Hallo ich las hier im Forum folgende Aussage:
Zitat ANFANG
die Frage nach Lizenzen und Rechten wurde kürzlich bei Magix in Berlin erörtert
und sinngemäß so beantwortet:
alle eigenen Produkte (Filme, Fotoshows usw.) die mit Magix-Programmen erstellt wurden dürfen kommerziell genutzt werden.
Das Verbot der kommerziellen Nutzung bezieht sich auf den Verkauf/Tausch der von Magix gelieferten Dateien.
Das bedeutet im Klartext: man darf den Soundpool nicht als Verkaufsgegenstand weitergeben (gilt natürlich auch für Videos usw.) bzw. die gelieferten Dateien dürfen nicht Hauptbestandteil der Verkaufsware sein.
Ausnahme sind Dateien die ausdrücklich als lizenzgeschützt ausgewiesen sind - hier ist die Verwertung in Verkaufsware genehmigungspflichtig.
Zitat ENDE
Nun ist meine Frage, darf man denn nun die DVDs Video & FotoShow Soundpool 3,5,6 insbesondere die Natursounds und Effektedateien für einen Podcast nichtkommerziell benutzen? Immerhin befindet sich auf der 5er-DVD sogar eine Ausschlußdatei, in welcher namentlich alle Geräusche-Sounds als frei benutzbar angegeben sind.
Noch zum besseren Verständnis, ich meine nicht die Soundpool DVD Collection mit den Samples, die haben keine Naturgeräusche. Es sind die explicit die Video & FotoShow Soundpools gemeint.
Ist wirklich in der Lizenz nur gemeint, das man die Dateien nur nicht unbearbeitet 1 zu 1 weitergeben darf. Denn ein Podcast ist ja eine Werksverbindung.