten Verbrauch fest.

 

Meine Vermutung: wenn ich Bilder in ein Online-Album geladen habe und sie anschließend mit dem WebSite-Maker 5 "verarbeite", verbrauchen sie in dem Projekt noch mal Speicherplatz.

 

Wenn meine Vermutung stimmt, dann müsste ich doh nach dem Einbinden von Fotos in eine Website diese Fotos aus dem Online-Album löschen können, oder?

 

Kann das jemand bestätigen oder dementieren? Und falls meine Vermutung falsch ist: wie erklärt sich dann der doppelte Speicherbedarf?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 15.11.2010 um 12:04 Uhr

Hallo,

 

also soweit ich weiß, erzeugt Magix für jedes Foto noch zusätzliche Auflösungen (Thumbnail, Vorschau, 800 x600 oder 1024x768 zusätzlich zum Original). Somit verbraucht jedes Fotos automatisch mehr Speicher. Das ist allerdings übliche Praxis. Bei Videos ist es auch so. Wenn Du die Option "Originalvideos behalten" (o.ä.) beim Upload aktivierst, wird neben Deinem Video ein neues Video im FLV-Format erzeugt, welches dann etwa den gleichen Speicher nochmal verbraucht (es sei denn, Du lädst direkt mp4 hoch). Wenn Du nun Inhalte aus Deinem Online Alnum in die Website Maker Webseite einbaust, werden nur Referenzen angelegt. Es sollte eigentlich kein Speicher verbraucht werden. Daher: wenn Du dann die Originale im Online Album löscht, sind auch die Referenzen im Website Maker weg.

 

Gruß,

 

André

Ehemaliger User schrieb am 22.11.2010 um 10:38 Uhr

Hallo,

 

also das "Archiv" ist der eigentliche Speicher des Online Albums, wo die Originale (und versteckt die verschiedenen Auflösungen davon) gespeichert sind (eine Schüssel voller Dateien ohne Ordnung). Die Alben selbst enthalten nur Referenzen auf die Originale im Archiv. Daher fragt des Album beim Löschen von Bildern aus einem Album auch, ob nur das Bild im Album (die Referenz) oder auch das Original im Archiv gelöscht werden soll. Den Speichermehrverbrauch habe ich unten ja bereits erklärt. Eventuell rendert Magix noch mehr Auflösungen als ich weiß. Anders kann ich mir das nicht erklären. Auf jedenfall ziehst Du auch im Website Maker nur Referenzen aus dem Album-Archiv (eigentlich eine Referenz von einer Referenz, da Du glaube ich eh nur Zugriff auf die Alben und nicht aufs ganze Archiv hast).

 

Gruß,

 

André

Ehemaliger User schrieb am 22.11.2010 um 11:30 Uhr

Ich denke, Du brauchst Dir da keine Sorgen machen. Der Speicher selbst würde glaube ich nur schrumpfen, wenn Du direkt im Archiv löscht. Ob das dann in Echtzeit ausgegeben wird, weiss ich allerdings nicht.