"No Media Decoder" seit Update auf 2020 Version

Kommentare

korntunnel schrieb am 29.08.2019 um 13:26 Uhr

Und weiter, nur zur Abstimmung: unter Hilfe wird Dir die Version 19.0.1.18 angezeigt?

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Phinelia schrieb am 29.08.2019 um 13:28 Uhr

@korntunnel

Deinstalliert habe ich über Programme - wäre es über das Tool besser? Wie heißt das Tool?

Ich habe jedes Mal (also bei Windows, Grafiktreiber, Magix) komplett den PC heruntergefahren und neu gestartet.

Ich bin grade leider nicht mehr daheim, heute Abend gucke ich sicherheitsheitshalber nochmal die genaue Version nach.

korntunnel schrieb am 29.08.2019 um 13:45 Uhr

Hallo @Phinelia

hier ist der Link:

https://support.microsoft.com/de-de/help/17588/windows-fix-problems-that-block-programs-being-installed-or-removed

Dieses Programm führst Du aus und suchst bei Deinstallation Vdl und lässt es deinstallieren.

Dann anschließend löscht Du händisch die Restdateien von VdL:

C:\ProgramData\MAGIX\Videodeluxe26_premium(oder plus)\
C:\Benutzer\*Ihr_Benutzername*\AppData\Roaming\MAGIX\Videodeluxe26_premium(oder plus)\

Damit bereinigst Du die Reste, in denen ein Fehler stecken könnte.

Anschließend gehst Du in Deinen Account und lädts Dir die Installationdatei herunter und führst sie aus.

Den PC fährst Du bitte nicht herunter, sondern machst einen Rechtsklick auf das Windows-Symbol und wählst dort Neu starten. Damit werden eventuell noch vorhandene Updates von Windows installiert. Herunterfahren und einschalten ist nicht identisch mit Neu starten.

Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 29.08.2019, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

Ehemaliger User schrieb am 29.08.2019 um 14:19 Uhr

Jetzt etwas OT und ganz defätistisch: ich kann mich nicht erinnern, dass dadurch jemals irgend ein Problem gelöst wurde. Ein paar Dateien werden bereinigt, evtl. noch ein paar Reste der Registry aufgeräumt. Trotzdem bleiben mit Sicherheit wieder Reste übrig. Am sichersten fährt man noch, wenn man mit einem Uninstall-Tool die Installation überwachen und protokollieren lässt. Dann kann später man auch sauber aufräumen.
Aber eine saubere Installationsroutine einer neuen Programmversion sollte mit so etwas sowieso keine Probleme haben.
Oder allgemein gesagt: ein Programm (egal welches), dass sich durch Reste seiner Vorgängerversion aus dem Tritt bringen lässt, gehört auf den Müll.

korntunnel schrieb am 29.08.2019 um 14:56 Uhr

@Ehemaliger User

meine Kommentare mache ich nach bestem Wissen und Gewissen, dass nichts verbogen oder endgültig korrupt wird.

Jetzt etwas OT und ganz defätistisch: ich kann mich nicht erinnern, dass dadurch jemals irgend ein Problem gelöst wurde.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln mit dem Gebrauch dieses Fremdwortes. Das hilft @Phinelia auf keinen Fall weiter. Übernimmst Du die Garantie für die Nutzung eines Uninstall-Tools? Ich auf gar keinen Fall, ich kann nur abraten, es sei denn, man will anschließend den PC neu aufsetzen!

@Phinelia nun wieder zu Dir. Ich hatte mal Probleme mit dem Upgrade, dass die alte Version entfernt und die neue installiert. Geholfen hat mir halt das oben beschriebene Vorgehen, es funktionierte anschließend. Man macht damit nichts kaputt und hat wenigstens eine Chance, bevor man alle Daten mit XMediaRecode konvertiert. Aber auch da sind wir Dir behilflich mit den Einstellungen, ohne dass Du avi erzeugst / erzeugen musst.

Bis denne

Korntunnel

Ehemaliger User schrieb am 29.08.2019 um 15:07 Uhr

...Trotzdem bleiben mit Sicherheit wieder Reste übrig. Am sichersten fährt man noch, wenn man mit einem Uninstall-Tool die Installation überwachen und protokollieren lässt. Dann kann später man auch sauber aufräumen.
...

Wollt ihr nicht lesen, was ich schreibe, oder drücke ich mich wirklich so unklar aus? Jetzt noch mal: "Am sichersten fährt man noch, wenn man mit einem Uninstall-Tool die Installation überwachen und protokollieren lässt.

Steht da was, die Dinger auch zur Deinstallation zu verwenden? Aber wenn ich im Protokoll nachschaue, kann ich überprüfen, was an Resten da ist, oder nicht. Und ich kann schon vorher nachschauen, ob Mist protokolliert wurde, oder nicht. Je nach persönlicher Vorgehensweise. Da ich nie auf C:\ installiere, interessiert es mich immer, was bei einer angepassten Installation trotzdem dort so landet.

@korntunnel : selbstredend unterstelle ich dir nicht, dass du Ratschläge erteilst, dir Schäden verursachen. Wenn du damit gute Erfahrungen hast, dann passt das schon. Ich selbst habe weder eigene positive Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise (weil ich auch das Problem noch nicht hatte), noch hatte ich bisher positive Berichte darüber gelesen. Darum auch der Post.

So, und nun sollten wir das Thema ruhen lassen und uns wieder dem eigentlichen Problem zuwenden.

s_t_foto schrieb am 29.08.2019 um 16:32 Uhr

Hallo Phinelia,

dein Problem liegt nicht am Rechner sondern an der Aufnahme/ Kamera. Du hast nicht nur das Objektiv gewechselt, sondern auch das Aufzeichnungsformat/Codec geändert. Der nicht zu importierende Film wurde mit dem Intra-Codec aufgezeichnet. Dieser wird von VdL nicht unterstützt. In Video ProX sieht das besser aus. Für dich bleibt nur die Möglichkeit, den "fehlerhaft" aufgenommenen Film umzucodieren, wie es hier schon beschrieben wurde.

Phinelia schrieb am 29.08.2019 um 16:39 Uhr

Das mit dem sauber deinstallieren und neu installieren werde ich heute Abend dann ausprobieren, sobald ich daheim bin. Danke für den Link für das Programm und allgemein eure Hilfe. Mal gucken, ob es was bringt :)

@s_t_foto

Daran kann es doch gar nicht liegen, oder? Ich habe mit genau diesen Dateien ja bereits erfolgreich und ohne Probleme an meinem Projekt in der 2019er Version gearbeitet und auch unabhängig vom aktuell laufenden Projekt hatte ich seit einem Jahr mit genau diesen Formaten etc. nie Probleme. Falls also in der 2020er Version nicht dieses Intra-dingens im Gegensatz zur 2019er rausgeschmissen wurde, kann das nicht der Fehler sein. Bis Montag haben die Dateien ja noch funktioniert :(

s_t_foto schrieb am 29.08.2019 um 17:50 Uhr

Ich denke eher, dass irgendeine andere Applikation den All-Intra Codec auf dem Rechner installiert hatte und Magix diesen dann mit genutzt hat. Überlege mal, ob du irgendwelche Software von Panasonic installiert hattest. Es kann sein, das nach der Neuinstallation von Vdl diese gemeinsame Nutzung erst einmal nicht mehr funktioniert. Du musst vermutlich die Software, die den Codec mitgebracht noch einmal installieren. Vielleicht reicht schon, die Kamera einmal an der USB-Port anzuschließen (und alles einschalten).

siehe auch hier: https://www.magix.info/de/forum/panasonic-gh5s-and-avcintra-encoder-upgrade-59-99--1204391/

korntunnel schrieb am 29.08.2019 um 17:52 Uhr

Hallo @Phinelia

hast Du, wie @s_t_foto meint, das Aufnahmeformat der Kamera geändert? Im Datenblatt finde ich da nichts hinsichtlich Intra VideoCodec.

Irgendwie ist das merkwürdig.

Zuletzt geändert von korntunnel am 29.08.2019, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Phinelia schrieb am 29.08.2019 um 19:05 Uhr

@s_t_foto Also ist es laut dem von dir verlinkten Thread tatsächlich möglich, dass mit dem Upgrade auf die 2020er Version dieser Codec rausgehauen wurde, den ich für meine Videos brauche? Ich habe nämlich tatsächlich wie von @korntunnel gefragt etwas am Aufnahmeformat geändert, allerdings bereits mit Kauf der Kamera - in der 2019er Version müsste dieser Codec also definitiv noch enthalten gewesen sein, da ich außer dem Update von Magix nichts an anderen Programmen oder ähnlichen geändert habe bzw. ich die Kamera auch noch nie an meinen PC angeschlossen hatte, ein Programm o.ä. habe ich dafür also nie gehabt.

Ich habe trotzdem meine Kamera mal an den PC angeschlossen, aber es ändert leider nichts. Dem Support habe ich die Idee mal hinterhergeschickt und gleichmal gefragt, wo ich den Codec herbekommen könnte, falls das jetzt tatsächlich das Problem sein sollte.

s_t_foto schrieb am 29.08.2019 um 19:08 Uhr

die 200Mbit/s stehen nur bei der GH5s oder mit einem kostenpflichtigen Update bei der GH5 zur Verfügung

siehe hier: https://www.photoscala.de/2017/09/04/panasonic-erweitert-funktionsumfang-der-gh5-per-firmware-update/

Bei der Standard GH5 ist bei einer Datenrate von 150Mbit/s Feierabend. Laut MediaInfo geht es hier aber um einen Film mit 200Mbit/s

4. Zeile im Videoteil: "Format-Profil: High 4:2:2 Intra@L4.1"

In VdL wird der All-Intra-Codec nicht unterstützt. Der verlinkte Thread bezieht sich auf VideoProX. Wenn der Codec unter Vdl funktioniert hat, muss ein anderes Programm den Codec mitgebracht haben. Ich habe den Codec auch nicht gekauft und kann trotzdem die All-Intra-Dateien lesen sowohl mit VdL als auch mit VideoProX. Leider weiss ich aber nicht, welches Programm den Codec mitgebracht haben könnte.

Phinelia schrieb am 29.08.2019 um 19:14 Uhr

@s_t_foto Dieses Update habe ich, es war allerdings nicht kostenpflichtig, sondern ich konnte es einfach direkt nach Kauf der Kamera in 2018 herunterladen. Dafür habe ich nichtmal den PC gebraucht, sondern es ging direkt über die Kamera selbst.

korntunnel schrieb am 29.08.2019 um 20:02 Uhr

Hallo @Phinelia

hast Du den Codec in den Einstellungen Deiner GH5 während der Aufnahmen geändert oder geschieht das automatisch durch Wechsel des Objektives?

@s_t_foto besitzt Du auch die GH5? Ist es möglich, dass man den Codec erhält, wenn man das Firmwareupdate über den PC laufen lässt?

Phinelia schrieb am 29.08.2019 um 20:10 Uhr

@korntunnel

Halb-halb. Für Objektiv 1 benutze ich immer denselben, von mir manuell eingestellten Aufnahmemodus. Das sind diese nicht funktionierenden Videos.

Für Objektiv 2 benutze ich manchmal auch den Modus mit meinen manuellen Einstellungen, meistens aber einen von der Kamera vorprogrammierten Modus - hier ist das Aufnahmeformat also "normal".

Wenn ich so drüber nachdenken würde das auch erklären, warum die meisten, aber nicht alle Videos mit Objektiv 2 funktionieren - die, die auch mit Objektiv 2 nicht funktionieren, habe ich über meinen manuellen Modus gefilmt.

Das war eine wirklich gute Frage von dir! Wenn man das so betrachtet, bleibt ja fast keine andere Schlussfolgerung übrig, als dass das Grundproblem tatsächlich an diesem merkwürdigen All Inter Codec liegt. Bleibt also nur die Frage, wie ich diesen Codec entweder über ein Fremdprogramm herbekomme oder aber ob Magix den Codec nachträglich zum Erwerben anbietet. Existieren muss er ja und er muss ja sogar bis zur 2019er Version standardmäßig dabei gewesen sein.

korntunnel schrieb am 29.08.2019 um 20:17 Uhr

Vielleicht kommt @s_t_foto darauf, wie es seinerzeit gelaufen ist. Möglich wäre ja das Firmwareupdate. Kommt man da evtl. über Panasonic weiter, oder über den Support? Ist es mit der Vorversion tatsächlich gelaufen, auch diesen anderen Codec zu lesen?

Es sind doch hier im Forum noch mehrere, die die GH5 nutzen.

Für die Zukunft ist es wohl ratsam, einen der älteren Codecs zu nutzen. Eventuell weiß ja jemand, ob die Unterschiede in der Auflösung / im Ergebnis da gravierend sind.

Phinelia schrieb am 29.08.2019 um 20:27 Uhr

@korntunnel Ja, nach dieser Erkenntnis war meine erste Amtshandlung, den Aufnahmemodus zu ändern x) Die Alternative zum Einstellen war Long GOP - sagt mir jetzt gar nichts, ist das dann das richtige?

Dem Magix Support hatte ich mit dieser Vermutung ja bereits geschrieben, jetzt wende ich mich noch gleichzeitig an den Panasonic Support. Gute Idee!

Ich habe auch tatsächlich auf der Panasonic Seite den Codec zum Download gefunden - allerdings nur für das Mac-Programm "Final Cut". Downloaden macht also eher wenig Sinn, da ich ja Windows und Magix habe?

Hier mal die Seite mit den verfügbaren Downloads, für mich klingen die jetzt alle nicht wirklich zielführend: http://www.panasonic.com/business/iframes/provideo-software.asp

korntunnel schrieb am 29.08.2019 um 20:46 Uhr

@Phinelia , mit dem Download kann ich Dir leider nicht weiterhelfen und will Dir auf keinen Fall was Falsches sagen.

Ich empfehle Dir einen kurzen Versuch mit der Kamera, damit Du weißt, ob der andere Codec richtig ist. Im Zweifelsfall nimm den, der bei Import vorhin funktioniert hat.

Dieser war ja korrekt:

MPEG 4

ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L5
Format-Einstellungen                     : CABAC / 2 Ref Frames

Zuletzt geändert von korntunnel am 29.08.2019, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.

korntunnel schrieb am 30.08.2019 um 07:39 Uhr

Moin,

@Phinelia , Du hast ja eine PN bekommen, ich stelle das hier mal ein, weil es für andere evtl. auch interessant ist.

Ich habe nun einen solchen Clip versucht und es ist so, dass sich auch bei mir VdL verweigert und VPX mich auf einen käuflich zu erwerbenden Codec verweist. Schade, das Panasonic damit die Kamera ausstattet, aber ihn hier nicht zur Verfügung stellt. Oder weiß jemand etwas anderes?

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten: den Codec zu kaufen, auf die Anwendung in der Kamera zu verzichten, oder die Clips mit XMediaRecode umzukodieren.

Die Maßnahmen zur Neuinstallation sind somit überflüssig. Ich vermute, dass es auch mit VdL 2019 in dieser Konstellation nicht funktioniert hat und ich somit auf eine falsche Fährte kam.

Aber Du, @s_t_foto , hast uns ja auf die richtige Spur gebracht, danke! 👍

Ein Tipp zum Umkodieren, ich habe es so versucht:

Clip in XMediaRecode und das einstellen:

- Klick auf Reiter Video, Modus Konvertieren, Codec MPEG-4 AVCH.264

- Bitrate 66500 kbps, wie bei dem funktionierenden Clip, alles andere so lassen

- Reiter Audio, Codec AC3, alles andere so lassen.

Dann auf Job hinzufügen klicken und kodieren lassen.

Testweise kann man die Bitrate bis auf 100.000 kbs setzen, ich sehe da allerdings keinen Unterschied.

Und schön, dass es bei XMediaRecode die Stapelverarbeitung gibt.

Dann noch einen schönen Tag

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 30.08.2019, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Phinelia schrieb am 30.08.2019 um 16:05 Uhr

Von mir jetzt auch noch ergänzend: Erstmal tausend Dank an @korntunnel @s_t_foto @Renter11 und @Ehemaliger User für eure Mühe! Finde ich total lieb, dass ihr teilweise echt viel Zeit in die Probleme anderer Leute steckt und versucht ihnen zu helfen. Hut ab! Und ihr seid tausend Mal besser und schneller als der lahme Magix-Support ;o

Vom Panasonic-Support habe ich die folgende ernüchternde Antwort bekommen: "Wir möchten Ihnen mitteilen, dass uns der von Ihnen gewünschte Codec leider nicht zur Verfügung steht". Urgh. Gut, danke fürs Gespräch.

Der Magix-Support schweigt beharrlich. Ich habe mir die Testversion für VPX geholt und auch nochmal versucht, die Videos reinzuziehen. Hier kommt zwar auch wie bei VdL die Fehlermeldung, allerdings mit der Option, den fehlenden Intra-Codec zu kaufen für 60€ - also ein Fortschritt! Wenn mir Magix jetzt bestätigen kann, dass der Codec dann ebenso für VdL funktioniert, investiere ich eben die 60€, um meine bisherigen Projekte retten zu können.

Ansonsten werde ich in den sauren Apfel beißen, alle Videos konvertieren und mit ein bisschen Qualitätsverlust die Projekte zu Ende bringen und mir für nächstes Jahr ("zum Glück" ist bei mir die Saison rum und das ist tatsächlich mein letztes Projekt für 2019) überlegen, ob ich auf VPX+Codec hochstufe oder mich mal bei der Konkurrenz umgucke. Dauerhaft will ich nämlich trotzdem weiterhin mit dem All Intra filmen, da das für meine Bedürfnisse das beste Format ist.

s_t_foto schrieb am 30.08.2019 um 16:13 Uhr

Hallo Phinelia,

hattest du vielleicht mal Davinci Resolve installiert? Wenn ich mir meinen Rechner so ansehen, würde ich dieses Programm am ehesten verdächtigen, den All-Intra-Codec mitgebracht zu haben.

Nebenbei: Der All-Intra-Codec macht mit Vdl keinen Sinn. Der Codec liefert Daten mit 10bit Farbtiefe. Vdl arbeitet intern aber nur mit 8bit, so das schon beim Import etliches verloren geht. VPX arbeitet mit 10bit. Da macht der Codec mehr Sinn.

korntunnel schrieb am 30.08.2019 um 16:14 Uhr

VPX + Codec funktioniert auf jeden Fall. Ich fürchte, dass VdL nicht dafür eingerichtet ist. Und zur Konkurrenz brauchst Du auch nicht zu gehen. Ob Dir da auch so geholfen wird? 😁

Soweit ich weiß, bringt Magix Vegas diesen Codec mit, bei mir funktioniert es jedenfalls damit. Ich bin heute erst drauf gekommen, das mal mit diesem Programm zu versuchen. 👍 Habe Vegas 16 Pro.

https://www.vegascreativesoftware.com/de/vegas-pro/technische-daten/

Frag doch mal nach, ob Du da eine Upgradeversion bekommen kannst:

Tel. 05741 345 531

Montag bis Freitag: 9:00-12:30 Uhr & 13:15-17:30 Uhr

Auch ein Upgrade auf VPX ist sicherlich möglich.

Dann gutes Gelingen

Korntunnel

Phinelia schrieb am 30.08.2019 um 16:25 Uhr

@s_t_foto Nein, das Programm hatte ich noch nie. Bis Sonntag gingen die Videos ja auch noch mit VdL trotz All Intra und am Montag habe ich wirklich NICHTS anderes am PC gemacht, außer Magix zu updaten - ich habe also kein anderes Programm deinstalliert oder auch nur verschoben. Mir scheint also die Erklärung am schlüssigsten, dass VdL jetzt mit einem anderen Programm nicht mehr "zusammenarbeitet", das ich zwar weiterhin auf dem PC habe, aber auf das VdL eben nicht mehr zugreifen kann/will/whatever. Oder die 2019er Version hatte den All Intra Codec aus irgendeinem Grund doch beinhaltet und mit 2020 wurde das rausgeschmissen?

Egal wie, das Kind ist jetzt ja schon in den Brunnen gefallen. Nächstes Jahr wollte ich ja eh auf VPX oder eben ein Konkurrenzprogramm wechseln, dann macht All Intra auch wieder mehr Sinn :) Für die letzten Projekte aus diesem Jahr warte ich jetzt eben auf die Antwort von Magix.

@korntunnel Huch, wo kommt denn die dritte Seite her? xD Hab dein Kommentar ganz übersehen. Danke für die Hilfe! Ich werde mal bei Magix versuchen, eins der Programme nur für den Upgrade-Preis zu bekommen, gute Idee :)

Und Edit2 für die, die es interessiert: Wenn man VdL bestitz und auf VPX umsteigen will, muss man tatsächlich nur den Upgrade-Preis zahlen und nicht den Vollpreis.