Ich persönlich hatte mir einiges von der neuen Version 2023 erhofft, da ich gehofft habe endlich auf MPEG4 Export bei 4K 50fps umsteigen zu können. Leider hat sich hier aber verglichen mit 2022 nichts geändert.
Während in der Vorschau alles super läuft und auch synchron ist, erhalte ich dann im fertig gerenderten Video am Anfang einen Offset von ca. 0.5s. Das an sich wäre ja kein Problem und ließe sich ausgleichen. Allerdings wird dieser Offset im Laufe des Videos größer und erreicht bei der 10min Marke fast 1 Sekunde. Knackpunkt scheinen hier wohl die Blenden zu sein, an denen der Offset sich immer weiter vergrößert.
So etwas "dynamisches" ist per einfacher Bild-Ton Verschiebung dann absolut nicht mehr auszugleichen, sodass im aktuellen Stand ich leider MPEG4 bei 4k 50fps nicht verwenden kann.
Wenn ich das Ganze als Entwurf mit 1080p 50 FPS ausgebe ist übrigens alles in Ordnung. Das Problem ist hier explizit die höhere Auflösung.
Auch der Export mit Microsofts wmv codec funktioniert mit 4k 50fps ohne Probleme. Allerdings dauert das halt fast doppelt so lange und ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
System:
Win 10
Ryzen9 5950X
Radeon 6900XT
64GB Arbeitsspeicher
Renderausgabe ist eine SSD
Treiber sind aktuell
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch eine Idee 😀