Nochmal zu AC-3 ^^

CeBe01 schrieb am 08.03.2021 um 09:15 Uhr

Halli Hallo

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Problematik mit dem AC-3 Ton und Magix hier richtig verstehe.

Also ich nehme schon seit Jahren mit Panasonic-Kameras auf und das (zumindest in den letzten Jahren MTS und AC 3). Editiert wird ebenfalls schon immer mit Magix VdL (2005 bis jetzt aktuell 2020). Bisher auch nie Probleme damit bekommen bzw gehabt.

Nun lese ich hier, dass seit einigen Monaten der AC-3 Ton von Magix zukuenftig nicht mehr unterstuetzt wird. Heisst: bei ner neueren VdL-Version (2021) werden aus meinen Tonvideos ggf Stummvideos. Wenn dem so ist, stehen fuer mich folgende Moeglichkeiten offen:

1. So lange wie moeglich bei meiner jetzigen Version VdL 2020 bleiben

2. Irgendwann auf ne neue Version wechseln und und auf Gut-Glueck irgendwelche alten DLLs ins Programm einbauen (mache ich aber ungern, weil ich von Magix fuer mein Geld ne Lauffaehige Version erwarte)

3. Mir neue Kameras kaufen (in der Hoffnung, dass diese nicht mehr mit AC-3 Ton aufnehmen): mir zu teuer

4. Mich von Magix VdL verabschieden und auf andere Firmen zu wechseln. Diese Option waere mit Wechsel auf ne aktuellere Version egal welcher Firma die reellste.

Sehe ich das richtig oder habe ich mit AC-3 was total falsch verstanden?

Gruß

CeBe

Kommentare

Rohe schrieb am 08.03.2021 um 09:27 Uhr

@CeBe01

Bringt das für dich Klarheit?

geschi schrieb am 08.03.2021 um 09:28 Uhr

Hallo

Du musst bei AC3 unterscheiden, zwischen Stereo und 5.1, ebenso, zwischen Import und Export.

Bei den neueren Versionen, sollte der Import funktionieren, auch mit 5.1, aber der Export nurmehr in Stereo.

1. Ja

2. Nein, denn der Export in 5.1, wurde, bei den neuesten Versionen schon abgedreht, auch wenn der Encoder reinkopiert wurde.

3. Nein, es kommt was mit 5.1, aber sicher nicht mehr AC3 und der Import funktioniert ja.

4. Naja ????

newpapa schrieb am 08.03.2021 um 10:09 Uhr

Hallo,

hat jemand vom Support irgendeine Hilfe in Sachen AC3 / Surround erhalten? Das interessiert mich sehr.

Ich kenne vom Support bisher nur Aussagen wie: ".... ist nicht mehr möglich weil ....

Windows sich geändert hat / Win7 nicht mehr supportet wird...."

Dass dies eine Falschaussage ist, ist offensichtlich.

Ergänzung zu @geschi:

Bei Altversion 2016 Prem geht nach Neuinstallation nicht mal der Import von AC3 5.1. Von Support wurde mir das schlicht bestätigt ohne jeglichen weiteren Kommentar.

geschi schrieb am 08.03.2021 um 11:26 Uhr

Bei Altversion 2016 Prem geht nach Neuinstallation nicht mal der Import von AC3 5.1

Wenn man den Decoder und den Encoder nachinstalliert, schon, da gibt es hier genügend Berichte.

newpapa schrieb am 08.03.2021 um 11:54 Uhr

Hallo,

@geschi

Ich lese hier das meiste mit und finde es sehr nützlich, dass es diese Plattform gibt. Mir wäre nur wichtig zu wissen, ob MAGIX bei irgend einer Supportanfrage so etwas ähnliches wie eine Hilfe angeboten hat.

geschi schrieb am 08.03.2021 um 12:02 Uhr

ob MAGIX bei irgend einer Supportanfrage so etwas ähnliches wie eine Hilfe angeboten hat.

Wenn du eine neue Version hast und der Import funktioniert nicht, dann gibt es auch Hilfe.

Bei älteren Versionen (VDL2016), nein, ist mir nicht bekannt, ausser "Neue Version".