Nochmal zu Seitenbreiten ...

thomas-r96 schrieb am 23.02.2016 um 16:40 Uhr

Hallo ,

viellecht kann mir jemand helfen ...

Folgendes Problem:

Ich habe eine Webseite eingreichtet mit drei verschidenen Varianten.

1. 960 px,

2. 768px und

3. 320px Seitenbreite.

Die Seite funktioniert soweit wie sie soll. Allerdings, wenn ich sie mit dem Smartphone aufrufe, wird sie mir nur in der Portraitansicht einwandfrei angezeigt. Drehe ich das Handy um 90° bleibt sie bei 320 px Breite. Müsste sie jetzt nicht eigentlich breiter angezeigt werden? Zumindest bis 544px, so wie es bei den Einstellungen "Websites-Varianten" steht ?

Vielen Dank ... ...

Kommentare

BilderMacher schrieb am 23.02.2016 um 18:17 Uhr

Die Seite funktioniert soweit wie sie soll. Allerdings,

würde es hilfreich sein, wüssten wir die Adresse hier auch, um es gegenzuprüfen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.02.2016, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

BeRo schrieb am 23.02.2016 um 18:18 Uhr

[...] Müsste sie jetzt nicht eigentlich breiter angezeigt werden? [...]

Wie breit die Seite auf einem Bildschirm angezeigt wird, das hängt vom verwendeten Browser ab. Der Webserver liefert in jedem Fall die passende Seite für die ihm gemeldete Browserauflösung (Fensterbreite) aus.

Wie die Software (Browser) des Smartphones damit umgeht, kannst Du nur in engen Grenzen beeinflussen. Die Browser (Safari) der i-Family Smartphone sind z. B. bekannt dafür, dass sie Probleme machen können beim Formatwechsel (hoch/quer).

Ansonsten schließe ich mich gerne @BilderMacher an...

Zuletzt geändert von BeRo am 23.02.2016, 18:18, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

thomas-r96 schrieb am 01.03.2016 um 09:23 Uhr

Hallo BeRo und BilderMacher und andere ...,

hab die Sache so erledigt, dass ich die 320er Breite auf 480px gesetzt habe. Die Seite wird ja eh vom Browser skaliert (hatte ich nicht dran gedacht), sodass sie für das Smartphone im Hochformat nicht zu breit ist ... und im Querformat eine akzeptable Breite hat. Ist also alles ok, danke für eure Antworten .

Aber noch was anderes:

Vielleicht gibt´s hier schon was dazu, bin noch nicht drauf gestoßen ...

Wie kann ich einen Button zum hochscrollen einbauen, der ab einer bestimmten px Höhe eingeblendet wird? Gibt´s da eventuell ein fertiges .js für den Web Designer?

Gruß Thomas.

 

BeRo schrieb am 01.03.2016 um 11:56 Uhr

[...] Button zum hochscrollen einbauen, der ab einer bestimmten px Höhe eingeblendet wird? [...]

Das Thema haben wir in epischer Breite hier besprochen.
Da findest Du auch kommentierte JScripts zum Einbau in Deine Site und Links zu einer online Demo und zum Download der Demo Projektdatei.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 01.03.2016, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

thomas-r96 schrieb am 01.03.2016 um 15:55 Uhr

Ich hab das mal eingebaut, funktioniert eigentlich auch ...,

aber irgendwas scheint sich zu "überschneiden". Vielleicht zwei scripte ... Wenn ich auf ein Untermenü klicke, zittert die Seite sich zum Anker und der Button zum hochscrollen pulsiert vor sich hin

Ich hab gelesen, dass sich die Sache mit dem scrollen im WD 11 premium fast von selbst erledigt - wie geht das?

BeRo schrieb am 02.03.2016 um 00:51 Uhr

[...] irgendwas scheint sich zu "überschneiden" [...]

Da die Funktion in der verlinkten Demo sauber arbeitet, hast Du vermutlich etwas verändert oder ergänzt. Ohne genauere Infos zu Deinem Projekt lässt sich zur Ursache Deines Problems natürlich nichts Zielführendes sagen...

[...] scrollen im WD 11 premium fast von selbst erledigt [...]

Der WD11 beherrscht tatsächlich das "sanfte" Scrollen zum Seitenanfang auf Mausklick. Die popup Funktion eines fixierten Buttons bei einer bestimmten Scrollposition musst Du aber auch dann manuell "nachrüsten".

Zuletzt geändert von BeRo am 02.03.2016, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

thomas-r96 schrieb am 02.03.2016 um 10:40 Uhr

Hallo,

dass der WD11 sanf scrollt, habe ich schon bei meinem Untermenü gemerkt. Vielleicht liegt hier ja der Fehler ..., vielleicht "überschneiden" sich zwei scripte ...

Ich habe jetzt mal das script zum scrollen von dir wieder raus genommen - der Button taucht immernoch so auf wie er soll, und verschwindet auch wieder. Nur das sannfte scrollen ist jetzt natürlich weg, der Sprung zum Seitenanfang passiert jetzt ruckartig.

Wenn ich ein Untermenü aufrufe wird weiterhin sanft gescrollt ...

Hier kannst du es die mal ansehen.

Der Button ist bisher nur auf der Index-Seite ...

www.ritter-werbung.de/magix_fitness

Vielleicht weißt du Rat ...

 

BeRo schrieb am 02.03.2016 um 23:07 Uhr

[...] vielleicht "überschneiden" sich zwei scripte ... [...]

Das könnte durchaus der Fall sein:

Du verwendest 2 unterschiedliche JQuery Bibliotheken, die mit Sicherheit größtenteils gleich benannte Funktionen- und Variable enthalten. Das birgt genug "Sprengstoff" für Fehlfunktionen...

Wenn Du die Google Funktionen behalten willst, dann lösch einfach den Aufruf der JQuery Bibliothek aus meinem Scriptvorschlag "jquery-1.9.1.js", indem Du das komplette Script <script src="./index_htm_files/jquery-1.9.1.js"></script> löschst.

Die smooth scroll Funktion funktioniert auch mit der älteren JQ Bibliothek "1.3.2", die Google einsetzt.

Mit ein bisschen Glück ist Dein Problem danach Geschichte.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 02.03.2016, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓