Objekte bearbeiten und automatisches Verschieben folgender Objekte

Charly_BOH schrieb am 02.04.2018 um 22:01 Uhr

Hallo...

Bin gerade wieder am verzweifeln und finde die Lösung nicht...

Situation

Ich möchte im mittleren Bereich des Films ein Objekt (JPG) nachträglich bearbeiten. JPG wurde mit 7 sec Dauer importiert und dann automatisch durch Anwendung einer Collage auf 10 sec gestreckt. Lösche ich nun den Effekt der Collage, wird das JPG wieder auf die ursprüngliche Länge zurück gesetzt. Dadurch werden aber auch alle folgenden Objekte automatisch nach links gezogen.

Wie kann man das verhindern? Problem ist, dass in den unteren Spuren es durch die Verschiebung zum Chaos kommt, u.a. dadurch, dass hier noch Titel stehen, die die ursprüngliche Länge von 10 sec behalten. Die von rechts kommenden Titel überlappen dann mit den stehen gebliebenen Titel und lassen sich auch nicht mehr trennen.

Schiebt man alles wieder nach rechts, sieht es so aus:

Unverständlicher Weise zieht man beim Verschieben nach rechts sogar die erste Spur aus dem Titelblock mit nach rechts - für mich unverständlich, da der gesamte Titelblock (Vorlage) als Gruppe verbunden ist.

Also: Kann man grundsätzlich verhindern, dass sich nachfolgende Objekte verschieben, wenn man an davor liegenden Objekten etwas verändert? Ich glaube, ich habe alles ausprobiert.

Danke schon einmal für eure Hilfe und Anregungen.

lg

Charly

Kommentare

wabu schrieb am 02.04.2018 um 22:55 Uhr

Wie ist der Mausmodus? Einzelobjekt oder alle Spuren?

Kleine erste Hilfe: alle Spuren in der nicht die drei Objekte sind vorne verriegeln

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Charly_BOH schrieb am 03.04.2018 um 09:29 Uhr

Mausmodus habe ich alle drei getestet. Immer das gleiche. Verändert sich der obere Frame von 10 auf 7 sec schiebt sich von rechts alles nach links.

Ehemaliger User schrieb am 03.04.2018 um 11:05 Uhr

Wenn der Mausmodus auf "Objekt" steht, dürften sich die hinteren Bereiche bei Kürzung eines Objektes nicht verschieben, sondern es würde eine Lücke entstehen.

Wenn dieses Verhalten bei Dir anders ist, wäre das ein Fehler und müßte dem Support gemeldet werden.

BilderMacher schrieb am 03.04.2018 um 11:44 Uhr

Der Mausmodus spielt eigentlich keine Rolle - wenn ich das jetzt richtig sehe.
  Das "Problem" ist die Collage, bzw. das Zurücksetzen der angewendeten Objekte der Collage.
Es werden auf der Spur die Objekte herangezogen, die hinter dem Collagen-Bild liegen.

Wenn man das weiß, muss man sich darauf einstellen und anders arbeiten, will man die Collage wieder loswerden, aber das Projekt nicht gefährden.

Erstelle einen neuen Film, kopiere die Collage in diesen, löse sie auf und kehre in den Hauptfilm mit den Fotos an die Stelle zurück, wo sie vorher waren. Entferne nun die noch vorhandene Collage und gestalte dein Hochzeitsvideo entsprechend weiter.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Charly_BOH schrieb am 03.04.2018 um 12:03 Uhr

@BilderMacher

Sehe ich auch so... Habe mit allen drei Mausmodi getestet. Das Problem geht vom 'Rücksetzen' der Collage in Einzelbilder aus - oder, wie in meinem Fall, auch das eines Einzelbildes. Speziell in den unteren Spuren ergeben sich Verschiebungen, die man nicht mehr überblicken kann.

Im Weiteren ergibt sich, dass sich das obere Objekt der 4er Gruppe (Titel) aus der Gruppe herauszieht, wenn man das Objekt hinter der geänderten Collage mit Fang 'alle Spuren' wieder nach rechts verschiebt. Siehe Änderungen von ScreenShot 2 zu 3. (etwas kompliziert zu beschreiben 😬)

So ähnlich wie dein Vorschlag bin ich dann auch vorgegangen. Aber unglücklich ist das Verhalten in der Software aber auf jeden Fall. Grundsätzlich sollte es doch so sein, dass ich alles, was hinter der Collage liegt, nach rechts schiebe, den Mausmodus auf Objekt stelle und dann durchgeführte Änderungen sich nicht auf die rechts liegenden Objekte auswirkt. Oder auch anders gesagt: Eine vertikale 'Sperrung' ab einer bestimmte Stelle im Film wäre sinnvoll. Alles was rechts davon liegt, ändert sich in keinem Fall.

Wäre vielleicht ein neues Feature.