Nutzungsbedingungen für Video & Fotoshowarchiv

WW1988 schrieb am 29.12.2015 um 23:58 Uhr

Guten Tag zusammen,

ich habe vor kurzem geheiratet und von der Hochzeit eine Diashow erstellt mit Magix Video Deluxe. Für die Musikuntermalung habe ich die Nachvertonungsarchive von Magix genutzt.

Ich habe das Video auf Youtube hochgeladen, um es unseren Freunden und Arbeitskollegen zu zeigen.

Direkt nach dem Hochladen kam aber das "nervige" Problem mit der Gema. "Leider kann das Video in Deutschland nicht angezeigt werden..."

Ich habe mich bereits durchgelesen in den Foren. Ich dachte, wenn ich extra Lieder wähle von Künstlern, welche schon länger als 70 Jahre tot sind, habe ich dieses Problem gar nicht. Für Elise von Beethoven zum Beispiel. Diese werden nämlich von der Gema bemängelt.

Was ich in den Magix-Nutzungsbedingungen gelesen habe, ist, dass ich die Titel Nicht-kommerziel nutzen darf. Und auch auf den Artikelbeschreibungen der Nachvertonungssoftwares steht lizenz- und gema-frei.

Habe ich was falsch gelesen? Muss ich etwas beachten? Ich habe auf Youtube Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt und es wird jetzt geprüft. Habe mich auf das "Gema- und Lizenzfrei" berufen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp für mich? Ich möchte nur ungern abgemahnt werden.

Vielen Dank schon im Voraus.

Lg

Kommentare

BilderMacher schrieb am 30.12.2015 um 00:15 Uhr

Es gibt immer wieder mal Probleme mit Musik von MAGIX und Youtube wie in diesem Fall, der gut ausgegangen ist:

http://www.magix.info/de/youtube-und-ansprueche-der-rechteinhaber-von-musiktiteln.forum.1138267.html

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.12.2015, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

WW1988 schrieb am 30.12.2015 um 00:52 Uhr

Danke für die schnelle Antwort BilderMacher...

Dann heißt es tatsächlich erst einmal abwarten. Das lustige ist ja folgendes. Zwei Antragssteller behaupten, ihnen gehöre der ein und derselbe Titel.

Wie in dem anderen Fall, klingt es tatsächlich erst einmal so, als ob grundsätzlich die Musik von der GEMA gesperrt wird. Ohne Überprüfung. Sehr ärgerlich.

Wie sieht es denn aus, wenn ich die Musik von Catooh zusätzlich gekauft hätte? Dort kann man doch wählen, zwischen privater und gewerblicher Nutzung. Das würde doch dann folgendes heißen: Ich kaufe z. B. sogar die teure Lizenz für die gewerbliche/kommerziele Nutzung. Dann lade ich das Video hoch und dann habe ich doch trotzdem die "Eigentümer" welche meinen, dass sie die Rechte an den Werken besitzen. Dann habe ich trotzdem den Käse, dass fast 30 Tage lang das Video in der Schwebe ist und ich beweisen muss, dass ich die Musik verwenden darf. Klingt echt willkürlich.