Hallo...
Bin gerade wieder am verzweifeln und finde die Lösung nicht...
Situation
Ich möchte im mittleren Bereich des Films ein Objekt (JPG) nachträglich bearbeiten. JPG wurde mit 7 sec Dauer importiert und dann automatisch durch Anwendung einer Collage auf 10 sec gestreckt. Lösche ich nun den Effekt der Collage, wird das JPG wieder auf die ursprüngliche Länge zurück gesetzt. Dadurch werden aber auch alle folgenden Objekte automatisch nach links gezogen.
Wie kann man das verhindern? Problem ist, dass in den unteren Spuren es durch die Verschiebung zum Chaos kommt, u.a. dadurch, dass hier noch Titel stehen, die die ursprüngliche Länge von 10 sec behalten. Die von rechts kommenden Titel überlappen dann mit den stehen gebliebenen Titel und lassen sich auch nicht mehr trennen.
Schiebt man alles wieder nach rechts, sieht es so aus:
Unverständlicher Weise zieht man beim Verschieben nach rechts sogar die erste Spur aus dem Titelblock mit nach rechts - für mich unverständlich, da der gesamte Titelblock (Vorlage) als Gruppe verbunden ist.
Also: Kann man grundsätzlich verhindern, dass sich nachfolgende Objekte verschieben, wenn man an davor liegenden Objekten etwas verändert? Ich glaube, ich habe alles ausprobiert.
Danke schon einmal für eure Hilfe und Anregungen.
lg
Charly