Nutzung ARA-Schnittstelle

holger-warning schrieb am 13.08.2024 um 17:13 Uhr

Bevor ich den Support anschreibe - wollte RipX DAW über RipLink (ARA 2 Schnittstelle) anbinden. Wird mir aber angezeigt, dass ARA nicht existiert/nicht eingeschaltet ist. Bei Reaper und S1 keine Probleme. Wo könnte mein Denkfehler liegen, Einstellungen usw.? Für Anregungen sehr dankbar.

Kommentare

SP. schrieb am 13.08.2024 um 18:44 Uhr

@holger-warning In Samplitude musst du RipX unter Datei > Einstellungen > Externe Tools hinzufügen. Dann kannst du Audioobjekte per Rechtsklick herübersenden.

holger-warning schrieb am 14.08.2024 um 00:56 Uhr

Danke für die Anregung. Ist leider nicht der richtige Weg. Ich will über die ARA2-Schnittstelle in Echtzeit meine Bearbeitung mit RipX DAW machen. Also nicht die Datei an RipX übergeben und dann wieder in Samplitude öffnen. Mit Melodyn oder Spectralayers kann ich direkt eine Bearbeitung durchführen. Dazu Rechtsklick mit der Maus auf den Inhalt der Spur und unter "Bearbeiten mit ARA Plugin" die Echtzeitbearbeitung beginnen (siehe Bild). Leider fehlt in der Auswahl RipXLink bzw. RipX.

SP. schrieb am 14.08.2024 um 06:37 Uhr

@holger-warning Geht nicht anders.

Meines Wissens muss ARA-Unterstützung für jede Software einzeln von den Entwicklern hinzugefügt werden. Melodyne wird über ein VST3 Plugin integriert. Acon Digital Acoustia Integration funktioniert auch. RipX aber momentan nur als externer Editor.

holger-warning schrieb am 14.08.2024 um 16:32 Uhr

@SP. Danke für Deine Info. Werde mal den Support bemühen. Immerhin machen sie große Werbung mit ARA2 im Gegensatz zu Reaper oder S1, wo es dort ohne Probleme funktioniert.

SP. schrieb am 14.08.2024 um 18:36 Uhr

@holger-warning Ja, der Support baut es möglicherweise ein, wenn genug Nachfragen dazu kommen. Gab gerade im Samplitudeforum eine ähnliche Anfrage:

https://community.samplitude.com/topic/59489-so-could-this-be-a-bug/

ARA funktioniert leider nicht automatisch wie VST.

holger-warning schrieb am 15.08.2024 um 15:22 Uhr

lt. Support ist RipX DAW ab dem nächsten Patch über die ARA2-Schnittstelle eingebunden.