Kommentare

massi04 schrieb am 13.12.2009 um 14:57 Uhr
In VdL 16 Premium gibt es unter Effekte > Videoeffektvorlagen > Allgemein z. B. Alter Film, Altes Bild, S/W zu Farbe...
Einfach über die Szene ziehen.
Kopflaus schrieb am 13.12.2009 um 19:46 Uhr
 Danke massi04 für die extrem schnelle Antwort. Da ich mir VDL 16 zu Weihnachten gewünscht habe und zur Zeit nur 15 habe, dass Video welches ich erstellen möchte aber ein Weihnachtsgeschenk ist, hab ich das nächste Problem! :o( Kann man den Effekt irgendwo bekommen?
anachronismus schrieb am 15.12.2009 um 16:34 Uhr
hey kopflaus

probier mal folgendes:

- je nach frabenfröhligkeit des videos verringer die sättigung
- ziehe den kontrast auf 100
- passe die helligkeit an
- und tariere schließlich den farbton aus

(- spiele dich mit den einstellungen, bis du zufrieden bist)

so habe ich jedenfalls einen hübschen filter geschaffen der, auch wenn ich das eigentlich nicht angestrebt habe, ziemlich sepiamäßig rüber kommt. habe magix-deluxe-super-ultima-was-auch-immer version 16, macht aber vielleicht keinen unterschied.
am anfang dieser videos, beim "andarted films"-logo, kannst du den effekt begutachten:



vielleicht hilfts
anachronismus

-

--------NACHTRAG------------------------

Was den altertümlichen effekt des weiteren unterstützen würde, wäre ein vignettierungseffekt. dabei dunkelt das bild an den rändern aus.

ich wollte soetwas gerade erst habe und bin folgendermaßen vorgegangen:





in "photoshop" oder dem gratisprogram "gimp" ein neues bild erstellen
(größe wie die videoauflösung & transparenter hintergrund)





alles markieren, bis auf ein viereck (ca. 15% kleiner als die bildgröße) mit abgerundeten ecken





markierten bereich schwarz auffüllen





schließlich einen unschärfefilter darüber legen.

- als .tif speichern. (damit die transparenz nicht verloren geht)
- in magix-video-whatever das bild neben dem entsprechenden videomaterial auf eine neue spur legen.

abgesehen vom "andarted films"-logo am anfang, liegt über den gesammten folgenden video dieser effekt:




--------AUSSERDEM----------------------

ich würde die geschwindigkeit um 20 % oder so erhöhen.

--------UND--------------------------------

früher hatte man viel weniger bilder pro sekunde gezeigt als heute. vielleicht kannst du die takes, die alt wirken sollen erst einmal mit nur 15  oder 12 fps (=Bildern  pro Sekunde) exportieren. bei einer statischen kamera (ohne zooms oder schwenks) würde ich sogar auf 7 fps runter gehen. beim exportieren in .avi sollte man solche geringen fps zahlen einstellen können.

--------UND--------------------------------

hecktische pianomusik & das rattern eines projektors hätten eine unheimlich gute wirkung.

soetwas findet sich bestimmt auf freesound.org

--------FIN---------------------------------

was mir jetzt noch einfällt, würde in zeitraubende fleißarbeit ausarten.


viel erfolg & viel spaß
andarted