Guten Tag zusammen,
ich habe vor kurzem geheiratet und von der Hochzeit eine Diashow erstellt mit Magix Video Deluxe. Für die Musikuntermalung habe ich die Nachvertonungsarchive von Magix genutzt.
Ich habe das Video auf Youtube hochgeladen, um es unseren Freunden und Arbeitskollegen zu zeigen.
Direkt nach dem Hochladen kam aber das "nervige" Problem mit der Gema. "Leider kann das Video in Deutschland nicht angezeigt werden..."
Ich habe mich bereits durchgelesen in den Foren. Ich dachte, wenn ich extra Lieder wähle von Künstlern, welche schon länger als 70 Jahre tot sind, habe ich dieses Problem gar nicht. Für Elise von Beethoven zum Beispiel. Diese werden nämlich von der Gema bemängelt.
Was ich in den Magix-Nutzungsbedingungen gelesen habe, ist, dass ich die Titel Nicht-kommerziel nutzen darf. Und auch auf den Artikelbeschreibungen der Nachvertonungssoftwares steht lizenz- und gema-frei.
Habe ich was falsch gelesen? Muss ich etwas beachten? Ich habe auf Youtube Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt und es wird jetzt geprüft. Habe mich auf das "Gema- und Lizenzfrei" berufen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp für mich? Ich möchte nur ungern abgemahnt werden.
Vielen Dank schon im Voraus.
Lg