Normalisieren

Kommentare

TheGroover schrieb am 22.02.2020 um 18:51 Uhr

Um das Grundrauschen Deines Mikros zu minimieren, kannst Du als Insert bei der Aufnahme ein Noise Gate einsetzten.

Ein Noise Gate Plugin macht zu, wenn kein Signal kommt. Während das Signal ertönt, rauscht es munter weiter. Ein Denoiser Plugin dagegen versucht, das Rauschen permanent herauszurechnen. Ein Wundermittel ist das aber auch nicht.

Die möglichen Klangeinbußen kannst Du später mit dem EQ wieder ausgleichen...

Na, die Aussage halte ich doch für sehr gewagt.

Die Aufnahme selbst sollte schon so rauschfrei wie möglich erfolgen.

VOXS schrieb am 22.02.2020 um 19:25 Uhr

@TheGroover

Papperlapapp - habe ich schon oft benutzt und es funktioniert.

kafffee schrieb am 22.02.2020 um 20:09 Uhr

Hat jemand von euch einen seiner Beiträge gelöscht? Ich hatte im Gedächtnis dass es darum ging das Rauschen auch dann zu filtern, wenn ein Tonsignal in der Spur ist.

Ich habe übrigens die Möglichkeit mit 24 Bit aufzunehmen. Was ich nicht verstehe was das mit Quantisierung zu tun haben soll. Hat das nicht mit MIDI etwas zu tun?

@VOXS

Wie kommt man zu dem Noise Gate von Magix? Effekte>Kompressor>Rauschen abschneiden?

VOXS schrieb am 22.02.2020 um 22:17 Uhr

Es wurde nur ein nicht passender Kommentar von dem wenig groovenden Lautsprecher gelöscht.

kafffee schrieb am 23.02.2020 um 00:17 Uhr

@ VOXS

Ne diesen meinte ich nicht. Ich meinte den von 18:51 Uhr jetzt weiss ichs auch wieder: Denoiser Plugin. Der Beitrag war bloss auf Seite2 da hab ich ihn übersehen

@TheGroover

Was ist mit dir los hab ich was falsches gesagt?! War nicht meine Absicht dich zu provozieren das war ne ehrliche Frage..

VOXS schrieb am 23.02.2020 um 11:38 Uhr

@kafffee

Der Denoiser entfernt Störgeräusche eher aus einer vorhandenen Audioaufnahme. Das Noise-Gate versucht schon bei der Aufnahme diese zu minimieren.

VOXS schrieb am 23.02.2020 um 12:09 Uhr

So, damit man auch mal hören kann, was ein Noise Gate bei der Aufnahme machen kann, hier ein (übertriebenes) Beispiel:

Erste Aufnahme ohne Noise Gate, zweite Aufnahme mit Noise Gate, welches das Störgeräusch auch fast ganz herausfiltern könnte (je nach Threshold-Einstellung). Da sollte der Herr Audiodidakt (oder war's Herr Groover?) noch mal nachdenken, gelle?

kafffee schrieb am 23.02.2020 um 12:34 Uhr

Alles klar Hammer wieder was gelernt 😀

@VOXS

So krass isses bei mir zum Glück nicht.

Ich hab das Ganze mal ausprobiert. Der eingebaute Filter von Samplitude ist dann wohl ein Noise Gate. Einen Denoiser hab ich nich gefunden.

Man hört das Rauschen eigentlich auch bloss beim Monitoring wenn zwei Spuren scharf geschaltet sind. Aber da ist es echt verblüffend gut.

Wenn ich das auf eine vorhandene Spur anwende hab ich eigentlich keinen Unterschied bemerkt.

Zur Info: Ich verwende das Mikrofon G-Track von Samson das hat ein eingebautes Interface, so dass man auch Instrumente damit aufnehmen kann. War ein guter Kompromiss. Und ich KANN damit 24 Bit aufnehmen zumindest ist die Option nicht ausgegraut..

VOXS schrieb am 23.02.2020 um 12:48 Uhr

Wenn Du das Noise Gate auf eine vorhandene Spur anwendest, passiert wahrlich nicht viel. Hier ist eher der Denoiser gefragt. Und - mein Beispiel ist natürlich deutlich übertrieben, damit man den Unterschied auch hört 🙂

Jochen-S schrieb am 23.02.2020 um 13:23 Uhr

Hallo @kafffee,

ich denke mal, dass es das Denoiser- PlugIn nur in ProX gibt..

.

kafffee schrieb am 23.02.2020 um 13:41 Uhr

Das denk ich auch. Werde in Zukunft einfach vor der Aufnahme den Noise Gate vorschalten

VOXS schrieb am 23.02.2020 um 14:02 Uhr

Weiter oben habe ich einen Link zu einem kostenlosen Noise Gate. Hier auch einmal optisch, was damit gemacht werden kann:

1. Noise Gate falsch eingestellt (siehe Threshold-Regler und Ein- Ausgabepegel des Störsignals)

2. Noise Gate richtig eingestellt (Threshold-Regler nach Signallautstärke - Ausgabepegel des Störsignals gleich Null)

kafffee schrieb am 23.02.2020 um 19:26 Uhr

Super danke 😀

Bis zum nächsten Mal