Nutzung der Zoom-Funktion

Bumblebee schrieb am 04.10.2024 um 13:57 Uhr

Hallo zusammen. Meine erste Frage hier ist allgemeiner Natur. Wie sind eure Erfahrungen, wie oft nutzt ihr innerhalb einer Photostory die Zoomfahrt?

In meiner ersten Photostory seinerzeit habe ich auf jedes Foto eine Zoomfahrt gesetzt. Das Endprodukt mit ständiger Bewegung in den Fotos war mir aber dann zu unruhig. Heute wende ich die Zoomfahrt nur bei einzelnen Fotos an, wo sie mir besonders sinnvoll erscheint. Im Schnitt denke ich bei jedem 4-6 Foto.

Kommentare

Bilderreisen schrieb am 04.10.2024 um 19:58 Uhr

Ich nehme an, du meinst den Ken-Burns-Effekt, bei dem langsam aus einem Bild raus- oder reingezoomt wird. Dadurch wird in einem statischen Bild ein Video-Effekt mit Bewegung erzeugt. Ob man das mag, ist Geschmackssache. Ich denke, gute Fotos brauchen diesen Effekt nicht, ich verwende ihn nie. Man sollte auf den Bildern (auf einer großen Leinwand) optisch spazieren gehen können, sich Details anschauen können, Bewegung lenkt davon ab. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Zuletzt geändert von Bilderreisen am 04.10.2024, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Photostory 2025 Version 24.0.1.192 (UDP3) [365]

Windows 11 Pro 23H2

Intel i7-12700; RAM 32 GB

Grafik: Intel UHD 770

EIZO CS 240

ShaggyBaer schrieb am 04.10.2024 um 22:14 Uhr

Im Prinzip hat Bildermacher das sehr gut beschrieben, aber ich benutze sehr oft die Chillout Effekte um die Unschärfe in den Bildern zu kaschieren (wechselweise Zoom rein - Zoom raus). Ich bin dazu übergegangen, mit dem Handy Schnappschüsse zu machen - weil, das Handy hat man immer dabei. Zwei, drei Fotos von jeder Situation, aber die Qualität ist einfach katastrophal. Mit den Chillout Effekten und einer Musikuntermalung kommen meine Bilder aber trotzdem immer gut an.

Bumblebee schrieb am 06.10.2024 um 10:32 Uhr

Danke für eure Erfahrungsberichte. Wie ihr richtig vermutet habt, zielte meine Frage auf die Chillout Effekte ab. Wobei ich hier noch etwas interessantes gelesen habe: "wechselweise Zoom rein - Zoom raus". Genau darauf achte ich nämlich auch, dass nie zweimal hintereinander in die gleiche Richtung gezoomt wird.