Objekteditor - Fades?

hh-penguin schrieb am 11.03.2013 um 10:38 Uhr

Moin!

Ich benutze Samplitude Music Studio 2013.

Ich lese gerade den Artikel "Samplitude Academy – Mastering mit Samplitude" auf http://www.samplitude.com/de/news/samplitude-academy-mastering-mit-samplitude.html

Dort steht u.a.: "Im Objekteditor in der Sektion „Fades“ können Sie Kurvenform und Länge von Fade-in und Fade-out noch genauer einstellen." Daneben ein Screenshot des Objekteditors mit den Sektionen 'FX', 'Fades' und 'Time/Pitch'. Bei mir allerdings gibt es im Objekteditor nur die Sektionen 'FX', 'Position' und 'Time/Pitch'! Im Handbuch ist ebenfalls von den Sektionen 'FX', 'Fades' und 'Time/Pitch' die Rede, ebenfalls mit einem Screenshot, der das zeigt.

Wo krieg ich die Sektion 'Fades' her, bzw. wo erreiche ich die? Wenn ich bei einem Objekt mit dem Kontext-Menü auf 'Audiodatei bearbeiten' gehe, kann ich über 'Effekte' - 'Amplitude' - 'Ein- Ausblenden' zwar Fades relativ exakt einstellen - ist das das Selbe? Denn diese Bearbeitung wäre dann ja destruktiv und damit nicht mehr rücknehmbar?

Danke für eure Hilfe!

Sigi

Kommentare

Benno76 schrieb am 11.03.2013 um 10:46 Uhr

Hi,

ganz kurz, du hast ein anderes Programm!! "Samplitude Musikstudio" ist die kleine Version von Samplitude ProX

Im "Sam-Musikstudio" findes du FX, Position und Time im Objekteditor aber kein Crossfadeeditor!

Grüße, Benno

Ehemaliger User schrieb am 11.03.2013 um 12:19 Uhr

Du müsstest doch beim Lesen schon festgestellt haben,das vieles gar nicht geht, weil ja diverse Effekte und Module nicht vorhanden sind und vor allem sollte dir doch aufgefallen sein, das alles wesentlich anders ausssieht.

hh-penguin schrieb am 11.03.2013 um 14:44 Uhr

Ja, ist mir schon klar, dass ich nicht Samplitude ProX habe - aber mein Handbuch ist für _Samplitude Music Studio 2013_, und nicht für die ganze Samplitude-Palette. Und ich habe ansonsten alles (Effekte, Plugins, Independence), was auch im Handbuch erwähnt ist. Daher die Diskrepanz. Im Handbuch steht an keiner Stelle irgendwo "nur Samplitude ProX" oder ähnliches.

Zuletzt geändert von hh-penguin am 11.03.2013, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Mein System: i7 2600, 12 GB RAM, SSD 256 GB Samsung 850 Pro, 1 TB WD HD, 3 x 500 GB Wechsel-HDs, Asus P8Z Mainboard, GeForce GTX 750, 26"-Monitor

G-Noise schrieb am 13.03.2013 um 20:50 Uhr

schauen wir doch mal....

Alte Samplitude-Version, Special 10 (SE 10)... da isses da

so...und nun die abgespeckte Music Studio Version, in meinem Fall Music Studio MX

...hier fehlts

Aber hab ja jetzt neuerdings Samplitude Pro X Silver

...da isses wieder

so...genug Beweis ?

Es wird zwar im Handbuch angedeutet aber nicht weiter erklärt

hh-penguin schrieb am 13.03.2013 um 21:32 Uhr

Hi G-Noise!

so...genug Beweis ?

Es wird zwar im Handbuch angedeutet aber nicht weiter erklärt

Hahaha! :-) Ja, ist ja schon gut, ich hab's euch ja auch vorher geglaubt! Ich hab mich halt an den Strohhalm geklammert, dass das Handbuch (für Sam MS 2013!) vielleicht doch recht hat und die Möglichkeit besteht. Naja, _so_ schlimm ist es dann ja auch wieder nicht. Und für meine eher privaten Musikproduktionen (war früher über zehn Jahre in zwei Bands) lohnt sich das ProX für EUR 500 eher nicht. Ich mach zur Zeit nur einige Covers von Songs, die ich/wir früher on stage gebracht haben. Da ich derzeit meine PSR9000 nicht zur Verfügung habe, nutze ich fertige Kauf-Playbacks. So hab ich also i.d.R. nur max. 8 oder 9 Spuren belegt. UNd veröffentlichen kann ich die ja leider nicht.

Danke nochmal für die Infos!

LG

Sigi

Zuletzt geändert von hh-penguin am 13.03.2013, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Mein System: i7 2600, 12 GB RAM, SSD 256 GB Samsung 850 Pro, 1 TB WD HD, 3 x 500 GB Wechsel-HDs, Asus P8Z Mainboard, GeForce GTX 750, 26"-Monitor