Objekte nehmen Browser Hintergrundbild als "Schatten" auf. Wie kann ich das entfernen?

lilyah schrieb am 09.02.2015 um 16:16 Uhr

Irgendwas habe ich wohl gründlich vermasselt....wenn ich Bilder als Füllung für ein Rechteck oder eine der Vorlagen aus der Design Galerie anwende, generieren sie einen Schatten- und Kanteneffekt mit dem Foto des Browserhintergrundes. Transparenz ist nicht eingestellt. Wenn ich ein Foto ohne Form auf die Arbeitsfläche ziehe, gibt es diesen Effekt nicht. Ich habe versucht zu rekonstrieren, mit welcher Änderung dieser Effekt aufgetreten ist, aber leider nichts gefunden. Ich verwende WD 10, und ich wäre sehr froh, wenn ich einen Tipp zur Lösung von Euch bekäme. Danke schon vorab für Eure Hilfe 

Kommentare

marboe schrieb am 09.02.2015 um 16:25 Uhr

Hallo, schau mal unter Webeigenschaften / Bild nach, ob auch "speichern als jpg" angekreuzt ist. Vermutlich steht das auf png oder "der WD entscheidet". Viel Erfolg! HG Martina

lilyah schrieb am 09.02.2015 um 16:37 Uhr

Hallo Martina, danke für Deine superschnelle Antwort. Hab umgestellt auf "speichern als jpg", hat allerdings keine Veränderung bewirkt...

lilyah schrieb am 09.02.2015 um 16:43 Uhr

es muss mit den Hintergrundeinstellungen zu tun haben oder der Gruppierung...wenn ich nicht scrolle und das Bild bzw. die Gruppierung auf dem weißen Teil des Hintergrundbildes bleibt sieht es so aus:

BeRo schrieb am 09.02.2015 um 20:07 Uhr

Mir ist noch nicht so richtig klar geworden, wie Du Dein Problem erzeugt hast...

• Vermute ich richtig, dass Du die Navi Buttons (im Screenshot rot umrahmt) alleine sehen willst oder sind es die Bilder (grün umrahmt)?

• Vermute ich weiter richtig, dass Du die Grafiken/Bilder auf einem fixierten Hintergrund verschiebst (scrollst)?

Wenn meine Vermutung 2 zutrifft, dann solltest Du das Problem lösen können, wenn Du die Grafik (das Bild) im PNG Format verarbeitest. Dazu das Objekt klicken und aus den Webeigenschaften das PNG Format wählen.

Damit vermeidest Du den beim JPG Format üblichen Hintergrund...

Probier's mal und wenn's nicht klappt, müsstest Du genauer schildern, wie Du die Seite aufgebaut hast. Dazu wäre dann u. a. ein (lesbarer) Screenshot der aufgeklappten Seiten- & Ebenen-Galerie hilfreich.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 09.02.2015, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

lilyah schrieb am 10.02.2015 um 06:58 Uhr

Guten Morgen BeRo, ich weiß ja nicht, ob Du es heute schon gehört hast...aber Du bist ein echtes Genie . Manchmal sind es echt die kleinen Dinge, die eine enorme Wirkung haben. Bilder auf PNG umgestellt, alle Schatten sofort weg!. Die ursprüngliche Einstellung war, dass Magix automatisch den Typ wählt. Ich wünsche Dir einen perfekten Dienstag und danke Dir sehr!