Objektgröße nicht mehr über Eingabe konkreter Werte anpassbar

Knute_SR schrieb am 13.01.2020 um 21:37 Uhr

Folgender Fehler tritt bei Effekten Position/Größe und Ausschnitt auf

Die Objektgröße bzw. der Ausschnitt lassen sich nicht mehr über direkte Eingabe der Breite und Höhe anpassen.
Das Verändern Werte gelingt nur noch über die kleinen Pfeile neben den entsprechenden Eingabefeldern.Diese gilt sowohl für die Eingabe in % als auch als Pixel. Ebenso hat die Auswahl "Proportionen beibehalten" bzw. "Proportionen frei" keine Auswirkung auf das Verhalten.

Gleichzeitig fällt auf, dass in diesen beiden Effekten nicht mehr mittels TAB-Taste zwischen den Eingabefeldern gewechselt werden kann. Bei anderen Effekten z.B. 3D-Verformung funktioniert die TAB-Taste aber weiterhin.

Die Einstellung ist natürlich auf "Bearbeiten" und nicht auf Vorschau.

Wäre für Hilfe beim Beseitigen des Problemes sehr dankbar. Merci schon jetzt.

Software-/Systeminfo:
Video Pro X 11 - Version: 17.0.3.63
Windows 10 Pro
Lenovo ThinkPad i7-9850H

Kommentare

wabu schrieb am 13.01.2020 um 22:50 Uhr

Bei Position/Größe kann ich das nicht feststellen. Geht bei mir.

.auch dann:  "Proportionen beibehalten" bzw. "Proportionen frei"

AUSSCHNITT geht ebenfalls einwandfrei

 mittels TAB-Taste zwischen den Eingabefeldern gewechselt - geht bei mir auch nicht

Keine Ahnung ob es früher ging. Bei 3D geht es bei mir auch

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Knute_SR schrieb am 15.01.2020 um 07:06 Uhr

Danke, da Du die gleiche Version einsetzt muss das an meiner Installation bzw. Einstellungen liegen. Programmeinstellungen hatte ich zwar schon zurückgesetzt. Auch dies ohne Erfolg.

Sollte ich den Fehler finden und auch eine Lösung, dann berichte ich dies natürlich ins Forum.

Ehemaliger User schrieb am 15.01.2020 um 07:08 Uhr

Eingabe geht bei mir nur bei Einstellung Proportionen frei

Dann muss ich mit der Maus das Feld verlassen um den Wert nutzbar zu machen

Finde ich auch etwas unbequem, kann mich aber nicht erinnern, dass das mal anders war

BilderMacher schrieb am 15.01.2020 um 07:58 Uhr

Das "Wandern/Springen" durch die Eingabefelder mit der TAB-Taste ging in VDL 2016 noch. Das wird auch bei den VPX-Versionen ähnlich/gleich gewesen sein, die zu der Zeit erschienen.

Das sollte wieder ermöglicht werden, um die Eingabe per Tastatur zu vereinfachen.

Aktuell kann ich per Tastatur Werte eingeben. Mit TAB kann man nicht von Eingabefeld zu Eingabefeld springen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

geschi schrieb am 15.01.2020 um 09:35 Uhr

Da du einen Laptop hast, darf man nach der Skalierung von Win 10 fragen, 100% oder mehr?

Welche Auflösung hat dein Bildschirm?

Knute_SR schrieb am 15.01.2020 um 19:43 Uhr

@geschi: Mein Laptop läuft auf FHD, 1920x1080 mit 100% Skalierung. Ein Wechsel der Skalierung hatte aber keinen Einfluss auf das Verhalten.

@BilderMacher: Dein Post hat mich zur Lösung gebracht. Siehe unten.

Die direkte Eingabe der Werte für Breite und Höhe ist weiterhin möglich. Allerdings wird die Eingabe nur wirksam, wenn diese je Feld separat mit der Enter-Taste quittiert werden. Früher wurde der Wert übernommen, sobald man mit Mausklick bzw. Tab-Taste zum nächsten Feld gesprungen ist. Im Youtube Kanal von Matthias Wiese findet man das alte Verhalten im Rahmen eines Tutorials demonstriert für Video Pro X7.

Die Lösung ist also eine geänderte Bedienungslogik. Werte müssen mit Enter bestätigt werden und das mit Wechseln Eingabefelder mittels TAB ist auch nicht mehr durchgängig möglich. M.E. keine Verbesserung, aber wenn man es weiß, kann man sich darauf einstellen.

Merci für alle Beiträge.

geschi schrieb am 15.01.2020 um 19:48 Uhr

Mein Laptop läuft auf FHD, 1920x1080 mit 100% Skalierung. Ein Wechsel der Skalierung hatte aber keinen Einfluss auf das Verhalten.

Dank für die Rückmeldung. 👍