Online Album: Reihenfolge der Fotos

remo333 schrieb am 26.08.2009 um 20:09 Uhr
Hi

Im Online Medien Manager kann ich die Fotos wahlweise nach Datum oder alphabetisch sortieren (wobei allerdings die alphabetische Reihenfolge nicht ganz stimmt: Bei mir erhalte ich z.B. die Folge 07 04 01 09 06 03 08 05 02). Im Online Album ist dann die Reihenfolge immer nach Upload-Datum. Das ist mühsam, wenn man z.B. von 100 Fotos die 36. auswechseln will. Ist das ein Bug, oder kann man im Online Album die Reihenfolge wirklich nicht beeinflussen?
Danke für jeden Tipp!

remo333

Kommentare

rabbitroth schrieb am 26.08.2009 um 20:37 Uhr
Ich habe genau das gleiche Problem. Habe die Fotos 01 jpg bis 20 jpg usw. benannt, die Reihenfolge ist falsch wie oben bereits erwähnt.
Aussie-Elly schrieb am 26.08.2009 um 20:39 Uhr
Hi Remo,

Im Online-Album hat es doch oben rechts (unterhalb von den Album-Einstellungen) zwei Pfeile (nach oben / nach unten). Dort kannst du sortieren nach verschiedenen Kriterien: Dateiname (alphabetisch aufsteigend, alphabetisch absteigend), upload-Datum, Medientyp.

LG Aussie-Elly
Aussie-Elly schrieb am 26.08.2009 um 20:41 Uhr
Also da soll mich mal einer korrigieren, wenn ich falsch liege; aber alphabetisch bedeutet normalerweise nach Buchstaben (A - Z - eben die Buchstaben des Alphabeths - deshalb heisst es doch alphabetisch). Wenn man nach Nummern sortieren könnte, wäre das doch numerisch... diese Möglichkeit gibt es aber im Online-Album nicht.

LG Aussie-Elly
remo333 schrieb am 27.08.2009 um 10:56 Uhr
Danke für die bisherigen Antworten. Leider lösen sie das Problem nicht. Auch bei benannten (und nicht nummerierten) Fotos der gleiche Effekt: Im Medien Manager wird "alphabetisch" nicht korrekt realisiert, und im Online Album ist dann stets nach Upload-Datum sortiert. Will man die 36. von 100 Fotos auswechseln, muss man Foto 36-100 löschen und neu laden. Erzeugt viel unnötiger Traffic... An der Lösung dieses Problems sollte deshalb auch Magix interessiert sein!

remo333
Ehemaliger User schrieb am 27.08.2009 um 18:25 Uhr
Hallo,

die Sortierung im OMM hat nichts mit der Reihenfolge der Medien in den Alben auf der Album-Website zu tun. In der OMM Sortierung gibt es einmal den Punkt "Reihenfolge auf der Website". Ist dieser gewählt (Standard), kann man die Reihenfolge der realen Darstellung per Drag & Drop im Album beeinflussen. Damit das gespeichert wird empfehle ich, danach kurz in ein anderes Album zu wechseln. Daher: Man kann die Reihenfolge in einem Album (nicht im Archiv) jederzeit mit der Maus verändern.

Alle anderen Sortierungsmöglichkeiten sind rein "virtuell" im OMM und ermöglichen lediglich das bessere Finden von Inhalten. Allerdings wirkt sich das nicht auf die richtige Reihenfolge aus.

Gruß, André

remo333 schrieb am 28.08.2009 um 20:35 Uhr
Danke, funktioniert bestens...
Auf die Idee von Drag&Drop muss man aber zuerst mal kommen, vor allem, weil einem der Befehl "Alphabetisch sortieren" auf ein falsches Geleise leitet...

remo333
Ehemaliger User schrieb am 13.07.2010 um 11:52 Uhr
Hallo, Remo,

deine Frage betrifft ein mir nur zu bekanntes Problem. Da ich vor allen
Dingen Alpenflanzen fotografiere, möchte ich diese alphabetisch ordnen
können, auch wenn ich die Fotos nicht am gleichen Tag hochlade. Meine
Nachfragen in dieser Wissenscommunity und direkt bei Magix waren
erfolglos. Magix wies darauf hin, dass es nur im Webalbum alphabetisch
geordnet würde, ich verwende aber nur das Online-Album. Ich hoffe immer
noch auf Abhilfe! Bei Picasa ist dies übrigens kein Problem.
Viele Grüße und noch einen schönen Tag

Maria