Objekteditor - Midi

hschm1 schrieb am 03.04.2011 um 12:21 Uhr

Hallo zusammen,

dank mehrfacher Forumhilfe bin ich nach relativ kurzer Einarbeitszeit in der Lage, meine ursprünglichen Vorhaben zu verwirklichen. Nebenbei versuche ich aber auch, in für mich noch unbekannte Deatils vor zu dringen. Zur Zeit beschäftigt mich der Objekteditor und da vor allem die MIDI-Echtzeiteffekte. Die Kanäle sind mir irgendwie klar, nur bei der Option "Programm" stehe ich voll daneben. Standardmäßig ist da "no change" ausgewählt und darunter befindet sich eine reichhaltige Auswahl an Instrumenten, die sich von den sonst angebotenen "Vita & Co" recht deutlich unterscheiden. Aber was ich da auch auswähle und probiere, in der betreffenden Midispur tut sich weder beim Abspielen was und auch nicht beim Anklicken einzelner "Noten" (Events) im MIDI-Editor.

Kann mir bitte jemend ein paar erklärende Sätze dazu liefern...?

Grüße, Heinz

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.

Kommentare

X5er schrieb am 03.04.2011 um 17:17 Uhr

Du brauchst einen GM Klangerzeuger dazu, damit genau die Instrumente wiedergegeben werden, die in dieser Liste stehen. Stelle mal im Trackeditor dieser Spur bei MIDI unter "OUT" (nicht Channel Out!) den Wavetable Synth deiner Soundkarte ein. Wenn Du jetzt auf eines dieser gelisteten Instrumente klickst, wirst Du das auch auf dem eingestellten MIDI Kanal hören.

Wenn Du das Instrument nicht nur für das Objekt, sondern für die ganze Spur willst, kannst Du das auch unter "Programm" im Trackeditor einstellen.

Bei "Vita & Co" mußt Du die Klänge per Hand auf der Synth Oberfläche einstellen, was sie spielen sollen.

Gruss X5er

hschm1 schrieb am 03.04.2011 um 19:45 Uhr

Hallo X5er,

vielen Dank für deine Erklärungen. Daraus ergibt sich, das mein Problem eigentlich woanders liegt:

Mit aktivem ASIO Treiber ist es offenbar nicht möglich, parallel dazu für die Wediergabe die interne Sondkarte zu nutzen.

Um die im Objekteditor/MIDI vorhandenen Instrumente verwenden zu können, muss ich demnach im AudoSetup den MME-Treiber aktivieren und dann noch am Rechner ein paar "Umsteckungen" vornehmen. Die dafür nötigen Einstellungen in der Systemsteuerung hätte ich im Griff...

Gibt es denn eine Möglichkeit, diese Umstellerei zu umgehen und mit aktivem ASIO-Treiber (für's Aufnehmen) die Wiedergabe über die interne Soundkarte laufen zu lassen - und das vor allem gleichzeitig?

Grüße, Heinz

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.

Ehemaliger User schrieb am 03.04.2011 um 20:05 Uhr

"asio4all"

kannste hier downloaden:  

http://download.chip.eu/de/ASIO4ALL-2.8_108173.html

Ich handhabe das Problem auf folgende Weise: Um den asiotreiber meiner Soundkarte nutzen zu können und damit deren Audioausgang sind die Boxen daran über eine Umschaltbox angeschlossen. So kann ich wahlweise meine Desktop- oder Monitorboxen zuschalten. Die PCI-Soundkarte muss natürlich als Standartwiedergabegerät in der Sys-steuerung definiert sein.

hschm1 schrieb am 03.04.2011 um 22:45 Uhr

"asio4all"

Danke für den Tipp!!! Diesen Treiber hatte ich schon. Nachdem sich damit in MusikStudio die Soundkarte auch nicht direkt auswählen lässt, hätte ich diese Konfiguration nie probiert...

Grüße, Heinz

X5er schrieb am 03.04.2011 um 23:42 Uhr

Eigentlich sollte das Musikstudio die eingebauten Audio Devices erkennen, wenn sie richtig installiert wurden. Das kannst Du in der Systemsteuerung-->Gerätemanager prüfen, ob die betriebsbereit sind oder ein Konflikt da ist.

Wenn Du Samplitude Music Studio nutzt, solltest Du natürlich eine Vollduplexkarte dafür haben, die der ASIO-Treiber dann anspricht. Diese Karte muss dann das Standardgerät in der Systemsteuerung sein, was erstmal ohne ASIO mit dem Standard Treiber der Karte (WDM?...) in WINDOWS funktioniert (z.B. mit Media Player ausprobieren).

Der ASIO Treiber wird bei mir nur bei der Sequenzerarbeit benutzt (für geringe Latenz bei der Arbeit mit den Tonerzeugern). Aber wenn ich z.B. aus WINDOWS aufnehmen will (z.B. aus Internet), muß ich im Sequenzer auf WDM Treiber umschalten, sonst funzt das nicht.

Ich arbeite zwar mit externer Soundkarte, mußte aber nie was umstecken, um auf das GM Soundmodul zu kommen...

Ehemaliger User schrieb am 04.04.2011 um 07:26 Uhr

@X5er:

Der ASIO Treiber wird bei mir nur bei der Sequenzerarbeit benutzt (für geringe Latenz bei der Arbeit mit den Tonerzeugern). Aber wenn ich z.B. aus WINDOWS aufnehmen will (z.B. aus Internet), muß ich im Sequenzer auf WDM Treiber umschalten, sonst funzt das nicht.

Wäre nett wenn du mir diese Aussage genauer erklären könntest.

@hschm1:

Die optimale Lösung ist der asio4all Treiber meines Erachtens nicht wenn du schon ne asiofähige Soundkarte hast. Wenn du aber auf den internen Souindchip nicht verzichten willst solltest du dir die Möglichkeit schaffen ohne dauerndes umstecken Beides zu nutzen. Mit Y-Kabeln, oder möglicherweise hat jemand noch ne bessere Idee.

Hier ein Foto wie ich das geregelt habe um intern oder extern alle Optionen offen zu halten ohne dauern umstecken zu müssen.

X5er schrieb am 04.04.2011 um 08:40 Uhr

@SOWIESO:

Der ASIO Treiber unterstützt Soundkarten, die gleichzeitig bei der Wiedergabe aufnehmen können und umgekehrt (Vollduplexbetrieb). Das heißt, was Du am Eingang aufnimmst, kann am Ausgang gleich wiedergegeben werden. Sie garantieren eine kürzere Latenz (Prozessverzögerungszeiten z.B. durch Analog/Digital Wandlung, Berechnungen, Speicherung...). Damit hast Du auch eine Verkleinerung der Verzögerung zwischen MIDI und Audio. Nutzt Du ein Synthesizer Plugin live (ohne ASIO Treiber geht das gar nicht), wirst Du feststellen, dass, wenn Du eine Taste drückst, der Ton verzögert zu hören ist. Ein guter ASIO Treiber kann das auf ein fast nicht mehr hörbares Minimum reduzieren. Er funktioniert bei mir aber nicht, wenn ich z.B. Audio aus dem Internet aufnehmen will, wenn z.B. die Audiodatei nicht direkt downloadbar ist. Dann nutze ich den WDM Treiber. Dort ist der Zeitversatz für die Arbeit auch nicht kritisch.

Aber der ASIO Treiber ist für das virtuelle Studio der einzig akzeptable Weg!

Gruss X5er

hschm1 schrieb am 04.04.2011 um 09:42 Uhr

Wegen Soundkarte und ASIO

Mein Rechner ist mit einem P5Q-pro Mainboard samt Realtek HD-Audio on Board ausgerüstet. Nachdem darin auch zwei TV-Karten und eine GraKa, die zwei Plätze in Anspruch nimmt, unter gebracht sind, lässt sich keine zusätzliche Soundkarte mehr einbauen.

Soweit erkennbar arbeitet die Realtek im Duplexverfahren, wird aber von den ASIO-Treibern nicht erkannt oder zumindest nicht angeboten.

Zum Aufnehmen verwende ich ein Tascam US-144MK2 und hatte es so konfiguriert, dass auch die Wiedergabe darüber läuft, mit Kopfhörer und Lautsprecher. Wie in meiner ursprünglichen Fragestellung erkennbar, ließen sich damit die im Objekteditor angebotenen Instrumente nicht nutzen. Einmal stört mich, wenn irgendwas nicht läuft, zum anderen kann ich die darin angebotenen Akkordeons mitunter brauchen (und anderes).

Warum das mit dem asio4all funktioniert und nicht mit dem ASIO von Tascam oder Magix, ist mir noch ein Rätsel. Doch wichtig ist, es funktioniert. Ob das auch praxistauglich ist, wird sich heraus stellen.

Wie das mit dem ASIO von Magix und ein paar umgesteckten Verkabelungen gerichtet werden könnte, ist mir nicht klar, außer ich stelle im System auf MME um (in Verkabelungen bin ich normalerweise gut...). Aber genau das möchte ich vermeiden. Lieber nehme ich einen gewissen Qualitätsverlust in Kauf, als "dauernd" umstecken und umstellen zu müssen...

Hätte aber ein offenes Ohr, wenn sich noch eine Lösung unter Anwendung des ASIO-Treibers von Magix anbieten würde... ;-)

Grüße, Heinz

Ehemaliger User schrieb am 04.04.2011 um 13:41 Uhr

Hallo Heinz,

ich geh mal davon aus daß das Tascam ein USB-Interface ist. Du mußt diese im Audiosetup von Windoof dann als Standartwiedergabegerät definieren und in den Optionen vom Musikstudio ebenso.

Siehe hier:

eigentlich müsstest du in den Musicstudiooptionen die Treiberauswahl haben

LG

Werner

hschm1 schrieb am 04.04.2011 um 16:26 Uhr

Danke Werner,

du schreibst:

ich geh mal davon aus daß das Tascam ein USB-Interface ist. Du mußt diese im Audiosetup von Windoof dann als Standartwiedergabegerät definieren und in den Optionen vom Musikstudio ebenso.

Tascam ist ein USB-Interface und ich hatte es genau so konfiguriert wie du beschreibst. Das heißt in Win XP-pro als

Standard-Aufnahmegerät und -Wiedergebegerät

und in den Audio-Devices von MusikStudio ebenfalls.

Das Problem dabei: Midis lieferten mit dieser Konfiguration nur mit Zuordnung von VITA-Instrumenten einen Ton. Per Objekteditor zugeordnete Instrumente waren mit dieser Konfiguration nur "lautlos zu hören".

Jetzt hab ich die Interne Soundkarte (Realtek HD Audio) in XP als Standard-Wiedergabegerät eingestellt und in MusikStudio den asio4all aktiviert. Als Ausgabegerät stehen nur die vier Kanäle vom asio4all zur Verfügung, ohne dass die interne Soundkarte angezeigt wird (in der MusikStudio-Konfiguration). Trotzdem kann ich damit die Instrumente aus dem Objekteditor verwenden. Jede andere bisher ausprobierte Konfiguration tut das nicht.

Dabei würde ich viel lieber das Tascam auch als Wiedergabegerät nutzen, aber wie schon gesagt, die Instrumente aus dem Objekteditor laufen nur über die Soundkarte...

Grüße, Heinz

Ehemaliger User schrieb am 05.04.2011 um 08:02 Uhr

Mich würde mal interessieren ob auch andere Sythies, z.B. Revolta funktionieren.

hschm1 schrieb am 05.04.2011 um 10:23 Uhr

Hallo Werner, du fragst:

Mich würde mal interessieren ob auch andere Sythies, z.B. Revolta funktionieren.

In der beschriebenen Standardkonfiguration funktionieren alle VSTi's und damit auch das Revolta. Sobald auf Microsoft GS Wavetable umgestellt wird, ist kein Ton zu hören. Dafür muss in der Systemsteuerung > Soundwiedergabe die interne Soundkarte ausgewählt werden (Realtek HD Audio). Dabei ist egal, welcher der vorhandenen ASIO-Treiber verwendet wird. Über die interne Soundkarte funktionieren aber die VSTi's nicht mehr...

Grüße, Heinz